Wer mit dem Ausbau des deutschen 5G-Netzes auf schnelleres Internet beim Zugfahren gehofft hatte, wird vorerst enttäuscht. Laut Bundesverkehrsministerium sollen die Fernzüge der Deutschen Bahn nicht auf den neuen Mobilfunkstandard umgerüstet werden. Was bedeutet das für die Reisenden und was sind die Hintergründe?
Das Wichtigste in Kürze
- Bundesverkehrsministerium: Fernzüge der Deutschen Bahn vorerst ohne 5G
- Mobilfunk-Repeater im Zug bleiben auf LTE Standard
- neue Zugmodelle sollen durchlässiger für Funksignale von außen werden
Langsames mobiles Internet oder sogar Funklöcher sind auf Bahnreisen keine Seltenheit. Allerdings wird es bis auf Weiteres keine Umrüstung der Fernzüge auf den neuen 5G Mobilfunkstandard geben. Das gab das Bundesverkehrsministerium auf eine Kleine Anfrage der Unionsfraktion im Bundestag bekannt, wie die Rheinische Post berichtet. CDU-Digitalexperte Thomas Jarzombek reagiert mit Empörung und spricht von drohenden 5G-Funklöchern im Zug. Denn die alten Repeater der Bahn könnten im 5G Netz nicht funktionieren.
Wieso ist das mobile Netz im Fernzug langsam?
Aber eins nach dem anderen: Die Bauweise der DB Fernzüge ist darauf spezialisiert, effektiv nach außen abzuschirmen. Das sorgt zum Beispiel für effizientes Betreiben der Klimaanlagen. Gleichzeitig führt das Design zu einem starken Signalverlust. Dazu kommt das hohe Fahrtempo. Nur etwa 10% der eigentlichen Leistung kommen vom LTE-Funksignal im Zug an, so der Chef von Vodafone Deutschland. Daher nutzt die Deutsche Bahn Mobilfunk-Repeater in ihren Fernzügen und die haben aktuell 4G Standard. Fährt der Zug durch ein Gebiet mit 5G Netz werden diese Repeater also nutzlos.
Wie soll der Mobilfunk im Zug besser werden?
Zumindest laut Technikchef der deutschen Telekom, Walter Goldenits, sollen entlang der Bahn-Fernstrecken aber auch keine schnellen 5G Netze ausgebaut werden, um für Highspeed Mobilfunk im Zug zu sorgen. Denn schneller Mobilfunk sei bei den hohen Geschwindigkeiten von etwa ICEs ohnehin eine Herausforderung. Die Bahn passt die Bauweise ihrer Züge dahingehend an, für besseren Empfang zu sorgen. Neue ICE-Generationen stattet sie mit Fenstern aus, die durchlässiger für Mobilfunksignale von außen sind. Auf Anfrage von Heise Online sprach die Deutsche Bahn davon, gemeinsam mit Telekom und Vodafone für lückenloses Handynetz entlang der Bahnstrecken zu sorgen (s. auch Video unten). Zu einer Zusammenarbeit mit Telefónica äußerte sich die Bahn nicht.
Beitragsbild: Collage aus Daniel Abadia + Praveen kumar Mathivanan // Unsplash
Kommentare (0)
Schreiben Kommentar schreiben