• Home
  • Angebote
  • Nikon Coolpix P300 inkl. 4GB microSD-Speicherkarte und Schutztasche - Edelkompaktkamera
Nikon Coolpix P300 inkl. 4GB microSD-Speicherkarte und Schutztasche - Edelkompaktkamera
Schnäppchenfuchs
16. März 2012, 11:58

Nikon Coolpix P300 inkl. 4GB microSD-Speicherkarte und Schutztasche - Edelkompaktkamera

90 5
179€

Als eBay WOW hat der Händler xenudo heute die Coolpix P300 von Nikon ausgewählt:

Besonders cool finde ich hier, dass es sich beim Zubehör eben nicht um Krimskrams, sondern um echte Nikon-Markenware handelt! Bei der Speicherkarte mag das noch egal sein, aber die Schutztasche ist direkt von Nikon und aus echtem Leder. In England bei eBay wird sie sogar für 20 Pfund verkauft.

Die P300 wurde gerade von der P310 abgelöst, die aber noch in einer ganz anderen Preisklasse spielt (ab 270). Die Unterschiede sind aber minimal und m.E. wurde auch eher „verschlimmbessert“, auch wenn ich noch keinen Test zur P310 gesehen habe. So hat die P310 nun 16 statt 12 Megapixel. Das ist tendenziell problematisch, weil man so mehr Bildinformationen auf den immer noch gleich großen Sensor pressen muss, was oft zu stärkerem Bildrauschen führt. Gleich geblieben ist aber das sehr lichtstarke Objektiv.

Das ist es auch, was die P300 von einer normalen Kompaktkamera um die 100 abhebt: das Motiv ist mit F1,8 sehr lichtstark, auch in Innenräumen sollen so gute Bilder gelingen. Tests findet man bei CHIP, photographyblog, ephotozine und dpreview. Der Test von CHIP ist eigentlich der kritischste. Zwar gibt es dort Lob für das brillante, hochauflösende Display und das lichtstarke Zoomobjektiv. Allerdings üben die Tester Kritik an der mäßigen Detailtreue. Zudem ist die P300 mit 0,5 Sekunden Auslöseverzögerung eher langsam. ephotozine lobt hingegen die „excellent value for money“ und die hohe Geschwindigkeit bei Serienbildern. Das Gehäuse ist hochwertig und griffig. dpreview beschreibt die Bildqualität als ziemlich gut. Bei täglicher Nutzung produziere die P300 „druckerfreundliche, gut gemessene, kräftige Bilder“. Profis werden den fehlenden RAW-Modus vermissen und der 1/2,3″ Sensor kann mit einer Canon S95 (ab 280) nicht ganz mithalten. Auch die Einstellungsmöglichkeiten sind etwas knapper gehalten. Einen echten Wettbewerber für Canon S95 (ab 280) oder Lumix LX5 (ab 355) – also eine Highend-Kompaktkamera – hat Nikon mit der P300 nicht geschaffen. Gemessen am Preis ist die Leistung aber absolut solide.

105 Amazon-Kunden geben 4,5 Sterne. Kritikpunkte sind hier der fehlende Sucher und teilweise noch das Bildrauschen bei hohen ISO-Werten, was aber immer eine Sache der Erwartungen ist. Die meisten Kunden loben Bildqualität und Verarbeitung aber.

12.0 Megapixel CMOS (1/2.3″) max.3968×2232(16:9)/4000×30006(4:3) Pixel 4.2x optischer Zoom (24-100mm, 1:1.8-1:4.9) 2x digitaler Zoom optischer und elektronischer Bildstabilisator (Hybrid-VR) 3.0″ Farb-LCD-TFT (921000 Pixel) integrierter Blitz PictBridge Videofunktion: MOV H.264 (max.1920×1080(16:9)/640×480(4:3)@30 Bilder/Sek. mit Ton) Lichtempfindlichkeit (ISO): 160-3200 90MB interner Speicher SD-Card Slot (SDHC-/SDXC-kompatibel) Anschlüsse: USB 2.0 (Ladefunktion), HDMI (Out), Audio/Video (Out) Li-Ionen-Akku (EN-EL12) Abmessungen (BxHxT): 103x58x32mm Gewicht: 189g

Hinweis: Wenn ihr über einen unserer Links etwas kauft, erhalten wir dafür eventuell eine Provision. Das hat weder Auswirkungen auf den Preis, den ihr bezahlt, noch auf die Produkte, die ihr bei uns findet. Zu unseren Partnerprogrammen gehört u. a. das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Zudem ist der Schnäppchenfuchs Teil des eBay Partner Netzwerks, für Käufe über unsere eBay-Links erhalten wir eine Provision.
Willkommen in unserer Kommentar-Sektion! 📣 Hier sind ein paar Spielregeln:
🚫 Kein Platz für Hass! Rassistische, sexistische, beleidigende Kommentare werden gelöscht.
❌ Kommentare, die gegen unsere Community-Richtlinien verstoßen, können zur Sperrung des Accounts führen.
🛒 Wir sind eine Deal-Plattform – Kommentare zu Angeboten und Produkten sind erwünscht. Fragen zum Deal? Immer her damit!
🗣️ Politik? Hier nicht. Wir sind keine Bühne für politische Diskussionen.
🌈 Unsere bunte Community ist uns wichtig, wir setzen auf bewusstes Gendern für ein inklusives Miteinander.
💖 Last but not least: Seid lieb zueinander und viel Spaß beim Schnäppchenfuchs!

Kommentare (5)

Schreiben Kommentar schreiben
Anonym
16.03.2012, 16:56

Was meinst Du warum ich das angemerkt habe ? Unser Admin hatte das irrtümlich in den Unterschieden aufgeführt und der P310 das unterstellt. Deshalb mein Poast.

Antworten
Anonym
16.03.2012, 15:29

Hat die P300 aber auch nicht!

Antworten
Anonym
16.03.2012, 13:42

P300 ist mehr zum Fotografieren Die andere ist mehr auf Ausstattung ausgelegt - sprich Zoom. Geh mal auf www.dkamera.de und vergleiche dort beide.

Antworten
Anonym
16.03.2012, 13:06

hallo Leute! schwanke die ganze zeit zwischen der nikon p300 und der s9100. hat jemand beide und kann was sagen? infos zur p300 wären auch schon sehr hilfreich :D Danke

Antworten
Anonym
16.03.2012, 11:46

Die Nikon P310 hat kein GPS. Unterschied zur Nikon P300 sind nur die Pixel.

Antworten