Geheime Absprache mit Facebook? » Neun US-Staaten klagen gegen Google
Sebastian
Sebastian
17. Dez. 2020, 14:24

Geheime Absprache mit Facebook? » Neun US-Staaten klagen gegen Google

  • Home
  • News
  • Geheime Absprache mit Facebook? » Neun US-Staaten klagen gegen Google

Absprachen zwischen Google & Facebook: Das Wichtigste Kürze

  • Neun US-Bundesstaaten klagen gegen Google
  • Alphabet-Konzern soll Werbe-Absprachen mit Facebook getroffen haben
  • „Projekt Jedi“ soll ähnliche Kooperationen mit anderen Online-Werbepartnern beinhalten

US-Staaten klagen gegen Google: Geheime Werbeabsprachen mit Facebook

Neun US-Bundesstaaten werfen Google vor, sich in puncto Online-Werbung mit dem Facebook-Konzern zu einem aufeinander abgestimmten Vorgehen verabredet zu haben. Die 2018 bekannt gewordene Kollaboration soll unter Anderem beinhaltet haben, dass die Werbekunden von Facebook Anzeigen über Googles Werbeplattform AdWords Anzeigen schalten, wofür Facebook als Gegenleistung eine Vorzugsbehandlung durch Ausnahmeregelung erfahren haben soll, die den Wettbewerb verzerren. Zur Wahrung des eigenen Marktanteils soll Google unter dem Namen „Projekt Jedi“ auch mit anderen Online-Partnern vergleichbare Absprachen getroffen haben.

Ausgegangen sein soll der Schritt als Reaktion auf Facebooks Ankündigung von der Verleger-Software Header Bidding Gebrauch zu machen, die der Marktmacht von Google gefährlich hätte werden können. Nach dem Entgegenkommen des Alphabet-Konzerns Google soll Facebook von der Verwendung abgesehen haben.

„Header Bidding“: Gebannte Google-Gefahr?

Header Bidding ist eine Software, welche den Betreibern von Websites ermöglichen soll, Gebote für Werbeplätze von unterschiedlichen Börsen einzuholen, wodurch höhere Preise erzielt werden könnten. Facebook hatte erklärt, mit Website-Betreibern zu kooperieren, welche die Software verwenden – Google seinerseits soll das als Akt der Provokation interpretiert haben, denn da Facebook-Kunden im ganzen Netz Anzeigen über das Facebook Audience Network kaufen, wären die Verluste durch eine Zusammenarbeit mit Header Bidding für Google immens gewesen. Daraufhin soll Google das Vorgehen der Software adaptiert, dabei jedoch das System manipuliert haben: Anfragen sollen an die eigene Werbebörse gegangen sein, unabhängig davon, ob ein Konkurrent ein höherpreisiges Angebot abgegeben hatte, oder nicht.

Der Rest ist nun gerichtlich dokumentierte Geschichte. Im September 2018 wurde nach Facebooks Absehen von Aktivitäten mit Header Bidding ein Deal mit Google bekannt, dass der Konzern seine zahllosen Werbekunden über das Google’sche Netzwerk würde bieten lassen, wofür Google auf die oben beschriebene Weise mit einer Vorzugsbehandlung entgegenkam. Laut der nun erfolgten Klage seien Preise vereinbart und der Markt zwischen den beiden Multis aufgeteilt worden.

 

Hinweis: Wenn ihr über einen unserer Links etwas kauft, erhalten wir dafür eventuell eine Provision. Das hat weder Auswirkungen auf den Preis, den ihr bezahlt, noch auf die Produkte, die ihr bei uns findet. Zu unseren Partnerprogrammen gehört u. a. das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Zudem ist der Schnäppchenfuchs Teil des eBay Partner Netzwerks, für Käufe über unsere eBay-Links erhalten wir eine Provision.
Willkommen in unserer Kommentar-Sektion! 📣 Hier sind ein paar Spielregeln:
🚫 Kein Platz für Hass! Rassistische, sexistische, beleidigende Kommentare werden gelöscht.
❌ Kommentare, die gegen unsere Community-Richtlinien verstoßen, können zur Sperrung des Accounts führen.
🛒 Wir sind eine Deal-Plattform – Kommentare zu Angeboten und Produkten sind erwünscht. Fragen zum Deal? Immer her damit!
🗣️ Politik? Hier nicht. Wir sind keine Bühne für politische Diskussionen.
🌈 Unsere bunte Community ist uns wichtig, wir setzen auf bewusstes Gendern für ein inklusives Miteinander.
💖 Last but not least: Seid lieb zueinander und viel Spaß beim Schnäppchenfuchs!

Kommentare (2)

Schreiben Kommentar schreiben
Anonym
21.12.2020, 14:57

Was ein Schrottbeitrag

Antworten
Zyrando
17.12.2020, 14:55

Fuchs.. komm schon.. das ist doch ein Schnäppchen-Blog, oder?

Antworten