Samsung möchte ab diesem Jahr seine Smartwatches um eine Komponente verbessern, welche den Markt in Zukunft für alle erheblich revolutionieren wird. Nicht nur Smartwatch-Hersteller werden ab der Markteinführung der neuen Uhren in Zugzwang geraten, sondern auch Träger:innen werden nichts anderes mehr nutzen wollen. Das derzeitige OLED-Display wird durch das MicroLED-Displays ersetzt. Welche Vorteile das hat und ab wann ihr die neue Technologie nutzen dürft, erfahrt ihr in diesem Beitrag.
MicroLED löst OLED ab
Die von Samsung entwickelte und im Jahr 2022 auf der 'Tech Summit' vorgestellte MicroLED Display-Technologie soll in Zukunft nicht nur für große Monitore genutzt, sondern auch in Smartwatches eingesetzt werden. Dieses Jahr wird das Unternehmen weiter an der Technologie forschen und die Entwicklung in Richtung Mini-Displays weiter vorantreiben, so ein Bericht des Blogs 'Korea News'. Sollte der verlinkte Beitrag auf Koreanisch erscheinen, klickt einfach auf die englische Übersetzung oben im Header.
Man geht davon aus, dass die ersten Smartwatches aus dem Luxus-Sektor von Samsung und Apple ab Frühjahr 2025 mit den neuen Displays auf den Markt kommen.
Was ist der Vorteil eines MicroLED-Displays?
Die neue Technologie der Micro-Leuchtdioden (kurz MicroLED) wird als Nachfolger der aktuell eingesetzten OLED-, LED-, LCD- und Plasmabildschirme bezeichnet. Die Konsistenz der MicroLEDs besteht aus dem nichtorganischen Indiumgalliumnitrid, was im Gegensatz zu den organischen Molekülen der OLED-Technologie andere Eigenschaften aufweist. Ohne zu tief in die Chemie einzutauchen - die ihr euch auch bei Wikipedia reinziehen könnt - hier einige Vorteile der Displays, die auf MicroLED-Technologie aufgebaut sind:
- Höhere Lebensdauer
- Größere Helligkeit und höhere Kontraste
- Keine dauerhaften Einbrenneffekte
- Schnellere Reaktionszeiten
- Resistenter gegenüber Umwelteinflüssen
- Bessere Farbwiedergabe und Betrachtungswinkel
- Geringerer Stromverbrauch
Wann werden die ersten Smartwatches mit MicroLED auf den Markt kommen?
Da Apple bereits angekündigt hat, in naher Zukunft auf die neue Display-Technologie zu setzen, ist Samsung im Zugzwang. Samsung beliefert das Unternehmen Apple nämlich bereits mit OLED-Displays und möchte seinen Kunden natürlich nicht an den Mitbewerb verlieren. Darüber hinaus möchte der Konzern natürlich auch seine eigenen Produkte mit der Neuheit ausstatten.
Quellen: Samsung, ETNews, GIGA
Kommentare (0)
Schreiben Kommentar schreiben