
Sony Cyber-shot DSC-WX100 für 162€ - 18 MP, Full-HD Videos, sehr klein, kurze Auslösezeit *UPDATE*
Bei Amazon Italien gibt es die Kamera gerade zu einem guten Preis:
- Sony Cyber-shot DSC-WX100 für 162,15 (Preisvergleich: 185)
Wer jetzt nach den Schnäppchen heute Morgen merkt, dass für die eben gekaufte 64GB SD-Karte noch die Kamera fehlt, der bekommt heute in der Dealmachine ab 12 Uhr das passende Spielzeug:
-
Sony Cyber-shot DSC-WX100 für 204,99(Preisvergleich: 226)
Die kleine WX100 bekommt bei Amazon 4,5 Sterne. Die zwei 1-Stern-Bewertungen verfälschen den guten Eindruck der Kamera. Kritik gibt es eher nur für kleine Makel. So geht der 10x Zoom nahtlos in den digitalen Zoom über, sodass man sich die Bilder schnell versaut, wenn man nicht aufpasst. Außerdem sind die Sony-Töne der Kamera recht nervig, lassen sich aber komplett ausschalten. Die 18 Megapixel sind etwas überdimensioniert für den kleinen Sensor, laut CHIP sind die Fotos aber durchaus ansehnlich, auch wenn es ab ISO 400 zu leichtem Bildrauschen kommt.
Das Gehäuse ist aus Plastik und wird bei Notebooksbilliger.de in schwarz angeboten. Das ist auch die Farbe, welche man nehmen sollte, denn ein User berichtet davon, dass seine weiße Sony in Fotos recht stark spiegelt, wenn man gegen Glas oder reflektierende Objekte knipst.
Bei Testberichte.de bekommt die Kamera aus 5 Tests eine 2,1. Chip lobt den 10fach-Zoom, den schnellen Autofokus (Auslöseverzögerung 0,15 Sekunden, 0,27 Sekunden mit Zoom), die super Videofunktion (Full-HD mit sehr gutem Mikrofon) und die Handhabung durch die kleine Größe (die Kamera ist wirklich sehr klein). Als negativ empfinden die Tester die etwas klein geratenen Knöpfe, die Auflösung am Bildrand und die fehlende Detailtreue ab ISO 400.
Ich würde noch einen zusätzlichen Akku kaufen, da die Kamera nach 130 bis 440 Bildern (laut Chip ein sehr guter Wert) schlapp macht. Mir persönlich würde das jedoch nicht reichen. Gerade bei einem Städtetrip, wo man den ganzen Tag unterwegs ist, kommen doch mehr Fotos zusammen. Ein Akku kostet original von Sony nur 15. Die Investition lohnt sich sicher. Die Kamera verträgt SDXC-Speicherkarten.
Technische Daten
18.2 Megapixel CMOS (1/2.3″) max.4896×2752(16:9)/4896×3672(4:3) Pixel 10x optischer Zoom (25-250mm, 1:3.3-1:5.9) 40x digitaler Zoom optischer und elektronischer Bildstabilisator 2.7″ Farb-LCD-TFT (460800 Pixel) integrierter Blitz Videofunktion: AVCHD (max.1920×1080(16:9)/640×480(4:3)@50/25 Bilder/Sek. mit Ton) Lichtempfindlichkeit (ISO): 100-12800 Memory Stick (Duo/Pro Duo/Pro-HG Duo) Slot SD-Card Slot (SDHC-/SDXC-kompatibel) Anschlüsse: USB 2.0, HDMI (Out) Li-Ionen-Akku (NP-BN1) Abmessungen (BxHxT): 92x52x22mm Gewicht: 108g Besonderheiten: 3D-Fotos, Highspeed-Serienbildaufnahme (max.10 Bilder/Sek.)

Kommentare (9)
Schreiben Kommentar schreibenIch besitze auch noch die Canon A610 von 2005. Sie ist mit ihren 5MP auf einem 1/1.8" Sensor speziell im Macro Bereich den aktuellen Kameras in der Klasse haushoch überlegen. Auf der Suche nach einem Nachfolger 2011 dachte ich zuerst an einen Defekt der Vergleichskameras bis mir klar wurde das die schlechte Qualität auf den Megapixelwahn zurückzuführen ist.
Ich habe diese Sony H-90 bei amazon fuer 125 euro gekauft. Die Bildqualitaet ist miserabel. Kann nicht einmal annähernd mit meiner über 5 Jahre alten Canon powershot a610 (die schon langsam zerfällt) mithalten. Ist WX100 mit dieser pixeldichte brauchbarer?
Habe die Kamera letztes Jahr schn gekauft. Gute Ergänzung zu einer Spiegelreflex. Macht soweit ganz passable Fotos. Den Blitz finde ich sehr stark (fast schon zu stark). Habe sie hauptsächlich gekauft weil sie auch eine ganz gute Videofunktion haben soll. Kann ich soweit auch bestätigen. Videos sind ruckelfrei und sehen gut aus, auch in dunkleren Umgebungen. Der Zoom dabei ist nicht zu schnell, so dass man beim Video machen auch sanft zoomen kann. Den Zoom hört man übrigens nicht auf dem Video (Servogeräusche) Für den Preis echt gute Kamera.
Wieso nur.. 18MP das ist echt zum Heulen! Ich fordere euch auf diese Kamera nicht zu kaufen!!! Nur so wird es irgendwann Kameras geben die die optimale Pixelzahl für ihre Sensorgröße hat.
Danke dir! Hab direkt zugeschlagen. Eine "Sorge" weniger ...
Bei CHIP rangiert die Coolpix nur auf Rang 46... Die WX100 jedoch auf Rang 15... da die Kameras preislich nicht sehr weit auseinander liegen...
Hey Jungs, ich brauche für meine Mountainbike-Tour im Sommer noch ne gute Kamera. Bin in dem Gebiet blutiger Anfänger und möchte einfach schöne Aufnahmen in den Alpen machen. Eine HD-Kamera nehme ich separat mit (Kodak PlaySports). Ich schwanke bei der Cam zwischen der Sony Cyber-Shot DSC-WX100 und der Nikon Coolpix S8200 ??? Wär super, wenn da jemand mal seinen kritischen Senf dazugeben könnte ;)
Danke Chris, dann versuche ich das gleich mal einzubauen.
Kleine Anmerkung, die Kamera ist darüber hinaus nicht schlecht: Die Softwareeinstellung ändert leider nicht die Größe der physikalischen Pixel. Ein höheres Rauschen oder ein verwascheneres Bild, durch zu hohe Pixeldichte und hohe Rauschfilterung bekommt man auch mit runtergerechneten Pixeln schlecht weg. Der Eindruck ändert sich vielleicht, mehr nicht. Am PC nicht so nah reinzoomen erfüllt in etwa den gleichen Zweck. Ein Ändern des Formats - 16:9 ist im Übrigen einfach nur ein Ausschnitt aus 4:3, oben und unten etwas weggeschnitten - hilft da noch weniger. 4:3 Fläche 18 MP = 16:9 13 MP. Man verzichtet freiwillig auf Bildinformation... Just my 2 cents, usw.