• Home
  • Angebote
  • ARD Markencheck REWE / Edeka - sind sie wirklich besser als Discounter?
ARD Markencheck REWE / Edeka - sind sie wirklich besser als Discounter?
Schnäppchenfuchs
9. Jan. 2013, 13:32

ARD Markencheck REWE / Edeka - sind sie wirklich besser als Discounter?

41 75

Ich hab gestern für euch Fernsehen geguckt und mir den ARD Markencheck REWE / Edeka reingezogen. Das Ganze dauert 45 Minuten und ist definitiv kurzweilig und auch lehrreich. Abgesehen von ein paar Feinheiten finde ich, dass die Journalisten echt gute Arbeit geleistet haben. So wurden beispielsweise Preise und Qualität bei vier Supermärkten unter die Lupe genommen.

Zunächst stellen die Autoren fest, dass Edeka und Rewe die Läden etwa durch Holz als Bodenbelag in den Frischeabteilungen richtig wohnlich machen. So bleibt man länger und kauft noch mehr ein. Das finde ich weder überraschend noch verwerflich, insofern lasse ich den Teil mal aus. Spannend wird’s in den nächsten drei Kapiteln.

Sind Rewe und Edeka wirklich teurer als die Discounter?

Die ARD hat einen Beispielwarenkorb zusammengestellt und ihn bei REWE, Edeka, Lidl und Netto gekauft. Am günstigsten war Lidl, am teuersten war REWE. Jedoch lag der Preisabstand bei einem 30-Warenkorb gerade mal bei 1,50.

Klar ist: wer vor allem Butter, Milch und Zucker kauft, muss nicht zum Discounter gehen. Das gibt es auch bei Rewe und Edeka von den Eigenmarken – der Preis ist auf den Cent genau identisch und wird bei Preissenkungen auch Stunden später schon angepasst.

Ich glaube, bei den besonderen Produkten wird es spannend, und die waren im ARD-Warenkorb glaube ich nicht enthalten: Feta-Käse oder Spinat-Pizza gibt es bei Rewe nur von der teureren Eigenmarke (Rewe Beste Wahl). Bei Lidl sind die Pizzen günstiger. Im Detail werde ich das nochmal testen, aber ich glaube (und ich bin sehr fanatisch was Preisvergleiche angeht

Hinweis: Wenn ihr über einen unserer Links etwas kauft, erhalten wir dafür eventuell eine Provision. Das hat weder Auswirkungen auf den Preis, den ihr bezahlt, noch auf die Produkte, die ihr bei uns findet. Zu unseren Partnerprogrammen gehört u. a. das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Zudem ist der Schnäppchenfuchs Teil des eBay Partner Netzwerks, für Käufe über unsere eBay-Links erhalten wir eine Provision.
Willkommen in unserer Kommentar-Sektion! 📣 Hier sind ein paar Spielregeln:
🚫 Kein Platz für Hass! Rassistische, sexistische, beleidigende Kommentare werden gelöscht.
❌ Kommentare, die gegen unsere Community-Richtlinien verstoßen, können zur Sperrung des Accounts führen.
🛒 Wir sind eine Deal-Plattform – Kommentare zu Angeboten und Produkten sind erwünscht. Fragen zum Deal? Immer her damit!
🗣️ Politik? Hier nicht. Wir sind keine Bühne für politische Diskussionen.
🌈 Unsere bunte Community ist uns wichtig, wir setzen auf bewusstes Gendern für ein inklusives Miteinander.
💖 Last but not least: Seid lieb zueinander und viel Spaß beim Schnäppchenfuchs!

Kommentare (75)

Schreiben Kommentar schreiben
Anonym
26.01.2014, 16:32

Also ich finde das es durchaus sinn macht die Eigenmarken der Discounter zu kaufen, da dahinter ja zum Teil die Markenhersteller mit gleicher oder ähnlicher Rezeptur und der gleichen Qualität von Zutaten stehen. Ich habe hier auf der Seite mal eine Liste mit den Preisen von EDEKA Gut+Günstig Entdeckt: http://www.i-24-s.com/gut-guenstig-produkte-preisliste/. Viele der Produkte sind geschmacklich und qualitativ genau so gut wie die Markenprodukte und wie man sieht deutlich billiger. Man kann natürlich auch einige Markenprodukte bei ALDI kaufen zu gleichem Preis wie in anderen Märkten aber mit mehr Inhalt (Beispielsweise Haribo). Weiterhin muss man bezweifeln ob es bei den Märkten was Zahlung und Umgang mit Mitarbeiten wirklich große Unterschiede gibt. Da viele einfach für das Aufpacken externes Personal nehmen und diese werden natürlich billiger Bezahlt wie die eigenen Mitarbeiter. Somit ist das vergleichen einfach absolut schwer. Da ist die Bundesregierung gefordert einfach klare Regeln zu schaffen wie Firmen mit ihren Angestellten umgehen dürfen und wie sie zu bezahlen sind.

Antworten
Anonym
14.01.2014, 12:47

Ein sehr interessanter Beitrag. Ich möchte noch eines ergänzen, was die Bezahlung angeht. Es wird ja oft gesagt, dass die Discounter sehr schlecht mit ihren Mitarbeitern umgehen. Ich kann bestätigen, dass man bei Aldi und Lidl mehr verdient. Ich bin gelernte Einzelhandelskauffrau und habe bis vor der Babypause als Abteilungsleiterin gearbeitet. Danach habe ich für kurze Zeit im Edeka gearbeitet mit einem Stundenlohn von gerade mal 6 Euro!! Da war die Schulbetreuung und der längere Kindergarten teurer, als mein Verdienst bald voll. Trotzdem gehe ich lieber in Marktkauf und Edeka, weil mir die Atmosphäre besser gefällt und ich meine Sachen nicht in den Einkaufswagen beim kassieren reinschmeissen muss, als wäre ich auf der Flucht.

Antworten
Anonym
13.01.2013, 18:09

Vielleicht solltet man auch mal die Stellungnahmen der Beschuldigten Unternehmen lesen, um auch mal die Andere Seite zu hören! z.B. das das Label ProPlanet erst aufgebaut wird und helfen soll, dass die Leute überhaupt ein Dach über dem Kopf haben... etc. Mit fairer Berichterstattung hat das in meinen Augen nichts zu tun!

Antworten
Anonym
10.01.2013, 08:05

Der von mir täglich verzehrte Ja! Joghurt kommt von Bauer. Der von mir besuchte REWE Markt liegt 4 Gehminuten von mir entfernt. Der von mir besuchte REWE Markt ist modern, hell, sauber, hat breite Gänge und ist übersichtlich. Im von mir besuchten REWE Markt wird frühzeitig eine 2. Kasse besetzt, wenn mehr als 4 Personen anstehen. All das können mir die EDEKA Märkte vor Ort nicht bieten. Dafür gibt es dort eine Fischtheke - wie auch im REAL.

Antworten
Anonym
09.01.2013, 23:24

Misanthrop hat falsch zitiert. So wie hier sollte es richtig sein, also mit der Antwort hier drüber. :-) *Verzeihung für die kleinen Rechtschreibfehler. Kann man leider nicht korrigieren.

Antworten
Anonym
09.01.2013, 23:19

Wahrscheinlich wird diese Diskussion und somit mein jetziger Post aufgrund der Kurzlebigkeit der Schnäppchenfuchsartikel nicht mehr gelesen, möchte aber dennoch kurz antworten. Zum Thema Ethik möchte ich gerne den Begriff des "evolutionären 'Humanismus (+ gerne auch Speziesismus) hier erwähnen. Dieses System kennt insofern keine Ethik - Profitmaximum wird da religiös angebetet - da einfach der Staat und auch global kein Land, irgendwelche heutigen vernünftigen Gesetze zur Ethik erlässt. Ja, es kommt minimal so etwas nach und nach, reicht aber nicht. Es kann und DARF nicht sein, dass die Verantwortung von Ethik allein beim Individuum liegt. Eine Gesellschaft hat doch auch über Jahre Gesetzte und Werte/-Vorstellungen erschaffen, die heute in Gesetzen die Norm ausdrücken. Z.B Töten meines Nachbar nur weil der mir auf den Wecker geht und ich sein Gesicht nicht mag. Hier sagt der Staat, du darfst den nicht erschiessen oder ersaufen, etc. Warum geht das alles nicht mit ethischen Normen in Form von Gesetzen? Der Mensch und seine sich unter mehreren bildende Gesellschaft hat es doch auch schon verdammt weit geschafft, warum also im evolutionären Humanismus nun Stagnation? Das ist Scheisse und kaum einer, wie bereits erwähnt - ob Talkshows, Reportagen, etc - spricht es an. Alle labern von Kraut und Rüben. Das ist zum Kotzen. *Ich hacke auch nicht auf dem System rum - was ein unkonstruktives Totschlagargument gg Kritiker ist - sondern ich erwähne KONSTRKUTIV was falsch ist und kann sogar eine Menge Verbesserungsvorschläge machen...Bei der Tierethik kann man z.B. mal ganz fix einfache Gesetze mit drakonischen Geldstrafen erlassen.* Erwähnt sei auch noch, dass durch die Globalisierung das Empathiezentrum nahezu ausgeschaltet ist. Ich kaufe etwas ohne bildlich vor Augen zu haben, wie erbärmlich doch jemand oder ein Tier für dieses Produkt gelitten hat. Wie wäre es denn mit Photos auf den Produkten der Massentierhaltungen, wi bei Rauchern?! Da machen wir Fotos, obwohl man argumentieren könnte, jeder ist für sich selbst verantworltich. Aber in der Fremdverantwortung, die im Kapitalismus systemimmanent nicht existiert!!!!, machen wir das nicht. Wie krank ist denn das??? Aber wir tolerieren lieber im Sinne der Religion, dass Tiere weiterhin geschächtet werden dürfen und Knaben von Idioten am Pillemann rumgefoltert werden darf. Kleiner Exkurs Ethik, wohin es geht. Rückwärts.

Antworten
Anonym
09.01.2013, 21:28

ich schick dir gerne den ort per email, aber ich moechte das hier nicht so preisgeben. bei uns muss man halt dazu sagen, dass es auf dem land war, wo man mangels alternativen eh fuer weniger arbeitet und da hat der marktleiter bestimmt ordentlich gedrueckt..

Antworten
Anonym
09.01.2013, 21:11

Na klar ich zahle den Beitrag für eine "neutrale" Berichterstattung, wie zum Beispiel geschönte Nachrichten über Politiker oder PR-Trexte zum Thema Rundfunkgebühren, die sagen wie toll doch das neue System ist. Oder doch für die super objektiven und wissenschaftlich recherchierten Sendungen wie z.B. Frontal21, welche auf dem Niveau von Akte und extra sind? Für investigativen Journalismus brauchen wir ARD, ZDF und Co nicht, das können andere besser!

Antworten
Anonym
09.01.2013, 19:41

Schön, dass solche Beiträge die Diskussion antreiben. Ich dachte in Deutschland wäre es jedem schon längst scheißegal was man isst, hauptsache billig! Wen das Thema Lebensmittelhandel interessiert, sollte sich die aktuelle Wirtschaftswoche mal anschauen. Dort ist ein Bericht von einer Familie, die schon seit mehreren Generationen Edeka Märkte betreibt und (ich glaube in Karlsruhe) einen Riesigen Edeka Markt eröffnet, das eine aggresive (Preis)Politik vervolgt. U.a. wurde aufgezeigt, dass Edeka (Aldi und Lidl als Vorbilder) solche Preispolitik auf dem Rücken der Mitarbeiter austragen und das Lohnniveau in Zukunt auf das der "Vorbilder" drücken wollen. Zu dem Beitrag: Es sollte jedem klar sein wofür ARD, ZDF & Co. die 7 MILLIARDEN an GEZ - ich sage jetzt bewusst - Steuern ausgeben und ob es jeder mit ca 215€ im Jahr unterstützen möchte.

Antworten
Anonym
09.01.2013, 18:55

Eben und selbst wenn ich dir (Misanthrop) zustimme, dass es in der Praxis nicht immer einfach ist, ist die daraus resultierende Kritik nunmal keine Kritik am Kapitalismus. Versteh mich nicht falsch, im Moment läuft vieles nicht richtig in unserer Welt, keine Frage. Aber blind auf das System einschlagen und ein anderes fordern hilft nicht. Man sollte sich angucken wo es hängt und da nachbessern.

Antworten
Anonym
09.01.2013, 18:29

es geht darum wieviel Qualität ich wo zu welchem Preis bekomme und damit ist der Artikel hier goldrichtig! Und dass die Kommentare hier ein wenig von dem reinen Preisleistungsvergleich abgedrifftet sind und ein wenig tiefer gehen schadet dem allgemeien Niveau der sfuchs seite nicht im Geringsten...

Antworten
Anonym
09.01.2013, 18:04

http://faz-community.faz.net/blogs/fernsehblog/archive/2012/08/20/aus-checken-bitte-die-ard-und-ihr-nerviger-check-schluckauf.aspx Das trifft´s schonmal recht gut. Dieser ganze Check-Blödsinn ist überflüssig.

Antworten