Phase One Capture One Express 6 gratis - RAW-Verarbeitung wie Adobe Lightroom
Adobe Lightroom gibt es derzeit für 102 in einer Promoaktion. Regulär soll das Tool für Profifotografen, die so ihre RAW-Dateien verarbeiten können, sogar 300 kosten. Komplett für lau gibt es aber aktuell die Konkurrenzsoftware in der Express-Version (regulär ~100, ist aber kein Kassenschlager – die meisten holen sich gleich die Pro-Version für ~250).
Die Verschenkaktion läuft über das englische Magazin Digital Photographer. Dort einfach eine mailinator-Emailadresse angeben und den Lizenzkey wenige Sekunden später im Postfach abholen. Dort findet man auch den Downloadlink.
Wenn man sich den Vergleich Express/Pro beim Hersteller anschaut, sieht man schon, dass viele vermutlich wichtige Kleinigkeiten fehlen (Rauschreduktion, stellenweise Bildbearbeitung, einzelne Farbkanäle einstellen, etc.). Um einfach mal zu testen, was die RAW-Dateien der Spiegelreflexkamera so bieten, ist es aber sicher nicht verkehrt. Wer sich ein bisschen an Englisch probieren will, guckt sich das Videoreview an:

Kommentare (19)
Schreiben Kommentar schreibenWie bei allen Raw-Konwertern ist aber zu beachten, daß ältere Versionen die Raw-Dateien aktueller Kameras nicht verstehen. Es ist zwar meist ein Workaround möglich über das Format DNG, so richtig viel Spaß wird das aber nicht machen. Bitte auch beachten: Wer die Datenbankfunktion ernsthaft nutzt, bindet sich damit an das Programm und kommt längerfristig um teure Upgrades kaum herum. Die Metadaten selbst kann man zwar dank IPTC-Standard in eine andere Bildverwaltung übernehmen, nicht jedoch z.B Stichwortlisten, Sammlungen und Filter, und auch nicht die Bearbeitungsprotokolle. Damit dürfte erklärt sein, wie es möglich ist, ein teures Programm quasi kostenlos anzubieten. ;-)
In der aktuellen Foto-Hits gibts die 5er Vollversion für 2,50€ (und noch anderes Zeug), wer also mehr kontrolle über seine RAWs für (fast) lau haben will, sollte bei der aktuellen Ausgabe zugreifen ;)
Zitat füchschen ?:
Zu Deinem ersten Halbsatz: Eindeutig ja! ;-)@füchschen Einfach das runterladen, was Deinem System entspricht (MAC/64B/32B). Dann Sprachauswahl dann bei der Installation. Viel Spaß :-)
Also ich kanns nur empfehlen. Hab schon die 5er Version aus ner Zeitschrift vom letzten Jahr. Und wenn man kein anderes Programm hat um RAW-Dateien zu ver- und bearbeiten ist das definitiv zum mitnehmen. Für Standardbearbeitung und auch nette Effektbearbeitung auf jeden Fall geeignet. Für Vollprofis eher nix aber die geben dann sowieso halt auch n paar eusos mehr aus.
Vielleicht bin ich zu blöd, aber kann mir mal jemand sagen wie ich das auf deutsch runterladen kann? Danke
Leute, gehts vielleicht noch ein wenig dümmer? Das hier ist nicht YouTube, hinterlasst nur sinnvolle Kommentare, die uns etwas bringen!!! Das Programm ist nicht das umfangreichste, hat aber dennoch nette Funktionen, ist auf Deutsch und die Autokorrektur-Funktion liefert Ergebnisse, die jedem Hobby-Fotografen reichen.
ja, ja, unser Paul der ist ja ein wirklicher Intellektueller geworden. Natürlich auf Deutsch
Menno, da brauch man doch nicht alles, oder?
Da kannste Dir so richtig einen runterladen.
Was muss ich denn da alles runterladen???
Zitat Tobias ?:
Aber auf Deutsch! :D