Gratis-Telefonie mit satellite-App: Das Wichtigste in Kürze
- satellite ermöglicht mit kostenloser App Gratis-Telefonie
- Dienst bisher in 55 Ländern nutzbar
- Abhängigkeit von SIM-Karte entfällt
- jetzt neben iOS auch für Android verfügbar
- Zunächst Begrenzung auf 100 Gesprächsminuten
- SMS lassen sich bisher nicht empfangen
Mit satellite-App umsonst telefonieren: Seit Mai auch für Android
Der Düsseldorfer Telefonie-Anbieter Sipgate hat sich bei der Entwicklung von satellite etwas Zeit gelassen, doch seit Mai ist die kostenlose App nun nicht mehr nur für iPhones und andere Apfel-Gerätschaften, sondern auch für Android-Devices verfügbar. Was des eifrigen Weltentdeckers mit starkem Kommunikationsbedürfnis Freud‘, dürfte der Netzanbieter Leid sein – oder zumindest in Teilen werden, denn satellite stiehlt Telekom und Co. mit seinem Versprechen an einigen Konkurrenzkampfschauplätzen klar die Show: Ohne den Nutzer zu einer SIM-Karte zu verpflichten, erhält er eine beinahe vollwertige Mobilnummer. Das scheint sich bereits großflächig herumgesprochen zu haben, denn laut Sipgate telefonierten bis Mitte Mai bereits 100.000 iOS-ler mit der satellite-App.
Mit satellite gratis telefonieren: Wie funktoniert’s?
Das Vorgehen mit satellite ist dabei so simpel wie genial: Man lädt sich die iOS- oder Android-App auf sein Smartphone, und legt sich nach dem Öffnen einen Kunden-Account an. Dabei ist es wichtig, dass die angegebenen Daten korrekt sind, denn Sipgate schickt daraufhin binnen weniger einen Brief an die Meldeadresse des künftigen Users – diese Notwendigkeit zur Authentifizierung verlangt die entsprechende Gesetzesgrundlage. Sobald der Account freigeschaltet ist, bekommt man eine Handynummer mit der Vorwahl 01567 und acht weiteren Ziffern, beginnend mit einer 8. Aus den deutschen Netzen erreicht man die satellite-Nutzer zu unveränderten Tarifen, dennoch handelt es sich nicht um einen Mobilanschluss im usprünglichen Sinn, denn die Kontaktierung erfolgt über das Internet. Wichtig ist daher eine verlässliche Datenverbindung, also entweder über WLAN oder LTE. Schön ist, dass die Anrufe (dank des sogenannten „CallKits“ bisher zumindest auf dem iPhone) wie ganz „normale“ Anrufe aussehen – also nicht wie im Falle von WhatsApp die Oberfläche der Messenger-App geöffnet wird.
Fazit zur satellite-App: Lohnt das Umsonst-Telefonie-Tool?
Bisher ist satellite in 55 Ländern nutzbar – Deutschland ist natürlich Teil der Liste, aber auch in außereuropäischen Statten wie Bermuda, Südkorea oder den USA kann auf die kostenlose Telefonier-App zugegriffen werden. Wer den vollen Überblick über den Nutzungsradius bekommen möchte, kann auf der satellite-Seite die unterstützten Länder und Netze einsehen. Etwas schade ist, dass die Gesprächsminuten bisher auf 100 kontingentiert sind – wer noch mehr loszuwerden hat, muss vorerst auf die Pro-Variante zurückgreifen, mittels derer sich eine entsprechende internationale Flatrate buchen lässt – freundlicherweise ist das aktuell aber bereits für 4,99€ (laufzeitlos) möglich. Auch SMS-Empfang bedarf momentan des Pro-Upgrades, ebenso wie wie Verwaltung mehrerer Rufnummern. Ob Sipgate erwägt, diese Paywall künftig einzureißen oder zumindest zu verkleinern, ist fraglich, doch auch jetzt ist die Anwendung bereits vielseitig einsetzbar: Ob nun als Trash-Nummer für den eBay-Kleinanzeigen-Dauerkäufer, für das Business-Handy, oder als Dual-SIM. Im Augenblick dürfte das Telekom, Vodafone und Co. noch einigermaßen ruhige Nächte bescheren, sollte die satellite-App aber in der Zukunft noch grenzenloser funktionieren, wird Sipgate ein ziemliche erst zu nehmender Player im Mobilfunk Game sein.
Kommentare (32)
Schreiben Kommentar schreibenHabe es vor 12 Tagen bestellt die Aussage Verifizierungs Brief dauert 2 bis 4 Tage trifft bei mir nicht zu. Auf Anfrage mittels Funktion innerhalb der App nach 48 h keine Reaktion. Telefonische Kontaktaufnahme nicht möglich. Ich glaube, dass das Produkt gut ist und das Unternehmen mit der Antrags Flut überlastet ist. Dennoch ein negatives Erst Erlebnis.
Und ich hab das vorgestern installiert und gestern war der Brief mit dem Freischaltcode in der Post. Ellerbätsch.
Ingrid?
Bärbel?
Datentarif außerhalb der EU kostet wieder Geld. Einziger Vorteil also außerhalb der EU ist, dass man über das Festnetz auch erreichbar ist und auch übers Internet eine Festnetznummer anrufen kann. Fürs Internet muss man dennoch trotzdem blechen. Daher nur für bestimmte Kunden nützlich.
Heutzutage benutzt fast jeder ein Handy mit Internet, d.h. gewohnte Apps wie WA erfüllen schon den Telefonwunsch im Ausland.
Also ich hab die app seit über 1,5 Jahren und super zufrieden mit. Benutze es besonders wenn ich im Ausland bin. Richte immer ne Rufumleitung auf meine satilite Nummer an (schon in Deutschland) dann Handy auf Flugmodus und simkarte raus. In den meisten Ländern sind prepaid datentarife super günstig und man hat weiterhin seine deutsche Nummer (wenn auch ne andere) funktioniert tadellos bei guter Internetverbindung!
Ich habe den Sinn dieser Funktion auch nicht erkannt... Beim besten Willen nicht.
Versuch mal über Whatsapp eine spanische Festnetznummer anzurufen
meine Frage: womit verdient Sipgate Geld mit diesem Produkt? (abgesehen von den 4,99€ für "Pro-Kunden")
Was liefert der nicht-Pro-Kunde an Sipgate, das die zu Geld machen können...
Bei eingehenden Calls werden sie von den Interconnection-Partnern Geld bekommen
Was ist SMS?
SMS wird noch oft für Verifizierungen genutzt oder das mTAN-Verfahren
Und einen Mund zum Reden braucht man auch noch...
Also einfach geht anders, wenn man mich fragt 😄
Ingrid?
Also ich habe das beim Taiwan-/ Australien-Urlaub so gelöst. MIFI-Router mit Datensim im Rucksack (30GB für 30AUD, gibt’s am Flughafen), iPhones von mir und meiner Frau auf Flugmodus. Mein Vodafonetarif bucht sonst immer so ein Paket für 7,99 im Ausland pro Tag. Kommunikation per WhatsApp und Satellite wenn man mal ein Restaurant anrufen muss oder so. Hat prima geklappt und dafür reichen die 100 Minuten dicke.
Bin seit Jahren mit den Büro und Zuhause Sipgatekunde und finde die Ideen leider super.
Habe es vor 12 Tagen bestellt die Aussage Verifizierungs Brief dauert 2 bis 4 Tage trifft bei mir nicht zu. Auf Anfrage mittels Funktion innerhalb der App nach 48 h keine Reaktion. Telefonische Kontaktaufnahme nicht möglich. Ich glaube, dass das Produkt gut ist und das Unternehmen mit der Antrags Flut überlastet ist. Dennoch ein negatives Erst Erlebnis.
Und ein Smartphone 😱
Und einen Mund zum Reden braucht man auch noch...
Also einfach geht anders, wenn man mich fragt 😄
Abhängigkeit von Sim-Karte entfällt?
Ja wohl kaum, wie kriegt man denn unterwegs sonst eine Internetverbindung zustande?
W-LAN???