Otelo-Tarife jetzt mit LTE-Zugang: Das Wichtigste in Kürze
- Alle Otelo-Laufzeitverträge erhalten LTE-Zugang
- Gilt für Neu- und Bestandskunden
- Der bisherige LTE-Aufpreis entfällt
- Bei Telefonaten Wechsel zu UMTS/GSM-Netz
- Weiterhin max. 21,6 MBit/s Download & 3,6 MBit/s Upload (ungedrosselt)
- Otelo Prepaid-Kunden bleibt LTE weiter verwehrt
Otelo-Tarife jetzt mit LTE-Zugang – was verändert sich?
Otelo lädt von nun an alle Vertragskunden dazu ein, im LTE-Netz zu surfen und zu kommunizieren – zumindest, solange die Kommunikation via Messenger oder andere Schreib-Oberflächen vonstatten geht, denn bei der Telefonie switcht der Vodafone-Subprovider auch weiterhin ins UMTS- bzw. GSM-Netz. Wie lange Otelo daran festhalten wird, bleibt fraglich, ist doch das LTE-Netz bei Mutter Vodafone inzwischen in weiten Teilen besser ausgebaut als das UMTS-Netz.
Die neue „Access all areas“-Freiheit, für die bisher ein Aufpreis von 5 Euro monatlich anfiel, gilt für alle Vertragskunden von Otelo, ganz gleich, ob Neu- oder Bestandskunde. Nur Prepaid-Kunden von Otelo bleibt der Zugang zum LTE-Netz weiterhin verwehrt. Der Wandel erfolgt frei nach dem Motto, „Alls neu beim Mobilfunk macht der Mai“, unter dessen Überschrift man auch die Datenvolumenanhebung der Red-Tarife bei Vodafone setzen könnte, über die wir euch gestern berichteten.
Otelo-Tarif mit LTE – ändert sich die Datenrate?
An den einzelnen Elementen der Otelo-Veträge wird sich auch nach der Öffnung der LTE-Grenzen nichts ändern – zumindest, wenn man den Blick nicht weiter zurück als bis zum April 2018 lenkt. Zuvor hatt die maximale Datenrate bei 42,2 MBit/s gelegen, im Frühjahr des vergangenen Jahres schob die Vodafone-Tochter einen Aufpreisriegel vor: Die Option „LTE 50“ bietet 50 MBit/s im Download und bis zu 25 MBit/s im Upload und steht auch weiterhin nur in den Tarifen Allnet-Flat Classic und Allnet-Flat Max zur Verfügung, auch an der dafür anfallenden Pauschale von 5 Euro im Monat ändert sich nichts. In allen anderen Tarifen stehen weiterhin 21,6 MBit/s im Download und 3,6 MBit/s im Upload zur Verfügung – bis das Datenvolumen aufgebraucht ist.
Kommentare (1)
Schreiben Kommentar schreibenDer bisherige LTE Aufpreis entfällt eben nicht! Aus der vorher monatlich kündbaren Option ist auf einmal eine Option mit 24 Monaten Laufzeit geworden. Auch der Kundenservice hilft mit dummen Ausreden kaum weiter. Sprich, hat man einen Otelo Vertrag mit LTE Option abgeschlossen, weil das Netz sonst ja kaum zu gebrauchen ist, bekommt man trotz Umstellung auf LTE diese Option nicht mehr los. Dafür bleibt einem die 50Mbit Netzgeschwindigkeit, die ich persönlich überhaupt nicht benötige. Danke Otelo für nichts...