Sony Xperia 5 IV: Was ist von Sonys kompaktem Premium-Smartphone zu erwarten?
Ja, es gab Gerüchte, gemäß denen bei Sony die Tage der Produktion von Kompakt-Smartphones vorerst gezählt sieht – dazu trugen letztlich auch vor allem die Veröffentlichungen des Xperia 1 III sowie des Xperia 1 IV innerhalb des letzten halben Jahres bei. Doch mit dem Xperia 5 IV steht wohl in zumindest in absehbarer Zeit der Release eines durchaus spannenden Kompakt-Gerätes bevor. Und einige Details zur Specs-Palette des Funkers ist bereits durchgesickert.
Zunächst ein Blick auf die Größe: Mit zu erwartenden 6,1 Zoll ist das Handy nicht im klassischen Sinne "kompakt", doch dank der implementierten, schlankeren 21:9-Panels lässt es sich bequem in der Hand halten. Prozessorseitig findet ein Snapdragon 8 Gen 1 Verwendung, betrieben durch Android 13. Ausgestattet soll das Handy mit wahlweise 8 oder 12 Gigybyte RAM bzw. 128 oder 256 Gigabyte internem Speicher sein. Die Kamera, traditionell eine von Sonys besten Disziplinen, belichtet sowohl auf der Rückseite, als auch frontal mit 12 Megapixeln. Da bei den Vorgängermodellen Kritik zur vermissten Funktionalität des kabellosen Ladens laut wurde, ist eben dieses Feature beim Xperia 5 IV wohl zu erwarten. Nicht zuletzt auch deshalb, weil es bei einem Oberklasse-Smartphone dieser Tage wohl kaum noch fehlen darf. Auch beim Akku legt Sony angesichts der angekündigten Kapazität von 5.000 mAh eine Leistungsschippe drauf, das vorangegangene Modell bot nur 4.500 mAh.
Wann ist mit dem Sony Xperia 5 IV zu rechnen?
Aktuell befindet sich das Betriebssystem des Xperia 5 IV wohl noch in der finalen Entwicklungsphase, laut Sony dürfte diese aber in wenigen Wochen abgeschlossen sein und die Japaner werden das kompakte nicht-kompakte Smartphone offiziell vorstellen. Auch basierend auf dem Fakt, dass Android 13 als Betriebssystem angegeben ist, dürfte mit dem Hostentaschenfunker wohl im Herbst 2022 zu rechnen sein.
Beitragsbild: Alex AMVA via Unsplash | Unsplash-Lizenz
Kommentare (0)
Schreiben Kommentar schreiben