Oracle verhandelt mit TikTok: Das Wichtigste in Kürze
- Oracle neben Microsoft weiterer großer TikTok-Interessent
- Verhandlungen weit fortgeschritten
- Kaufmotivation weckt Spekulationen um politischen Hintergrund
Verhandlungen mit TikTok: Oracle Kopf an Kopf mit Mircosoft
Laut der Financial Times ist Oracle neben Microsoft schon der zweite Groß-Player, der um die Gunst der Videoplattform TikTok buhlt, die Verhandlungen sollen bereits weit fortgeschritten sein. Das Übernahmekonzept von Oracle, die mit einer Bewertung von 166 Milliarden US-Dollar ein wahres Marktschwergewicht sind, beinhaltet das Mitwirken einiger amerikanischer Risikokapitalgeber, die sogar bereits Anteile an TikTok halten. Die im Ringen um die Zerstreuungs-App auffahrbaren Geschütze sind also durchaus mit denen von Microsoft gleichzusetzen.
Interesse Oracles an TikTok rätselhaft: Politischer Hintergrund?
Welche Strategie könnte Oracle mit dem möglichen Kauf von TikTok verfolgen, einer App, deren User überwiegend Jugendliche sind und die vor allem auf Berieselung und Zerstreuung ausgerichtet ist? Zumindest ökonomisch will sich der Kreis nicht so recht schließen, denn aktuell agiert Oracle (im Gegensatz zu Microsoft) ohne Ausnahme lediglich im B2B-Sektor.
Natürlich haben es Gerüchte immer dann, wenn sich etwas verstandesmäßig nicht gleich erfassen lässt, besonders leicht. Doch in diesem Fall beruht die Vermutung, die Verbindung von Oracle-CEO Larry Ellison mit Donald Trump könne etwas mit dem Übernahme-Interesse zu tun haben, zumindest nicht auf rein nebulösen Fakten. In der Vergangenheit hielt Ellison mit seiner Sympathie für Trump jedenfalls nicht hinter dem Berg und zeichnete sogar für eine Spendenaktion für den amerikanischen Präsidenten verantwortlich. Für eine handfeste Theorie reicht das noch nicht ganz – hinsichtlich der wirtschaftlichen Ambitionen hinter Oracles Interesse an TikTok ist eine solche derzeit aber ebenso wenig drin.
Das könnte dich auch interessieren
- iPhone-Umsatzeinbruch möglich » Beendet TikTok-Bann Apples beste Tage?
- Das Ende von Huawei? » USA verhängen weitere harte Sanktionen
Kommentare (4)
Schreiben Kommentar schreibenTrump der Rechte Vogel der ist nicht mehr Gaga in sein verengtes Kleinhirn.
Kein Schnäppchen, lieber Schnäppchenfuchs 😕
Ich glaub n paar haben in den letzten Jaren nüscht von den News-Artikeln hier mitbekommen
Kein Schnäppchen, lieber Schnäppchenfuchs 😕
steht noch "News" unter 😂
Kein Schnäppchen, lieber Schnäppchenfuchs 😕