
Medion P6630 für 399€ - Core i3 Notebook mit Geforce GT540M
Den Laptop gab es schon mal beim großen Medion Abverkauf für 8 mehr, jetzt also für 399 inkl. kostenlosem Versand als eBay WOW. Interessant wird es dadurch, dass für schlanke 399 schon eine echt spieletaugliche Grafik integriert ist. Abstriche muss man dafür beim Prozessor machen, der ist zwar gut, aber aus der letzten Generation.
- Medion P6630 für 399 inkl. kostenlosem Versand (günstigstes Notebook mit einer GT540M: ab 429 (übrigens auch ein Schnäppchen – nächster Preis 479))
Deklariert ist das Ganze als B-Ware, aber wahrscheinlich nur, weil es keine Garantie gibt. Die Ausstattung:
- 15,6″ Display (matt, 1366×768 Pixel)
- Intel Core i3-390M
- Windows 7 Home Premium 64-bit (OEM Version)
- 4GB Arbeitsspeicher, 640 GB
- 3 x USB 2.0, 1 x USB 3.0
Vergleicht man das P6630 mit anderen Geräten aus derselben Leistungsklasse, stößt man unweigerlich auf den neuen Deal der Woche von Amazon – das Acer Aspire 5750G-2334G50Mnkk für 429 (nächster Preis: 479). Ebenfalls mit GT540M, aber mit dem Core i3-2310M Prozessor, der ca. 11% schneller ist als der hier verbaute Core i3-390M.
Aber beschäftigen wir uns erst weiter mit dem Medion P6630. Aldi hatte das Gerät im Februar für 599 im Angebot, anlässlich dessen hat Notebookcheck es auch getestet. Lob gibt es für das stabile Gehäuse, die gute Ausstattung mit Anschlüssen (USB 3.0) und das matte, spiegelfreie Display. Mit ca. 3:45 Stunden beim WLAN Surfen ist die Akkulaufzeit ordentlich. ComputerBild schreibt aber, dass der Core i3 Prozessor das Medion in der Spieleleistung etwas ausbremst. Außerdem kritisieren die Tester von Notebookcheck noch, dass der Prozessor sich bei extremer Last selbst runtertaktet, weil das Netzteil nicht genügend Leistung liefert. In den Benchmarks zeigt sich das jedoch nicht und hier wird die gute Spieleleistung gelobt. Starcraft 2 oder Black Ops laufen flüssig.
Insgesamt ist die Frage, ob sich die 30 Mehrpreis für das Acer lohnen. Da der Prozessor zum potenziellen Pferdefuß bei aktuellen Spielen werden kann, würde ich es wahrscheinlich schon investieren. Denn an der Geforce GT540M sollte es bei den allermeisten Spielen nicht scheitern (Benchmarks).
Kommentare (14)
Schreiben Kommentar schreibenHallo, ist der Laptop empfehlenswert? Gibst es bis 400 Euro was vergleisbares? Es soll für meine Tochter (17) sein, keine Spiele
Ich kaufe kein Medion mehr.. hab mich beid er letzten B-Ware Aktion mächtig angeschissen.. naja, die Hoffnung stribt ja bekanntlich zuletzt...
Zitat Anton ?:
wie man in den Kommentaren bei Amazon lesen kann handelt es sich um ein spiegelndes Display.Ich hab mir die 11 % nicht ausgedacht, nur 2 Benchmarks sid immer so umständlich zu verlinken. Das hier ist meine Quelle: Core i3-390M - 2328 Punkte http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=Intel+Core+i3+390M+%40+2.67GHz Core i3-2310M - 2618 Punkte http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=Intel+Core+i3-2310M+%40+2.10GHz 2328/2618 = 0,889 so bin ich drauf gekommen. Ich weiß aber auch nicht, ob andere Benchmarks ggf. aussagekräftiger sind
Zitat Stephan ?:
Mich würde ich auch interessieren woher die 11% kommen. Laut Notebookcheck *1) ist die Leistung des i3-390M nämlich in vielen Benchmarks dem i3-2310 sogar überlegen. 1) http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html Einfach die beiden CPUs auswählen und "Einschränken".Zitat Stephan ?:
Der Meinung bin ich auch, bei den meisten Tests schneidet der Core i3-390M besser ab.Hallo, hat jemand eine Ahnung, ob das Acer von Amazon ein mattes oder ein spiegelndes Display hat?
"Core i3-2310M Prozessor, der ca. 11% schneller ist als der hier verbaute Core i3-390M" Das halte ich aber für ein Gerücht. Es besteht ein 500MHz Unterschied zugunsten des i3-390M und so groß ist der unterchied zwischen Arrandale und Sandy Brdige nicht. Bitte keine Leistungsangaben machen, wenn man sich nicht sicher ist oder nicht soviel Ahnung hat! (musste mal gesagt werden)
ok in der Preisklasse suche ich was, aber bitte i5 und besserer akku. graka und festplatte sind fast wurscht. jemand tipps?
Zitat Nico ?:
... und damit von uns allen, die wir Versicherungsbeiträge zahlen... na vielen Dank für den Rat...Diese schweren Brotkisten können mir alle gestohlen bleiben, ich warte derzeit auf mein schönes ASUS UX31 Ultrabook, das ist wenigstens was was man überall mithin nehmen kann ohne das einem danach alles weh tut.
Zitat blubbs ?:
Von der Hatfpflicht deines Freundes ;-)