Neue US-Wettbewerbsklage » Mißbraucht Google seine Macht beim App-Geschäft?
Sebastian
Sebastian
8. Juli 2021, 12:14

Neue US-Wettbewerbsklage » Mißbraucht Google seine Macht beim App-Geschäft?

  • Home
  • News
  • Neue US-Wettbewerbsklage » Mißbraucht Google seine Macht beim App-Geschäft?

Neue US-Wettbewerbsklage gegen Google: Das Wichtigste in Kürze

  • 36 US-Bundesstaaten und Washington DC reichen Klage gegen Google ein
  • Vorwurf: Google verstößt beim App-Geschäft gegen Wettbewerbsrecht
  • Klage nur eine von vielen wegen mutmaßlich illegaler Monopolaktivitäten

Das Geschäft mit Android-Apps: Unterdrückt Google Konkurrenz?

Google ist in unserer hochvernetzten, digital mitbestimmten Welt buchstäblich überall – aus Sicht einer Gruppe von Klägern geht diese Vormachtstellung inzwischen aber deutlich zu weit. Das Klägerkonglomerat besteht im Falle der am Mittwoch beim Bundesgericht in San Francisco eingereichten Klage aus 36 US-Bundesstaaten und dem Verwaltungsbezirk Washington DC und ihre Klage lautet auf wettbewerbsrechtliche Verstöße vonseiten Google beim Geschäft mit Android-Apps. New Yorks Staatsanwältin Letitia James sagte in einer Stellungnahme zu der Klage:

„Wir reichen diese Klage ein, um Googles illegale Monopolmacht zu beenden und Millionen von Verbrauchern und Unternehmen endlich eine Stimme zu geben“.

Einmal mehr könne man beobachten, wie Google seine Macht ausnutze, um unerlaubterweise Konkurrenz zu verhindern bzw. zu unterdrücken. Das Bündnis der klagenden Bundesstaaten wird von James sowie den Generalstaatsanwälten der US-Bundesstaaten Utah, North Carolina und Tennessee angeführt. Die Klage gegen die Alphabet-Tochter Google ist nur eine von vielen ihrer Art, die in den vergangenen Monaten eingereicht wurde.

Welches Fehlverhalten sehen die Kläger?

Die Kartellrechtsverstöße seien laut der Klägerseite beim Geschäft mit Apps, also im Play Store herunterladbaren Android-Anwendungen, beobachtet worden. Alphabet bzw. Google wirke hier nicht eigennützig auf den Wettbewerb ein, was auf dem freien Markt ja noch nicht zwingend Vergehen ist, sondern mißbräuchlich. In der Folge fielen für die Nutzer nicht nur höhere Preise an, auch werde die Auswahl eingeschränkt und Innovation komme zu kurz. Außerdem ist die Höhe der Gebühren, die Google von App-Entwicklern einfordert, Gegenstand der Klage. Google selbst hat zu dem Kartellrechtsverfahren bisher noch nicht Stellung bezogen.

Hinweis: Wenn ihr über einen unserer Links etwas kauft, erhalten wir dafür eventuell eine Provision. Das hat weder Auswirkungen auf den Preis, den ihr bezahlt, noch auf die Produkte, die ihr bei uns findet. Zu unseren Partnerprogrammen gehört u. a. das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Zudem ist der Schnäppchenfuchs Teil des eBay Partner Netzwerks, für Käufe über unsere eBay-Links erhalten wir eine Provision.
Willkommen in unserer Kommentar-Sektion! 📣 Hier sind ein paar Spielregeln:
🚫 Kein Platz für Hass! Rassistische, sexistische, beleidigende Kommentare werden gelöscht.
❌ Kommentare, die gegen unsere Community-Richtlinien verstoßen, können zur Sperrung des Accounts führen.
🛒 Wir sind eine Deal-Plattform – Kommentare zu Angeboten und Produkten sind erwünscht. Fragen zum Deal? Immer her damit!
🗣️ Politik? Hier nicht. Wir sind keine Bühne für politische Diskussionen.
🌈 Unsere bunte Community ist uns wichtig, wir setzen auf bewusstes Gendern für ein inklusives Miteinander.
💖 Last but not least: Seid lieb zueinander und viel Spaß beim Schnäppchenfuchs!

Kommentare (1)

Schreiben Kommentar schreiben
Anonym
08.07.2021, 13:38

Google ist typischer Kapitalist, der keine Steuer zahlen will und Proletariat der geistigen Arbeit ausbeutet. 

Antworten