Playstation 5 bald wieder verfügbar?: Das Wichtigste in Kürze

  • Playstation 5 laut Sony-Chef eventuell bald wieder zu haben
  • Chip-Engpass verhinderte bisher die Auslieferbarkeit
  • Produktionskapazitäten sollen vergrößert werden

Trotz anhaltenden Chip-Mangels: Sony-Chef schürt PS5-Hoffnungen

Mit den Hoffnungen ist es ja oftmals ein Hin-und-Her zwischen Berg und Tal, Playstation-Fans dürften dieses Lied inzwischen auswendig können. Obwohl die Konsole theoretisch bereits seit November 2020 auf dem Markt und erhältlich ist, verhindert die Chip-Knappheit auf dem IT-Markt weiterhin die Auslieferung der sehnlich erwarteten PS5. Nun kündigte Chip-Hersteller TSMC erneute Verzögerungen bei der Lieferung einzelner Chip-Bestandteile an, die sich wohl noch bis 2022 ziehen können. Grund für die Knappheit ist der home-office-bedingte Elektrogeräte-Boom, der eine nie gekannten Nachfragesituation herbeigeführt hat. Ein aktuelles Interview mit Sony-Chef Jim Ryan mit einem japanischen Magazin scheint nun für berechtigte neue Hoffnungen zu schüren. Dabei sagte er vorsichtig optimistisch:

„Die Versorgung während der Corona-Pandemie war sehr kompliziert, und wir mussten den Vertrieb auf online beschränken. […] Wir bitten unsere Lieferanten, uns eine Produktionssteigerung zu ermöglichen, die noch in diesem Jahr in den Markt fließen wird.„

Eine gewisse Resthoffnung, die Playstation 5 tatsächlich noch auf dem Weihnachtsgabentisch am Ende dieses Jahres zu finden, darf also noch lebendig bleiben. Auch im firmeneigenen Interesse dürfte eine solche Kehrtwende alles andere als ungelegen kommen, schließlich ist das Weihnachtsgeschäft einer der Hauptumsatztreiber.

Ganze IT-Branche betroffen

Doch nicht nur Sony muss seine Fans regelmäßig mit enttäuschenden Nachrichten versorgen, auch an der Konkurrenz geht der Engpass-Kelch nicht vorbei. So kann aus dem selben Grund etwa auch Nvidia seine RTX 3000-Grafikkarten, die bereits ähnlich lange auf dem Markt sind, nicht absetzen. Auch Microsoft hat inzwischen Schwierigkeiten, vor allem seine Xbox Series X zu verkaufen.