Slack-Wettbewerbsbeschwerde » Geht Microsoft zu weit?
Sebastian
Sebastian
22. Juli 2020, 18:15

Slack-Wettbewerbsbeschwerde » Geht Microsoft zu weit?

  • Home
  • News
  • Slack-Wettbewerbsbeschwerde » Geht Microsoft zu weit?

Slack-Wettbewerbsbeschwerde gegen Microsoft: Das Wichtigste in Kürze

  • Kanadischer Messenger Slack legt Beschwerde gegen Microsoft ein.
  • Der Gates-Konzert habe gegen Wettbewerbsrecht verstoßen.
  • EU-Komission wird Slack-Wettbewerbsbeschwerde prüfen.

Warum hat Slack Wettbewerbsbeschwerde gegen Microsoft eingelegt?

David Schellhase, Leiter der Rechtsabteilung des kanadischen Messenger-Konzerns Slack, ist unzufrieden mit dem Verquickungsgebahren des IT-Weltmultis Microsoft. Seiner Ansicht nach sei Microsoft mit der Einbindung seines Messengers Teams mit der Windows-Software Office sogar „zu altem Verhalten“ zurückgekehrt. Da Office die marktbeherrschende Programm-Palette bzw. Arbeits-Suite ist, sei es nach dem Dafürhalten Schellhases illegal, Teams dort anzudocken und Millionen Office-Nutzer zur Installation des Programms zu zwingen. Dieser Vorwurf markiert den Grundstein für die von Slack bei der EU-Komission eingelegten Wettbewerbsbeschwerde gegen Microsoft, wobei Schellhase die Dringlichkeit folgendermaßen unterstreicht:

„Slack fordert die Europäische Kommission auf, rasch zu handeln, um sicherzustellen, dass Microsoft seine Macht nicht weiterhin illegal von einem Markt zum anderen ausnutzen kann, indem es Produkte bündelt oder zusammenbindet.“

Nach Slack Wettbewerbsbeschwerde: Wie geht es weiter?

Den eigenen Angaben von Slack, nach denen der kanadische Konzern Beschwerde gegen Microsoft eingelegt habe, folgte inzwischen eine offizielle Bestätigung vonseiten der EU-Komission. Gegenüber einem US-amerikanischen Fernsehsender ließ ein Sprecher der EU-Komission verlauten, dass man die Beschwerde prüfen werde – ob es zur formalen Untersuchung kommen wird, ist dabei aber noch offen. Microsoft indes hält sich bedeckt und hat bisher keine Reaktion gezeigt. Wir dürfen also weiterhin gespannt sein, wann und wie der IT-Gigant in den Ring steigen wird.

Hinweis: Wenn ihr über einen unserer Links etwas kauft, erhalten wir dafür eventuell eine Provision. Das hat weder Auswirkungen auf den Preis, den ihr bezahlt, noch auf die Produkte, die ihr bei uns findet. Zu unseren Partnerprogrammen gehört u. a. das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Zudem ist der Schnäppchenfuchs Teil des eBay Partner Netzwerks, für Käufe über unsere eBay-Links erhalten wir eine Provision.
Willkommen in unserer Kommentar-Sektion! 📣 Hier sind ein paar Spielregeln:
🚫 Kein Platz für Hass! Rassistische, sexistische, beleidigende Kommentare werden gelöscht.
❌ Kommentare, die gegen unsere Community-Richtlinien verstoßen, können zur Sperrung des Accounts führen.
🛒 Wir sind eine Deal-Plattform – Kommentare zu Angeboten und Produkten sind erwünscht. Fragen zum Deal? Immer her damit!
🗣️ Politik? Hier nicht. Wir sind keine Bühne für politische Diskussionen.
🌈 Unsere bunte Community ist uns wichtig, wir setzen auf bewusstes Gendern für ein inklusives Miteinander.
💖 Last but not least: Seid lieb zueinander und viel Spaß beim Schnäppchenfuchs!

Kommentare (2)

Schreiben Kommentar schreiben
Anonym
23.07.2020, 19:58

Wer oder was ist Slack... nie gehört

Antworten
Anonym
23.07.2020, 19:57

Das war die beste Aktion von Microsoft Teams direkt in Office zu integrieren. Teams ist ja nicht nur ein Messanger, sondern ein Super Prijektverwaktungs- und Collaboration Tool

Antworten