Rasend schnelle Verbreitung » HarmonyOS bereits auf 90 Millionen Geräten
Sebastian
Sebastian
2. Sept. 2021, 12:14

Rasend schnelle Verbreitung » HarmonyOS bereits auf 90 Millionen Geräten

  • Home
  • News
  • Rasend schnelle Verbreitung » HarmonyOS bereits auf 90 Millionen Geräten

Schnelle Verbreitung von HarmonyOS: Das Wichtigste in Kürze

  • Huaweis neues Betriebssystem HarmonyOS verbreitet sich überraschend schnell
  • Bereits auf 90 Millionen Geräten installiert
  • Huawei peilt bis Ende 2021 300 Millionen Geräte an
  • Erscheinen in Deutschland noch fraglich

HarmonyOS: Wie Phoenix aus der Tasche?

Es scheint wirklich ein wenig so, als hätte Huawei da einen, sich selbst erschaffenden und allerortens Einzug haltenden Phoenix entwickelt: Nur zwei Tage benötigte der Tech-Konzern aus dem Reich der Mitte, um von 70 Millionen auf 90 Millionen Geräte zu kommen, auf denen das neue Betriebssystem HarmonyOS installiert ist. Zuvor hatte es noch 15 Tage gedauert, um von 50 auf 70 Millionen Geräte zu kommen. Beflügelt von dieser sprungartigen Verbreitung hat Huawei nun die Prognose für das Erreichen der nächsten Etappe nun deutlich optimistischer formuliert, bis zum Ende des Jahres soll HarmonyOS bereits auf 300 Millionen Devices genutzt werden.

Doch diese überproportional scheinende Entwicklung hat weder mit Magie, noch mit einer Fülle an neuen Geräten zu tun, die Huawei auf den Markt schwemmt. Basis des raschen Einzughaltens ist der schlichte Umstand, dass derzeit über 100, teils mehrere Jahre alte Modelle aktualisiert und mit dem neuen Betriebssystem versehen werden – Handys oder Tablets, für die es bereits keine Android-Updates mehr gegeben hätte, werden nun also mit HarmonyOS betrieben und dessen Palette an neuen Funktionen ausgestattet. Dennoch ist unklar, wie genau diese unverhältnismäßige Zunahme zustande kam. Das Update von Android zu HarmonyOS ist bislang nur in China möglich und bis auf die Huawei Watch 3 Pro und das MatePad 11 werden in Deutschland keine Geräte mit dem System verkauft.

Wann kommt das Update nach Deutschland?

Ein „Wann“ oder auch nur ein „Ob“ hinsichtlich der Verfügbarkeit des Updates von Android zu HarmonyOS sind bisher vonseiten Huaweis nicht bekanntgegeben worden, womöglich könnte die Aktualisierung hierzulande aber an Rentabilitätsgedanken scheitern. Lediglich mit einem neuen Huawei oder Honor-Modell (auch Honor-Geräte werden wohl die aktualisiert) wäre HarmonyOS wohl eine lohnenswerte Alternative

 

Hinweis: Wenn ihr über einen unserer Links etwas kauft, erhalten wir dafür eventuell eine Provision. Das hat weder Auswirkungen auf den Preis, den ihr bezahlt, noch auf die Produkte, die ihr bei uns findet. Zu unseren Partnerprogrammen gehört u. a. das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Zudem ist der Schnäppchenfuchs Teil des eBay Partner Netzwerks, für Käufe über unsere eBay-Links erhalten wir eine Provision.
Willkommen in unserer Kommentar-Sektion! 📣 Hier sind ein paar Spielregeln:
🚫 Kein Platz für Hass! Rassistische, sexistische, beleidigende Kommentare werden gelöscht.
❌ Kommentare, die gegen unsere Community-Richtlinien verstoßen, können zur Sperrung des Accounts führen.
🛒 Wir sind eine Deal-Plattform – Kommentare zu Angeboten und Produkten sind erwünscht. Fragen zum Deal? Immer her damit!
🗣️ Politik? Hier nicht. Wir sind keine Bühne für politische Diskussionen.
🌈 Unsere bunte Community ist uns wichtig, wir setzen auf bewusstes Gendern für ein inklusives Miteinander.
💖 Last but not least: Seid lieb zueinander und viel Spaß beim Schnäppchenfuchs!

Kommentare (2)

Schreiben Kommentar schreiben
Anonym
03.09.2021, 00:52
Anonym

Bei einer Einwohnerzahl von 1,4 Milliarden Menschen das OS auf 90 Millionen Geräte zu installieren ist echt keine Kunst!

Zumal China auch kein Maßstab für sowas ist. Da wird alles kontrolliert. Selbst wie lang die Leute Online-Gaming betreiben. Erlaubt sind übrigens 3 Stunden pro Woche, wobei Montag-Donnerstag komplett verbot ist

Antworten
Anonym
02.09.2021, 14:48

Bei einer Einwohnerzahl von 1,4 Milliarden Menschen das OS auf 90 Millionen Geräte zu installieren ist echt keine Kunst!

Antworten