Insider-Informationen zu neuen Nvidia-Grafikkarten: Das Wichtigste in Kürze

  • Insider-Informationen zu neuen Nvidia-Grafikkarten durchgesickert
  • Nvidia GeFroce RTX 3070 Ti und RTX 3080 Ti kommen demnach noch im Mai/Juni
  • Erste Specs sind wohl bereits bekannt

RTX 3070 Ti & RTX 3080 Ti: Vorstellungsdatum und Specs geleakt

Lange wurde gemunkelt, nun ist laut Insidern der Release neuer RTX-Grafikkarten aus dem Hause Nvidida nicht mehr nur eine Möglichkeit, sondern eine, mitsamt Datum in Stein gemeißelte Tatsache. Video Cardz jedenfalls sieht es als gesichert, dass die Nvidia GeForce RTX 3070 Ti sowie die RTS 3080 Ti noch Ende des Monats präsentiert werden. Bei der RTX 3080 soll ursprünglich sogar bereits der 18. Mai als Präsentationsdatum angesetzt gewesen sein, der Termin sei inzwischen aber auf den 31. Mai verlegt worden. An diesem Tag wird dann wohl auch die RTX 3070 Ti vorgestellt. Die Testberichte gehen dann etwas später online, nämlich für die RTX 3080 Ti am 2. Juni und für die RTX 3070 Ti am 9. 2021.

Auch ein Leak noch unbestätigter technischer Daten für die neuen Nvidida-Karten gab es bereits, demnach lässt sich ihre zu erwartende Leistung zumindest nummerisch wohl so darstellen:

Nvidia GeForce RTX 3080 TiNvidia GeForce RTX 3070 Ti
GPUGA102-225GA104-400
Recheneinheitenetw. 10.2406.144
Grafikspeicher12 GB GDDR6X8 GB GDDR6X
Taktrate GPU1.365 MHz/ 1.665 MHz (Base/Boost)noch nicht bekannt
Taktrate Speicher~ 19 GHz~ 19 GHz
Schnittstelle384-bit256-bit