Das Aufladen eures Handys über ein Kabel ist in heutigen Zeit noch Standard bei vielen Geräten – wir in Zukunft wohl aber in das Kuriositätenkabinett der technischen Vergangenheit verbannt werden. Wireless Charging spielt eine immer größere Rolle, dadurch dass es wesentlich praktischer ist und mittlerweile auch bezahlbar.

Die induktive Ladestation gab es für die ersten Besteller des Samsung Galaxy S8 Flaggschiff Smartphones zur Markteinführung als Cashback kostenlos dazu. Mittlerweile müssen Kunden etwas Geld drauflegen, hier bekommt ihr aber einen neuen Bestpreis geliefert. Die wichtigste Frage ist wohl für welche Smartphones man die Ladestation nutzen kann: Momentan ist das Gerät mit jedem Qi-zertifizierten Smartphone kompatibel.

Einschätzung: Samsung EP-PG950

Einen ausführlichen Testbericht fndet ihr bei Neowin, dort reicht es zu 8 von 10 Punkten. Ansonsten sollten die vielen Bewertungen bei Amazon hilfreich sein. Immerhin knapp 180 Kunden kommen hier zu Wort und verteilen 3,7 von 5 Sternen.

Pro & Kontra

  • gute Funktionsweise und einfache Handhabung
  • hochwertige Verarbeitung
  • mit USB Type-C
  • integrierter Lüfter
  • kein zusätzliches Kabel oder Netzteil mitgeliefert
  • dauert etwas länger als beim Laden direkt über das Kabel

Technische Details

Output: 1x kabellos (Qi, 1x 1A@5V/​1A@9V), max. 9W • Input: 1x USB Typ-C (Buchse), max. 15W • Abmessungen: 117.4×28.6×117.4mm • Gewicht: 227g