Hol dir jetzt die neue App!
Die neue App

Amazon Echo und Echo Dot zum Bestpreis – Smart Home-Geräte für Amazon Alexa *gerade vergriffen*

Amazon Echo und Echo Dot zum Bestpreis – Smart Home-Geräte für Amazon Alexa *gerade vergriffen*
Update

Kurz vor Veröffentlich des Artikels waren die Geräte noch verfügbar. Jetzt gibt es gerade keine mehr. „In Kürze verfügbar“ heißt es. Wir behalten es im Auge.

Mit dem Echo und dem Echo Dot hat Amazon die führenden Geräte im Bereich sprachgesteuerte Assistenzsysteme auf den Markt gebracht. Seit ein paar Monaten sind die Geräte nun auch bei uns frei erhältlich. Jetzt geht der Preis erstmal so richtig in den Keller.

 

In dieser Woche hatten wir den Echo Dot bereits im Rahmen der Smart Home-Aktion von Amazon auf dem Blog. Auch über den Amazon Echo haben wir bereits geschrieben. So günstig wie hier gab es beide Geräte jedoch noch nie.

Beschreibung & Bewertung

Sprachsteuerung ist im Kommen. Apple hat mit Siri einen Sprachassistenten bereits vor Jahren auf das Smartphone gebracht. Mittlerweile ist auch der Google Assistent für Android verfügbar. Amazon hat mit Alexa ebenfalls ein System am Start. Der Handelsriese hat hier ziemlich weit die Nase vorn. Nutzbar ist das Ganze vor allem mit den Geräten Echo, Echo Dot und bald Echo Show. Letzterer bringt ein Display und wurde vor einigen Tagen vorgestellt.

Die Möglichkeiten mit diesen Geräten sind in der Tat interessant. Per Zuruf gibt es Infos zum Wetter oder die Nachrichten. Auch Musik oder Hörbücher geben die Geräte per Sprachbefehl wieder. Dazu lassen sich die Funktionen durch kleine Zusatz-Apps erweitern. So ruft ihr sprichwörtlich ein Taxi, fragt nach Bahnverbindungen, steuert euer Licht oder die Heizung – und Einkaufen könnt ihr natürlich auch. Das Amazon-Shopping lässt sich allerdings auch deaktivieren. Der Datenschutz ist so eine Sache, doch gibt es zahlreiche Berichte, dass der Echo erst nach Start durch das Aktivierungswort Daten an die Server schickt. Trotzdem kommt mir so ein Ding sicher nicht ins Schlafzimmer.

Bewertungen gibt es natürlich bei Amazon. Für den Amazon Echo gibt es 4,3 von 5 Sternen aus rund 2.500 Rezensionen. Auch der kleine Amazon Echo Dot kommt mit 4,2 von 5 Sternen aus über 2.500 Bewertungen recht gut davon. Wer sich weiter belesen will findet zahlreiche Tests, z. B. von Areamobile, Netzwelt oder Notebookcheck.

Pros & Kontras

  • erweiterbare Funktionen
  • viele Smart Home-Steuermöglichkeiten
  • recht zuverlässige Spracherkennung
  • …allerdings mit teilweise speziellen Kommandos
  • enge Anbindung an Amazon

Technische Details Amazon Echo

Leistung: 32W • Display: nein • Tuner: nein • Anschlüsse: Bluetooth, WLAN 802.11a/b/g/n • Abmessungen (BxHxT): 83x235x83mm • Gewicht: 1.90kg • Besonderheiten: Sprachsteuerung, 7x Mikrofon (intern), App für Android/Fire OS/iOS

Kommentar verfassen

15 Kommentare