Canon EOS R7 und R10 – Spiegelloser Einstieg in die APS-C-Klasse
Daniel
Daniel
30. Mai 2022, 11:15

Canon EOS R7 und R10 – Spiegelloser Einstieg in die APS-C-Klasse

  • Home
  • News
  • Canon EOS R7 und R10 – Spiegelloser Einstieg in die APS-C-Klasse

Mit der spiegellosen R-Serie erweitert Canon sein Portfolio nun mit der EOS R7 und EOS R10 um zwei APS-C-Kameras. Ähnlich Z50 bedienen die beiden neuen Modelle das ambitionierte Einstiegssegment.


Das Wichtigste in Kürze:

  • Canon sein Portfolio mit der EOS R7 und EOS R10 um zwei APS-C-Kameras
  • Die R10 ist eine abgespeckte Version der R7
  • Beide verfügen über den Dual Pixel CMOS AF II sowie weitere Gemeinsamkeiten

Gehobenes APS-C-Modell mit Stabilisierung 

Das technische Kernstück der EOS R7 ist ein mit 32,5 Megapixeln auflösender APS-C-Sensor. Der Cropfaktor liegt bei 1,6, der ISO-Bereich bei 100 bis 32.000 und kann bei Bedarf auf bis zu 51.200 erweitert werden.

Mithilfe des elektrischen Verschlusses sind Serienaufnahmen von bis zu 30 Bildern pro Sekunde möglich. Mit an Bord ist außerdem ein interner Bildstabilisator. Der beweglich gelagerte Sensor ist zudem in der Lage, sich automatisch dem Horizont anzupassen, wodurch eure Bilder immer automatisch genau waagerecht werden. Videos zeichnet die EOS R7 mit 4K60p auf. Neben der üblichen Anschlüssen bietet die R7 außerdem noch einen Kopfhörerausgang, Canon Log 3 und Cinema Gamut.

Zusammen mit dem EF/RF-Adapter soll die Canon EOS R7 ab Juni verfügbar sein. Als Preisempfehlung werden rund 1.500 Euro ausgerufen. Im Bundle mit dem ebenfalls neuen RF-S 18-150mm F3.5-6.3 IS STM und dem Adapter werden 1.889 Euro fällig.

gratis-2022-05-30-um-11.07.png

Viele Unterschiede – aber auch viele Gemeinsamkeiten

Die neue EOS R10 stellt dagegen eine abgespeckte Form der EOS R7 dar, verfügt aber auch über viele Gemeinsamkeiten, wie beispielsweise die Autofokuseinheit Dual Pixel CMOS AF II, die mit 651 Zonen arbeitet und beinahe die gesamte Sensorfläche bedeckt. Als kleines Highlight bieten beide den aus der EOS R3 bekannten Deep-Learing-AF, der Fahrzeuge, Tiere und Menschen erkennt und mit präziser Kopf-, Gesichts- und Augenerkennung verfolgt. Auch die ISO-Empfindlichkeit fällt bei beiden Geräten gleich hoch aus.

Die Sucher der beiden Cams messen 0,39 Zoll, setzen auf OLED-Technik und verfügen über eine Auflösung von 2,36 Mio. Pixeln. Während der Sucher der R7 eine ca. 1,15-fache Vergrößerung ausweist, sind es bei der R10 nur 0,95. Beide Displays sind dreh- sowie schwenkbar und verfügen über Touchfunktionen. Die Auflösung liegt bei der EOS R10 allerdings lediglich bei 1,04, bei der R7 sind es 1,62 Mio. Pixel. Weitere Abstriche gibt es bei der Videofunktion. Hier bietet die EOS R10 lediglich 4K30p. 

Beide haben WLAN b/g/n und Bluetooth 4.2. Kommt bei der EOS R10 noch USB 2.0 Typ C zum Einsatz (vermutlich USB 3.0 (3.1 Gen1/3.2 Gen1) Type C), setzt die R7 hingegen auf USB 3.2 Gen 2 Typ C. Auch beim Verschluss setzt Canon den Rotstift an. Mit elektrischem Verschluss schafft die R10 lediglich 23 Aufnahmen pro Sekunde. Mithilfe des mechanischem Verschluss bleibt es bei 15 Aufnahmen. Bei der Speicherung setzen beide Modelle auf SD-XC-Speicherkarten. Hiervon nimmt die EOS R7 zwei Stück auf. 


gratis-2022-05-30-um-11.23.png

Die R10 bietet hingegen nur Platz für eine Speicherkarte. Beim Sensor handelt es sich um ein komplett neues Modell, welches mit 24,2 Megapixeln auflöst. Auf einen Stabilisator wird bei der R10 jedoch verzichtet. Die Canon EOS R10 soll ab Juli im Handel erhältlich sein. Zusammen mit dem EF/RF-Adapter liegt die Preisempfehlung bei rund 980 Euro. Das EOS R10 Kit mit RF-S 18-45mm F4.5-6.3 IS STM schlägt mit rund 1.100 Euro zu Buche, während für das Bundle mit dem RF-S 18-150mm F3.5-6.3 IS STM rund 1.370 Euro fällig werden.

Hinweis: Wenn ihr über einen unserer Links etwas kauft, erhalten wir dafür eventuell eine Provision. Das hat weder Auswirkungen auf den Preis, den ihr bezahlt, noch auf die Produkte, die ihr bei uns findet. Zu unseren Partnerprogrammen gehört u. a. das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Zudem ist der Schnäppchenfuchs Teil des eBay Partner Netzwerks, für Käufe über unsere eBay-Links erhalten wir eine Provision.
Willkommen in unserer Kommentar-Sektion! 📣 Hier sind ein paar Spielregeln:
🚫 Kein Platz für Hass! Rassistische, sexistische, beleidigende Kommentare werden gelöscht.
❌ Kommentare, die gegen unsere Community-Richtlinien verstoßen, können zur Sperrung des Accounts führen.
🛒 Wir sind eine Deal-Plattform – Kommentare zu Angeboten und Produkten sind erwünscht. Fragen zum Deal? Immer her damit!
🗣️ Politik? Hier nicht. Wir sind keine Bühne für politische Diskussionen.
🌈 Unsere bunte Community ist uns wichtig, wir setzen auf bewusstes Gendern für ein inklusives Miteinander.
💖 Last but not least: Seid lieb zueinander und viel Spaß beim Schnäppchenfuchs!

Kommentare (0)

Schreiben Kommentar schreiben
Bisher gibt es keine Kommentare.
Kommentar abschicken