Starke Telekom-Quartalszahlen » 27 Milliarden Euro Umsatz trotz Corona
Sebastian
Sebastian
13. Aug. 2020, 18:14

Starke Telekom-Quartalszahlen » 27 Milliarden Euro Umsatz trotz Corona

  • Home
  • News
  • Starke Telekom-Quartalszahlen » 27 Milliarden Euro Umsatz trotz Corona

Starke Telekom-Quartalszahlen: Das Wichtigste in Kürze

  • Telekom macht 27 Milliarden Euro Umsatz
  • US-Markt entpuppt sich als einträglicher Zugewinn
  • auch Zahl der Anschlüsse gestiegen

Telekom mit 27 Milliarden Euro Umsatz: Ein Fels in der Brandung

Läuft es bei der Telekom? Diese Formulierung mag etwas hoch gegriffen sein, denn zweifellos reitet der Netzanbieter-Konzern dem Feld der DAX-Firmen nicht geradezu davon, doch sitzt er fester im Sattel als die meisten Unternehmen des Landes. Die jüngst veröffentlichten Zahlen zum zweiten Quartal 2020 schinden jedenfalls Eindruck für die Zahlen eines Konzerns in einem Krisenjahr: Gegenüber dem Vorjahreszeitraum konnte der Umsatz um 37,5 Prozent, auf satte 27 Milliarden Euro gesteigert werden. Auch der Cashflow erwies sich als stabil und auch bereinigt um Veränderungen des Konsolidierungskreises und Wechselkursschwankungen steht der Umsatz 0,6 Prozent wie ein Fels in der Brandung.

Zuzuschreiben ist die Solidität wohl unter anderem den Sprung auf die andere Seite des Ozeans, denn inzwischen ist der heimische Markt nicht mehr der einzig einträgliche für den besten deutschen Netzanbieter. Am 1. April 2020 wurde die Fusion mit T-Mobile US in den sicheren Hafen gefahren und auch die Übernahme des kleineren US-Wettbewerbers Sprint schüttet dem Magenta-Konzern ein Füllhorn neuer Möglichkeiten aus. Letztere ließ den Umsatz in den USA aber zunächst zurückgehen.

Telekom-Quartalszahlen: Kaum Einfluss des Corona-Jahres

Corona hat in die Zahlen der Telekom alles andere als eine Schneise geschlagen. Zwar sackte das Großkundengeschäft aufgrund verzögerter Aufträge leicht weg und natürlich mussten, bedingt durch Reiseeinschränkungen, auch erhebliche Einbußen im Roaming-Sektor verzeichnet werden, doch dem steht beispielsweise das erfolgreichste Quartal im Breitbandgeschäft seit zwei Jahren gegenüber – hier stieg die Zahl der Kunden zwischen April und Juni 2020 um 87.000. Auch die Zahl der Glasfaseranschlüsse liegt um beeindruckende 1,8 Millionen über den 13,4 Millionen im vergangenen Jahr. Hier die wichtigsten Anschlusszahlen im Überblick:

2. Quartal 2020 1. Quartal 2020 +/- (absolut) +/- (%)
Neue Kunden Mobilfunk 47.395 46.960 + 435.000 0,9
Neue Festnetz-Anschlüsse 17.649 17.711 – 62.000 0,4
Neue Breitband-Anschlüsse 13.900 13.813 + 87.000 0,6

 

Hinweis: Wenn ihr über einen unserer Links etwas kauft, erhalten wir dafür eventuell eine Provision. Das hat weder Auswirkungen auf den Preis, den ihr bezahlt, noch auf die Produkte, die ihr bei uns findet. Zu unseren Partnerprogrammen gehört u. a. das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Zudem ist der Schnäppchenfuchs Teil des eBay Partner Netzwerks, für Käufe über unsere eBay-Links erhalten wir eine Provision.
Willkommen in unserer Kommentar-Sektion! 📣 Hier sind ein paar Spielregeln:
🚫 Kein Platz für Hass! Rassistische, sexistische, beleidigende Kommentare werden gelöscht.
❌ Kommentare, die gegen unsere Community-Richtlinien verstoßen, können zur Sperrung des Accounts führen.
🛒 Wir sind eine Deal-Plattform – Kommentare zu Angeboten und Produkten sind erwünscht. Fragen zum Deal? Immer her damit!
🗣️ Politik? Hier nicht. Wir sind keine Bühne für politische Diskussionen.
🌈 Unsere bunte Community ist uns wichtig, wir setzen auf bewusstes Gendern für ein inklusives Miteinander.
💖 Last but not least: Seid lieb zueinander und viel Spaß beim Schnäppchenfuchs!

Kommentare (6)

Schreiben Kommentar schreiben
Sebastian
14.08.2020, 14:26
Anonym

Und was hat die Info mit Schnäppchen zu tun? Bleibt bei eurem Kerngeschäft. Das macht ihr gut, das hier lieber nicht. PR Arbeit für die Telekom, hat einen Beigeschmack

Hallo Anonym, danke für Deine Anmerkungen. Viele unserer News-Beiträge haben nur wenig und oftmals gar nichts mit Schnäppchen zu tun, setzen sich aber aber immer wieder mit Anbietern oder Herstellern von Dienstleistungen oder Produkten auseinander, die im täglichen Schnäppchen-Blogfeed auftauchen können – die Brücke zu unserem "Kerngeschäft" ist also eine indirekte. Der Fokus der Beiträge in der Kategorie "News" liegt auf dem Nachrichtenwert, egal, ob positiv oder negativ. Schon deshalb wären wir als PR-Arm für welches Unternehmen auch immer eher ungeeignet, im Falle der Telekom würden wir uns dabei allerdings bereits mit den vielen guten o2- oder Vodafone-Angeboten, die immer mal wieder auf dem Blog (nicht aber im News-Bereich ;)) landen, schaden.

Es hilft uns dennoch zu erfahren, worüber unsere Leser informiert werden wollen und worüber lieber nicht und wir lassen jegliches Feedback in unsere Themenfindung einfließen.

Viele Grüße aus der Redaktion und ein sonniges Wochenende

Antworten
Luxor
14.08.2020, 07:09
Anonym

Und trotzdem die soviel Gewinn gefahren haben werden die immer teurer und der Service ist Grotten schlecht!

Der Service ist erstklassig und beim besten Willen nicht mal mehr eines vergleiches mit den anderen Mitbewerbern wert. 

Antworten
Anonym
13.08.2020, 21:32

Und was hat die Info mit Schnäppchen zu tun? Bleibt bei eurem Kerngeschäft. Das macht ihr gut, das hier lieber nicht. PR Arbeit für die Telekom, hat einen Beigeschmack

Antworten
Anonym
13.08.2020, 18:49

"trotz" corona??  das ist ein Internet und Telefonkonzern, und über welche Kanäle haben die meisten eingekauft und kommuniziert??    genau wie bei amazon ist es eher WEGEN corona!  

Antworten
Anonym
13.08.2020, 18:46
Anonym

Und trotzdem die soviel Gewinn gefahren haben werden die immer teurer und der Service ist Grotten schlecht!

Da sagen die meisten Fachmagazine inzwischen was ganz anderes. Hab letztens noch nen Artikel über die Serviceanbieter aller größeren Anbieter gelesen.

Antworten
Anonym
13.08.2020, 18:36

Und trotzdem die soviel Gewinn gefahren haben werden die immer teurer und der Service ist Grotten schlecht!

Antworten