DeLonghi ESAM4500 Kaffeevollautomat mit Milchbehälter für ~538€ (Update)
Die Maschine ist wieder im Angebot. Zwar etwas teurer als beim letzten Mal, aber immer noch günstig.
Update am 08.03.11: Die Maschine ist wieder im Angebot. Zwar etwas teurer als beim letzten Mal, aber immer noch günstig.
- DeLonghi ESAM 4500 für ~531,35 € inkl. VSK (Preisvergleich: 600 €)
Je nachdem, welche Kreditkarte man verwendet (Vergleich der Gebühren), kommen noch zwischen 6,50€ und 11€ Kreditkartengebühren hinzu. Den Amazon Currency Converter sollte man ausschalten, da er ~3,5 % Gebühren berechnet, während die Kreditkartenfirmen nur 1-2% nehmen.
– Ende des Updates –
Die Maschine gab’s jetzt schon ein paar Tage für 420 Pfund. Das war ein guter Preis, aber jetzt hat Amazon.co.uk nochmal 20 Pfund abgezogen, sodass man bei £399.99 Pfund landet. Für uns bedeutet das inklusive Versand und Umrechnung einen Preis von ca. 492 Euro.
- DeLonghi ESAM 4500 für ~492 € inkl. VSK (Preisvergleich: 600 €)
Die ESAM 4500 ist ein Auslaufmodell und wurde mittlerweile durch die ECAM 23.450 (ab 745 €) abgelöst. Design ist bei der ESAM 4500 also nicht mehr topaktuell, aber der Kaffee schmeckt immer noch.
2 Thermoblöcke sorgen dafür, dass zwischen Kaffee- und Milchschaumbezug keine Wartezeit entsteht. Der Grund: Kaffee und Dampfdüse benötigen völlig unterschiedliche Temperaturen. Kauft man ein Gerät mit nur 1 Thermoblock, z.B. die ESAM 4000, muss man zwischen Milch- und Kaffee immer etwas warten. Mit One Touch kann man hier Cappucino auf Knopfdruck zubereiten. Wie genau das geht, seht Ihr bei YouTube – siehe Video unten.
Eine Stärke der ESAM 4500 liegt im herausnehmbaren Milchbehälter. Man kann ihn mit Milch befüllen und nach Benutzung in den Kühlschrank stellen – so spart man Reinigungsarbeit (durchspülen muss man trotzdem noch, sonst verklebt die Düse) und muss auch keine Milch wegwerfen.
Im Kaffee-Netz hat sich ein Besitzer der ESAM 4500 gemeldet. Nach Saeco, Jura und Quickmill ist er nun bei DeLonghi gelandet. Mit der ESAM 4500 ist er sehr zufrieden, da er fast nur Cappucino trinkt und der Milchschaum auch brauchbar ist. Manko der ESAM 4500: das Design, das mit den schicken neuen Modellen nicht mithalten kann. 4,5 Sterne gibt’s bei Amazon. Weitere Nachteile sind der kurze Abstand zwischen Auslauf und Abtropfgitter (d.h. Latte Gläser passen teilweise nicht) und das etwas umständliche Nachfüllen des Wasserbehälters.
Ein anderer Kunde hat die ESAM 3500 (ab 589 €, gleiche Brühgruppe) getestet. Sein Fazit: top Bedienung, etwas laut, optisch nicht so ansprechend, Geschmack soweit ok (allerdings mit schlechten Bohnen getestet, schreibt er dazu).
FAQ
- nicht den Amazon Currency Converter benutzen – schlechter Wechselkurs
- deutscher Amazon-Account funktioniert, Kreditkarte ist erforderlich
- Steckeradapter für 3 € evtl. erforderlich (könnte auch beiliegen)
- kein Zoll, da innerhalb der EU verschickt wird
- ggf. zwischen 0 und 8 € Kreditkartengebühren (je nach Bank)

Kommentare (5)
Schreiben Kommentar schreibenhat das ding einer von euch bestellt? ich habe es dienstag bestellt und die schicken das einfach nicht raus
2 Jahre (beim Kauf in DE 3). Ist von der Einzelfallentscheidung des DeLonghi Support abhängig, ob es hier repariert wird oder du es nach England schicken musst (kostet ~25 €). Zitat legrande79 ?:
wie verhält sich das den mit der Garantie?
Also ich habe hier schon seit Langem selbst die ESAM 4200 S im Einsatz, die in etwa der ESAM 4500 entspricht (bloß ohne Milchtank). Bin sehr zufrieden mit der Maschine, man kann stufenlos alles einstellen und die Maschine läuft sehr zuverlässig bisher!
Hier ist ncoh jemand sehr zufrieden wegen Handhabung http://www.chefkoch.de/forum/2,8,391748/Kaffeevollautomat-ja-oder-nein.html#m6513615 Hier "Geschmack absolut klasse und oberlecker": http://www.dooyoo.de/espressomaschinen/delonghi-esam-4500/1279908/