
Toshiba Satellite U920t-100 für 699€
Notebook oder Tablet? Toshiba packt beides in ein Gerät. Das Gerät mit dem vielsagenden Namen „Satellite“ gibt es bei ZackZack für unter 700.
- Toshiba Satellite U920t-100 für 699 (Preisvergleich: 899)
Toshiba versucht hier mit seinem Satellite den Spagat zwischen einem Notebook und einem Tablet hinzulegen. Das Gerät bietet ein 12,5 Zoll großes Touch Display, welches sich leider nicht von der Tastatur lösen lässt. Die Auflösung von 1366 x 768 Pixel ist für diese Größe in Ordnung, wird aber niemanden vom Hocker hauen. Jedoch ist die durchschnittliche Helligkeit von 262,8 cd/m² für ein Gerät dieser (Preis-) Kategorie durchaus zu loben. Durch die Verwendung von Gorilla Glas spiegelt das Display leider stark (vor allem bei direktem Sonnenlicht), jedoch liegt der Vorteil durch die Resistenz gegen Kratzer auf der Hand.
Durch den eingebauten i5 Prozessor (1,70 GHz) und den Arbeitsspeicher von 4GB, lassen sich Standard Anwendungen einwandfrei durchführen, wer jedoch einen Gamer PC sucht, sollte nach einem anderen Gerät Ausschau halten. Vor allem aufgrund der HD Graphics 4000 Grafikkarte, sollten keine Wunderdinge erwartet werden. Als Festplatte wurde auf eine SSD Platte mit 128 GB Volumen zurückgegriffen – kurze Ladezeiten sind garantiert. Als Betriebssystem wurde Windows 8 vorinstalliert.
In insgesamt 11 Tests hat das Satellite im Schnitt mit einer 2,1 eine gute Note erreicht, einen ausführlichen Testbericht findet ihr bei Notebookcheck.
Unterm Strich lässt sich festhalten, dass Toshiba hier ein Convertible auf dem Markt hat, dass zwar Schwächen mit sich bringt (Stichwort Display), jedoch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sein Eigen nennt.

Kommentare (2)
Schreiben Kommentar schreibenHey Fuchs, danke für den Artikel. Ich verstehe aber nicht, warum Du die Helligkeit lobst. Das Gegenteil ist doch der Fall. Die 262,8 cd/m² werden nur im Netzbetrieb erreicht. Und schon das ist verglichen mit der Konkurrenz sehr wenig, steht auch so im verlinkten Test von Notebookcheck. Und im Akkubetrieb sind es enttäuschende 126 cd/m². Damit lässt sich im Akkumodus nur bei verdunkelten Fenstern arbeiten. Zudem ist das Display verspiegelt. Im Zug, im Konferenzraum, oder gar auf der Terrasse kann man damit so gut wie gar nicht arbeiten.
Wahnsinnsangebot. Vielen Dank!