
Sony KDL-40EX655 für 499€ - 40" Full-HD LED-TV
Wer noch einen TV sucht und dabei ein Modell sucht, das nebenbei auch was hermacht, wird gerade beim eBay WOW fündig:
- Sony KDL-40EX655 für 499 (Preisvergleich: 592 – vergleichbare TVs mit ähnlichen Features ab 478 (von Toshiba, sieht nicht so edel aus ) – 40″ Full-HD LED-TV, DVB-T/C/S2-Tuner, 100 Hz, USB-Recorder, DLNA, Webservices
Der Sony ist super ausgestattet und bringt abgesehen von 3D alles mit, was man als Technik-Verliebter in seinem Wohnzimmer stehen haben möchte. Bei Amazon gibts gute 4,5 Sterne von 19 Kunden. Der USB-Mediaplayer kann leider nur mit Sticks und nicht mit Festplatten arbeiten und ist bei den Formaten auch recht wählerisch (welche genau ist leider nicht herauszufinden). Der USB-Recorder hingegen ist da nicht so wählerisch, wohl aber nimmt er nicht jedes Format. Die Festplatte muss speziell für den Sony formatiert sein und kann dadurch nicht mehr anderweitig verwendet werden. Dafür funktioniert Timeshift (bis zu 90 Minuten verstezt Fernseh schauen) aber sehr gut. Abgesehen davon wird der flache Ton kritisiert.
Geht es um die Bildqualität, sind aber sowohl Kunden als auch die Tester der AVF Bild sehr zufrieden: „Das Bild ist sehenswert: Natürliche Farben, knackiger Kontrast und saubere Kanten verwöhnen das Auge“, schreiben die Tester. Bewegungen sind okay, aber trotz 100 Hz ganz leicht ruckelig. Bei seitlicher Betrachtung verliert das Bild relativ schnell an Kontrast.
Insgesamt wirken die Bewertungen aber dennoch positiv. Leider gibt’s keinen vergleichenden Test zwischen dem Toshiba 40TL963G für 478 (hat sogar noch 3D) und dem Sony, aber der Sony sieht für mich zumindest um einiges schicker aus und sollte auch die ausgereiftere Software haben (Toshiba hat viele Firmwarebugs).
Diagonale: 40″/102cm Auflösung: 1920×1080 Format: 16:9 Betrachtungswinkel (h/v): 178°/178° Anschlüsse: 4x HDMI, 1x SCART, VGA, Komponenten (YPbrPr), Composite Video Weitere Anschlüsse: 2x USB, LAN, WLAN (integriert), CI+-Slot, S/PDIF (optisch) Energieeffizienzklasse: A Jahresverbrauch: 86kWh Stromverbrauch: 62W Maße mit Standfuß (BxHxT): 94.1×59.5×24.1cm Maße ohne Standfuß (BxHxT): 94.1×57.6×6.0cm Gewicht mit Standfuß: 13.6kg Gewicht ohne Standfuß: 11.3kg Tuner: DVB-C/-T/-S/-S2-Tuner (MPEG-4 AVC) Besonderheiten: LED-Backlight (Edge-lit), 100Hz, DLNA-Client, USB-Recorder, Webservices, Webbrowser

Kommentare (10)
Schreiben Kommentar schreibenIm Prinzip sind es alles unfertige Produkte und die Kunden sind Betatester. Nur gibt es eben erhebliche Qualitätsunterschiede die sich natürlich im Preis wiederspiegeln. Bei ruckeligem Bild von LCD TV's geht es auch nicht um den schönen Schweif den z.B. bewegte Objekte hinter sich her gezogen haben denn das war prinzipiell ein Problem der älteren Panels mit langsamen Schaltzeiten. Bildruckeln entsteht aber gerade bei Panels mit schnellen Schaltzeiten wenn die nur mit 50 Hz angesteuert werden und der TV keine Zwischenbildberechnung hat. Nur gibt es eben bei den Menschen auch unterschiedliches Sehvermögen respektive die Verarbeitung der gesehenen Bilder im Gehirn. Die einen sehen bei 50 Hz TV kein flimmern, bei 50Hz angesteuertem LCD ein flüssiges Bild und die anderen sehen deutliches Flimmern beim 50 Hz TV oder Bildruckeln beim LCD. Und der Sony gehört nunmal zur Kategorie der Geräte mit Bildruckeln. Also nur weil man es selbst nicht sieht heisst noch lange nicht, dass das Problem bei einem bestimmten Gerät nicht vorhanden ist bzw. es ein anderer User es ebenfalls nicht wahrnimmt.
Ich habe bei meinem alten LCD der keine 100Hz hat nie irgend was zu bemängeln gehabt. Als ich dann bei bekannten die neueren mit 100Hz und den ganzen Bildverschlimmbesserungen gesehen habe fanden meine Augen das überhaupt nicht schön. Also konnte das 100Hz Problem nie selbst feststellen.
das ist natürlich kein unfertiges Produkt sondern ein einfaches Gerät mit reduziertem Funktionsumfang zu dann eben auch reduziertem Preis. Unabhängig davon sind die Bildverbesserer (aka Backlight Scanning/Blinking, Local Dimming usw.) inzwischen so gut, dass der legendäre Fussball mit Kometenschweif früher LCDs bei aktuellen 50Hz Panels passé ist.
Habe den Fernseher für unter 450 gekauft und es bis dato nicht bereut. Bild ist gut/sehr gut, Funktionen umfassend und gut umgesetzt. Als Manko kann man die schwache Medienerkennung und einen relativ schlechten Ton und ein etwas träges Starten. Alles in Allem sicher ein guter Fernseher, vor allem zu dem Preis! Hat vllt. jemand rausgefunden wie man den Fernseher um ein paar Codecs "erweitern" kann?
Wer möchte schon einen TV mit ruckeligen Bewegungen? Die Zeiten wo man für solch unfertige Produkte Geld ausgegeben hat, sind doch vorbei.
die Toshis haben eigentlich immer ein prima Bild vergessen aber wohl regelmässig gerne mal die Sendersortierung ... was doch recht nervig sein kann.
Motionflow XR 100Hz = echte 50Hz Panel Speed
ich bin gerade dabei, mich umzugucken. hab den Toshiba 40TL963G (wie hier alternativ angezeigt) im auge. kann jemand was berichten, welcher besser ist? (sony hat wlan integriert, dafür kein 3d)
Jo
Ist der Anbieter Brands4Friendsoutlet ein gewerblicher Verkäufer auf Ebay, wegen eventuellem Widerruf?