Google Maps wieder auf der Apple Watch – Das Wichtigste in Kürze:
- nach langjähriger Abstinenz wird Google Maps bald wieder für die Apple-Watch verfügbar sein
- Starttermin wird in den nächsten Wochen sein, wann genau ist bislang offen
- Google Maps ist mit dem Carplay-Dashboard kompatibel
Die App wird euch mit dem Auto, dem Bus oder der Bahn sowie zu Fuß bei der Orientierung helfen sowie Routeninformationen auf einen Blick zur Verfügung stellen. Auf der Uhr können grob kalkulierte Ankunftszeiten und Schritt-für-Schritt-Wegweisungen zu speicherbaren Zielen abgerufen werden, die ihr sogar miteinander teilen könnt. Alle anderen Orte könnt ihr verfolgen, indem ihr die Apple-Watch mit eurem iPhone synchronisiert und die Navigation über Letzteres laufen lasst.
Google Maps gab es bereits für die Apple Watch
2017 hatte Apple den beliebten Kartenservice von seiner Smart-Watch entfernt, da die Smartwatch einfach noch nicht verbreitet genug war, als dass sich der Aufwand für die Software-Entwicklung mitsamt ständiger Updates gelohnt hätte. Nach Google zogen auch eBay sowie Amazon nach und entfernten ihre Apps von Apples schlauer Uhr.
Des Weiteren bekommt auch Apples Carplay neue Funktionen spendiert: Ab sofort wird die beliebte App über das Carplay-Dashboard mit einer Split-Screen-Funktion laufen und parallel zur Kartenfunkion andere Programme wie beispielsweise Medien-Apps darstellen können. Theoretisch gibt es die Funktion bereits seit iOS 13, allerdings nutzte bislang nur Apples hauseigener Kartenservice das Feature.
Kommentare (0)
Schreiben Kommentar schreiben