Nicht an 5G-Netz beteiligt » Kanada bannt Huawei
Sebastian
Sebastian
20. Mai 2022, 12:15

Nicht an 5G-Netz beteiligt » Kanada bannt Huawei

  • Home
  • News
  • Nicht an 5G-Netz beteiligt » Kanada bannt Huawei

Wegen Sicherheitsbedenken: Aus für Huawei und ZTE in Kanada

Während Nachbar USA Huawei bereits vor drei Jahren gebannt hatte, zieht nach einem langen Abstimmungsprozess nun auch Kanada nach. Dies verkündete das kanadische Ministerium für öffentliche Sicherheit, unter der Führung von Minister Marco Mendicino. Doch nicht nur Huawei wird mit einem Bann belegt, auch ZTE soll, basierend auf Bedenken hinsichtlich der Cyber-Sicherheit, ausgeschlossen werden. Konkret hat die Verbannung zur Folge, dass Telekommunikationsunternehmen die Verwendung von Dienstleistungen oder Produkten von Huawei oder ZTE untersagt wird – Unternehmen, die aktuell an irgendeiner Stelle Komponenten von einer der beiden Firmen verwenden, müssen diese austauschen.

Was bedeutet der Bann vor allem für Huawei, aber auch für ZTE? In der Zukunft werden die chinesischen Konzerne neben den Vereinigten Staaten auch in Kanada keine Hardware mehr absetzen können, aber auch ein Mitwirken am Ausbau des 5G- und später des 6G-Netzes ist damit Geschichte. Neben der Hardware betrifft das aber auch die ganz Bandbreite der damit einhergehenden einträglichen Dienstleistungen. Die finanziellen Abstriche bedeuten also eine herbe Schlappe und einen substantiellen Schlag für die Unternehmen, die sich auf dem euro-amerikanischen Markt immer mehr mühen werden müssen, um zu bestehen. Lässt sich das an den Reaktionen bereits ablesen?

Huawei bringt ungerührt neue Geräte auf den Markt

Die Antwortet lautet: Nicht wirklich. Zumindest Huawei macht nicht den Eindruck, als tastete die Niederlage den Konzern merklich an. Erst in jüngerer Vergangenheit präsentierte der chinesische Großkonzern neue Technik von Falt-Smartphones bis zu Smartwatches und dass Geräte ohne Google Services vor allem in unseren Breitengraden nur noch wenig Anklang finden, scheint nicht nachhaltig die Angst zu schüren, vom Markt verdrängt zu werden. Es bleibt zu beobachten, wie sich die Nachfrage entwickeln wird.

Beitragsbild: Mark Chan via UnsplashUnsplash-Lizenz

Hinweis: Wenn ihr über einen unserer Links etwas kauft, erhalten wir dafür eventuell eine Provision. Das hat weder Auswirkungen auf den Preis, den ihr bezahlt, noch auf die Produkte, die ihr bei uns findet. Zu unseren Partnerprogrammen gehört u. a. das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Zudem ist der Schnäppchenfuchs Teil des eBay Partner Netzwerks, für Käufe über unsere eBay-Links erhalten wir eine Provision.
Willkommen in unserer Kommentar-Sektion! 📣 Hier sind ein paar Spielregeln:
🚫 Kein Platz für Hass! Rassistische, sexistische, beleidigende Kommentare werden gelöscht.
❌ Kommentare, die gegen unsere Community-Richtlinien verstoßen, können zur Sperrung des Accounts führen.
🛒 Wir sind eine Deal-Plattform – Kommentare zu Angeboten und Produkten sind erwünscht. Fragen zum Deal? Immer her damit!
🗣️ Politik? Hier nicht. Wir sind keine Bühne für politische Diskussionen.
🌈 Unsere bunte Community ist uns wichtig, wir setzen auf bewusstes Gendern für ein inklusives Miteinander.
💖 Last but not least: Seid lieb zueinander und viel Spaß beim Schnäppchenfuchs!

Kommentare (0)

Schreiben Kommentar schreiben
Bisher gibt es keine Kommentare.
Kommentar abschicken