
Apple Music nun verfügbar - 3 Monate kostenloses Musik-Streaming für Mac, PC und für iOS-Geräte
Auch wenn viele von euch es vermutlich schon mitbekommen haben, ist der Musik-Streamingdienst Apple Music vom Unternehmen aus Cupertino soeben live gegangen. Anders als bei der Konkurrenz wird es diesen jedoch in keiner kostenlosen Variante geben. Damit man ihn dennoch ausgiebig testen kann, bekommt man jetzt 3 kostenlose Monate:
Zunächst sollte gesagt werden, dass das Abo automatisch weiterläuft, wenn man es nicht kündigt. Die Kosten belaufen sich dann auf 9,99 für ein reguläres Einzelabo, also genauso viel wie beim Hauptkonkurrenten Spotify. Etwas günstiger weg kommt man jedoch mit dem sogenannten „Familienaccount“ für monatlich 14,99, bei welchem sich sechs Leute den Zugang teilen können (also 2,50 pro Person). Bei Spotify schlagen hingegen 5 pro Person zubuche und hier sind auch nur maximal 5 Leute möglich.
Bezüglich der Qualität sollte es keinen merkbaren Unterschied zu Spotify Premium geben. Zwar gibt es dort 320 kbps statt 256 kbps, jedoch bietet Apple das qualitativere AAC-Format und Spotify das mit mp3 vergleichbare Ogg Vorbis an. Theoretisch soll AAC eine doppelt so hohe Transparenz wie mp3 haben, aber das wird man in der Praxis bei diesen Abtastraten wohl kaum wahrnehmen.
Ebenso sollte kein großer Unterschied bei der Musikauswahl vorherrschen. Laut eigenen Aussagen bieten sowohl Spotify, als auch Deezer und Apple Music über 30 Millionen Songs an. Diese könnt ihr online streamen oder offline in Wiedergabelisten speichern.
Auf welchen Geräten ist der Dienst verfügbar?
Bisher ist Apple Music nur auf Macs, Windows PCs (je über aktuelle iTunes-Version) und iOS-Geräten (via iOS 8.4) verfügbar. Eine Android-App wird es jedoch auch noch geben. Diese soll im Herbst kommen.
Familienaccount
Das Ganze ist wie der Name schon sagt, eigentlich auf die Nutzung in einer Familie ausgelegt. Das merkt man daran, dass Zahlung und Login über einen Apple-Account gehen. Die 5 weiteren Familienmitglieder kann man dann bequem in der Cloud einstellen. Falls ihr also mit euren Freunden oder Bekannten teilen wollt, solltet ihr diesen vollständig vertrauen können.
Es sollten natürlich auch mehr Leute gehen, jedoch können nur maximal 6 gleichzeitig den Dienst nutzen. Die Anzahl an Geräten ist natürlich wie bei Spotify unbeschränkt.
Alternative Angebote
Spotify bietet derzeit 60 Tage kostenlose Premium-Nutzung statt der üblichen 30 Tage an. Unseren Vergleich der Musikstreaming-Angebote wird es mit der Veröffentlichung von Apple Music dann auch bald in überarbeiteter und aktueller Form geben!

Kommentare (17)
Schreiben Kommentar schreibenEinfach die soundkarte aufnehmen. Geht aber bei allen Diensten...
würde gerne wissen wie
Tipp: In iTunes kann man unter Einstellungen die automatische Verlängerung des Abonnements deaktivieren.
@j.t.kirknWie geht das?
Mir langt Spotify. Kostenlos und man kann aufnehmen und es als mp3 abspeichern.
Kann man eigentlich die drei Monate auch später testen oder läuft die drei monatsfrist ab heute?
"Ebenso sollte kein großer Unterschied bei der Musikauswahl vorherrschen." Die Debatte um Taylor Swift wurde vergessen? Apple möchte einige der bekannten Streamingverweigerer für ihren Dienst gewinnen.
Und wie kann man den Dienst nutzen? Apple bietet ja noch nicht mal die nötige iTunes-Version an. Zumindest mir nicht...
Die Sonos Integration soll im Laufe des Jahres kommen.
Kündigung übrigens sehr unkompliziert. Nach abschließen des Probeabos, einfach in die Musik-App -> Profil -> Apple-ID anzeigen -> Abos verwalten -> Testabo automatisch verlängern AUS. nn3 Monate testen ohne sich weiter um die Kündigung zu kümmern ✌
Was soll den so eine sinnlose stichelei auf einer Schnäppchenwebsite? Freu dich doch einfach über ein 3 Monate Testabo
soll ende des Jahres für Sonos kommen