"Cleaner-Apps" sorgen auf Android-Smartphones für Chaos » Diese 13 Apps solltet ihr nicht herunterladen
Nina
Nina
4. Aug. 2022, 12:05

"Cleaner-Apps" sorgen auf Android-Smartphones für Chaos » Diese 13 Apps solltet ihr nicht herunterladen

  • Home
  • News
  • "Cleaner-Apps" sorgen auf Android-Smartphones für Chaos » Diese 13 Apps solltet ihr nicht herunterladen

"Cleaner-Apps" sorgen auf Android-Smartphones für Chaos

Bereits acht Millionen Nutzer:innen haben die in diesem Beitrag angesprochenen Apps bereits heruntergeladen. Diese sorgen auf eurem Smartphone in dem Sinne für Chaos, dass sie sich - einmal installiert - als sogenannte "Standard-Applikationen" (wie Settings oder Google Play) tarnen und deshalb gar nicht auffallen. Sie spielen unbemerkt Werbung aus, welche manchmal versteckt in anderen Applikationen unbemerkt bleibt. Diese Werbebanner lassen sich nicht wegklicken und versorgen den Hacker oder die Hackerinnen beim Kauf mit den entsprechenden Umsätzen, anstatt die Werbetreibenden selbst.

Um welche Apps handelt es sich?

Es handelt sich bei den 13 entdeckten Apps um sogenannte "Cleaner"-Programme, welche ihr euch eigentlich herunterladet, um mal sorgfältig auf eurem Smartphone aufzuräumen. In Wirklichkeit jedoch sorgen diese Applikationen nach der Installation für noch mehr Chaos. Vom Herunterladen dieser Cleaner-Apps sei eh abzusehen, weil viele Handys bereits von Werk aus mit einer entsprechenden Software ausgestattet sind, welche sich in regelmäßigen Abständen ums Aufräumen kümmert. Darüber hinaus seht vom Herunterladen der folgenden Apps unbedingt ab:

  1. Junk Cleaner (cn.junk.clean.plp)
  2. EasyCleaner (com.easy.clean.ipz)
  3. Power Doctor (com.power.doctor.mnb)
  4. Super Clean (com.super.clean.zaz)
  5. Full Clean - Clean Cache (org.stemp.fll.clean)
  6. Fingertip Cleaner (com.fingertip.clean.cvb)
  7. Quick Cleaner (org.qck.cle.oyo)
  8. Keep Clean (org.clean.sys.lunch)
  9. Windy Clean (in.phone.clean.www)
  10. Carpet Clean (og.crp.cln.zda)
  11. Cool Clean (syn.clean.cool.zbc)
  12. Strong Clean (in.memory.sys.clean)
  13. Meteor Clean (org.ssl.wind.clean)

(Quelle: GIGA)

Wie erkenne ich, ob ich ein solches Programm habe?

Da sich die App gleich nach dem Installieren als Standard-App tarnt, ist sie schwer zu finden. Achtet hier vor allem auf die App-Symbole, welche sich minimal von dem Original unterscheiden und auf doppelte Vorkommnisse von Standardapplikationen.

Google Play Store App rüstet Sicherheitspaket auf




Hinweis: Wenn du über einen unserer Links etwas kaufst, erhalten wir dafür eventuell eine Provision. Das hat weder Auswirkungen auf den Preis, den du bezahlst, noch auf die Produkte, die du bei uns findest.

Kommentare (0)

Schreiben Kommentar schreiben
Bisher gibt es keine Kommentare.
Kommentar abschicken