iOS 16: neues Update bringt altes Feature zurück
Mit dem damaligen Release des iPhone X und iOS 11 verschwand zum Bedauern vieler User:innen die Akkustandanzeige in der Statusleiste des Telefons, laut Apple war dafür einfach kein Platz mehr. Zwar blieb das Icon des Akkus noch erhalten und man konnte anhand des abnehmenden Balkens den Akkustand erahnen, doch die Prozentanzeige war erstmal Geschichte. Beim iPhone 13 und allen anderen Modellen mit Face ID wird der Akkustand in Prozent im Kontrollzentrum angezeigt, doch viele Besitzerinnen und Besitzer haben sich diese Angabe wieder zurück in die Statusleiste gewünscht. Apple lässt nun endlich Wünsche wahr werden. Die fünfte Betaversion von iOS 16 ist freigegeben und bringt neben anderen Features auch endlich die Prozentanzeige des Akkus zurück in die Statusleiste.
Prozentanzeige teil des Akku-Icons
Für das Platzproblem in der Statusleiste hat Apple nach fünf Jahren nun endlich eine Lösung gefunden. Der Ladestand des Akkus wird nun, anders als von damals bekannnt, nicht neben dem Akku-Icon stehen, sondern direkt teil des Icons werden. Aussehen dürfte das da so:
Bildquelle: MacRumors
Aktivieren müsst ihr diese Funktion aber standardgemäß selbst. Dafür öffnet ihr - sofern ihr die neue Beta-Version installiert habt - die Systemeinstellungen und navigiert zu Batterie. Hier müsst ihr dann 'Akkustand in %' aktivieren, um von dem alten neuen Feature zu profitieren.
Nicht alle Modelle erhalten Prozentanzeige zurück
Schlechte Nachrichten gibt es für alle, die im Besitz des iPhone 12 Mini oder iPhone 13 Mini sind, diese sollen laut MacRumors die Prozentanzeige nicht erhalten. Grund dafür sei der geringe Platz bei dem 5,4"-Display. Ebenfalls leer ausgehen sollen das iPhone XR sowie das iPhone 11, es wird vermutet, dass hier die Bildschirmauflösung zu gering ausfällt, bestätigt wurde das allerdings noch nicht.
Auf diese Features könnt ihr euch außerdem freuen
Neben der zurückkehrenden Prozentanzeige für den Akku gibt es noch ein paar weitere Neuerungen. So erfährt man z.B. bei 9to5mac, dass die Wo-ist-Funktion einen neuen Signalton erhalten hat. Bei der Screenshot-Funktion gibt es außerdem einen neuen Button, mit dem ihr Screenshots nun direkt kopieren und wieder löschen könnt, das sorgt in erster Linie für Ordnung in der Mediengalerie. Der Medienplayer wird in der Ansicht des Sperrbildschirms ebenfalls im neuen Look erscheinen. Bis zum finalen Release, das im September erwartet wird, werden sicher noch ein paar Änderungen vorgenommen werden, die Rückkehr der Prozentanzeige wird den meisten aber sicher die größte Freude bereiten.
Kommentare (0)
Schreiben Kommentar schreiben