Unverhofft kommt oft – so könnte man dieses unerwartete GPS- und Leistungs-Update von Samsung zusammenfassen. Der koreanische Smartphone-Hersteller stellt für die Galaxy S7- und Galaxy S8-Reihe ein Update bereit und behebt damit GPS-Probleme bei seinen beliebten, aber alten S7- und S8-Reihen.
Das Wichtigste in Kürze
- Samsung bietet noch Restgarantie für Galaxy S7- und Galaxy S8-Reihe
- Beliebte Verkaufsschlager wie Note8, das S7 und das S8 bekommen GPS-Update
- Sicherheitslevel bleibt unverändert
Samsung-Update für "Uralt"-Reihe
Laut eigenen Angaben möchte Samsung die Stabilität des GPS-Moduls für bis zu 7 Jahre alte Geräte der S7- und S8-Reihe verbessern. Der genaue Grund für das überraschende und außerplanmäßige Update ist nicht bekannt, lässt aber auf eine Sicherheitslücke schließen. Es wird aber auch angenommen, dass als Marketingsstrategie ein Aufholen beim Produktsupport und Gleichstellen mit Konkurrenten wie Apple oder den Nothing-Phone-Reihen erreicht werden soll. Dem Changelog zufolge wird bei den Updates nur die Stabilität des GPS-Moduls verbessert und kein Sicherheits-Update geliefert. Selbst das Galaxy Alpha aus dem Jahr 2014 soll eine Softwareaktualisierung bekommen. Geplant und erfolgt sind Updates für folgende Modelle laut SamMag:
- Samsung Galaxy J7 (erschienen 2015)
- Samsung Galaxy S7 und S7 Edge (erschienen 2016)
- Samsung Galaxy S8 und S8 Plus (erschienen 2017)
- Samsung Galaxy Note 8 (erschienen 2017)
- Gerüchten zufolge auch: Galaxy S6 (Edge) & Galaxy S9 (Plus)
Update für Galaxy S8 und aktuelle Modelle
Das bereits veröfentlichte Update erfolgt für das Galaxy S8/S8+ mit Build-Nummer G950FXXUCDVG4 und G955FXXUCDVG4 über die Updatefunktion im ⚙ Menü → Einstellungen → Software-Update → Herunterladen und installieren. Für aktuelle Modell soll es laut Samsung ein Update auf Android 13 und One UI 5.0 im Oktober 2022 geben.
© Beitragsbild: Prayad Kosasaeng auf Pixabay, Public Commons License
Kommentare (0)
Schreiben Kommentar schreiben