HTC will wieder Maßstäbe setzen
Anfang der Nullerjahre gehörte HTC zur Speerspitze der Tech-Giganten und prägte eine Reihe von technischen Standards, die für Hersteller von Mobilfunkgeräten bis heute zum festen Herstellungs-Repertoire gehören. Doch den taiwanischen Pionier ereilte eben jenes Schicksal, welches vielen Pionieren nicht erspart bleibt: Man schafft eine Welt und wird schließlich innerhalb derselben abgehängt – was zumindest in Sachen Smartphones zutrifft: Das Handy-Segment wurde bereits vor längerer Zeit an Google verkauft, sodass HTC in diesem Bereich derzeit kaum Relevanz hat.
Die jüngste Ankündigung lässt allerdings erahnen: HTC will wieder vorangehen und Trendsetter in Sachen Handys sein. Denn das Smartphone, dessen Vorstellung der Konzern aus Taoyuan für den 28. Juni ankündigt, wird ein sogenanntes Viverse-Smartphone sein. Es soll sich also um ein Gerät handeln, durch welches man Zugang in das von Marc Zuckerberg geschaffene Metaverse erlangen kann – auszugehen ist also von einem, mit VR-Brill kombinierten Handy. Was genau unter der Haube dieses Handys schlummern wird, ist allerdings schon deshalb schwer voraussehbar, da das Metaverse selbst bisher noch gar nicht (virtuell) existent ist. Das lässt auch die Ankündigung als kuriosen Griff in die Zukunft erscheinen. Da jedoch HTC in Sachen Virtual Reality bereits jetzt mit tonangebend ist, könnte sich die Intuition der Taiwaner als präzise erweisen.
Aufbruch ins Metaverse als Erfolgsrezept?
Es bedarf keiner Welles'schen Zeitmaschine, um einen Blick in die Zukunft zu erhaschen, andererseits ist das Metaverse bisher auch kein Terrain für gesicherte künftige Tech-Erfolge. Und so ist es mindestens ein wenig mutig, ein Gerät für eine noch im Werden begriffene Virtuell-Welt anzukündigen. Doch im Gegensatz zum Kosmos der Smartphones bestimmt HTC das Virtual Reality-Terrain bereits seit einiger Zeit mit und so könnte sich der taiwanische Hersteller mit etwas Geschick und gutem Timing mit Metaverse-Produkten ein ganz neues Erfolgsfeld schaffen. Vorausgesetzt, das Metaverse wird ein Erfolg.
Beitragsbild: C D-X via Unsplash | Unsplash-Lizenz
Kommentare (0)
Schreiben Kommentar schreiben