MacBook Pro M2 » SSD des Einstiegsmodells deutlich langsamer
Daniel
Daniel
27. Juni 2022, 13:15

MacBook Pro M2 » SSD des Einstiegsmodells deutlich langsamer

  • Home
  • News
  • MacBook Pro M2 » SSD des Einstiegsmodells deutlich langsamer

Auf der Worldwide Developers Conference 2022 wurden zu Beginn des Monats sowohl ein neues MacBook Air mit M2-Prozessor als auch ein MacBook Pro 13" mit dem neuartigen Chip vorgestellt. Während zweiteres bereits erhältich ist, müssen sich MacBook Air-Fans noch bis Juli 2022 gedulden. Neuesten Performance-Messungen zufolge sieht es so aus als hätte Apple beim Einstiegsmodell eine langsamere SSD-Konfiguration verbaut.


  • Apple hat ein neues Macbook Pro sowie Air vorgestellt
  • Ersteres ist bereits erhältlich
  • Performance-Tests zeigen, dass die SSD langsamer sein kann, als beim Vorgänger
  • Beim Kauf solltet ihr daher zu 512 GB oder mehr greifen

Während Apple beim Vorgängermodell zwei NAND-SSD-Chips verbaute, setzt das neue M2 MacBook Pro 13" auf einen einzelnen 256-GB-Chip, wodurch die Schreib- und Lesegeschwindigkeit im Vergleichzu zwei getrennten Chips fast um die Hälfte gedrosselt wird. 

Nur die halbe Geschwindigkeit wird erreicht

Bei zwei eingesetzten Riegeln erreicht sowohl das M1, als auch das M2 eine Lesegeschwindigkeit zwischen 2,7 und 2,9 GB während die Schreibrate etwa 2,6 GB pro Sekunde beträgt. Bei der 256-GB-Konfiguration des neuen MacBook Pro sind dagegen nur etwa 1,5 GB pro Sekunde beim Schreiben und Lesen erreichbar, was sich im Arbeitsalltag durchaus bemerkbar machen dürfte – weshalb wir euch empfehlen, auf eine SSD mit 512 GB oder mehr Speicherkapazität zu setzen. 

Gründe könnten entweder die aktuelle Chip-Knappheit oder einfach eine Kostenersparnis sein. Auffällig: Genau bei dieser Variante verzichtet Apple auf seiner Webseite auf Geschwindigkeitsangaben.

Hinweis: Wenn du über einen unserer Links etwas kaufst, erhalten wir dafür eventuell eine Provision. Das hat weder Auswirkungen auf den Preis, den du bezahlst, noch auf die Produkte, die du bei uns findest.

Kommentare (0)

Schreiben Kommentar schreiben
Bisher gibt es keine Kommentare.
Kommentar abschicken