
Medion E1222 für 177€ - 10,1" Netbook mit Intel Atom N450, 1GB, 160GB
Wer ein sehr günstiges Netbook sucht, kann bei avalounge, dem neuen Shoppingportal von Medion, im Moment günstig zuschlagen. Seit der Dealclub nicht mehr exklusiv Medion-Produkte vertreibt, hat Medion also eine eigene Seite gegründet, um ihre B-Ware an den Mann zu bringen. Manchmal ist es wirklich B-Ware, aber häufig müssen auch einfach nur die Restbestände weg.
- Medion E1222 für 176,95 inkl. Versand (günstigstes vergleichbares Netbook ab 199) – B-Ware
Im Moment gibt’s leider keinen avalounge Gutschein.
Wie so oft ist das E1222 ein ursprünglich für 299 bei Aldi verkauftes Netbook (CHIP). Der Preis von 299 schockt erstmal, aber da das schon über 1 Jahr her ist, ist der Preisverfall plausibel. Da sich bei den Netbooks in Sachen Leistung zuletzt wenig getan hat und der E1222 schon auf der aktuellen Pinetrail-Plattform aufbaut, sollte das kein großes Problem sein. Schneller sind nur die Dual Core Modelle, die mit mind. 241 aber noch etwas teurer sind.
- 10,1″ Glare Display (1024 x 600 Pixel)
- Intel Atom Prozessor N450
- 1 GB Arbeitsspeicher
- 250 GB Festplatte
- Intel GMA 3150
- Original Windows 7 Starter
Computerbild und PC Welt haben das Gerät getestet.
Pro
- helles, kontrastreiches Display
- gute Chiclet-Tastatur (einzeln hervorstehende Tasten)
- Lüfter ist die meiste Zeit unauffällig, außer unter Last
Weder zu Pro noch zu Contra zählt die Akkulaufzeit von realistischen 4,5-6 Stunden. Früher war das noch gut, aber inzwischen ist das Standard und manche Geräte schaffen 7-9 Stunden. Beim Kontrast widersprechen sich ComputerBild und PCWelt, die PCWelt findet ihn nicht besonders hoch, die ComputerBild lobt ihn.
Contra
- spiegelndes Display
- Akku steht unten etwas raus

Kommentare (8)
Schreiben Kommentar schreibenWar so im MM Prospekt drin! Raum Stuttgart
@Tobias wie hast das hinbekommen? Oder war das ein regionales Angebot?
bei MM habe ich mir vor 2 Wochen ein Asus eepc R105d für 189,00 Euro geschossen .....
Medion wurde von Lenovo assimiliert, in Borg zu sprechen.
Zitat schlabbermaul ?:
Asus bitte durch eine Marke á la Think Pad (Lenovo) oder Dell ersetzen.Die Dinger halten sowieso nur 1-2 Jahre, dann ab in den Sondermüll. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und einen anständigen ASUS zulegen. Das Wort "Service" kennt Medion sowieso nur aus dem Wörterbuch-praktiziert wird das Gegenteil!
Ohne HDMI ist er nahezu wertlos.
cooles teil, aber leider ohne hdmi. gutes angebot trotzdem!