"Twitter Blue" wieder da » mit Apple wird es teurer
Irina
Irina
13. Dez. 2022, 17:15

"Twitter Blue" wieder da » mit Apple wird es teurer

  • Home
  • News
  • "Twitter Blue" wieder da » mit Apple wird es teurer

Das umstrittene Abo-Modell "Twitter-Blue" startete nach einem Monat Pause am Montag, den 12.12.2022 wieder. Wer den eigenen Twitter-Account mit einem blauen Häkchen verifizieren lassen will, muss zukünftig 8 Dollar monatlich zahlen. Nach dem Fehlstart der Premiumfunktion wird der Preis für iPhone-Nutzer:innen von 8 auf 11 Dollar angehoben. Allerdings nur, wenn "Twitter Blue" als In-App-Kauf über den App Store eingerichtet wird. Der Relaunch wurde mehrfach verschoben und sorgt nun mit der Preiserhöhung für Apple-Geräte für Unmut. Bisher wurde "Twitter Blue" nur in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland eingeführt.


Das Wichtigste in Kürze

  • "Twitter Blue" Premium-Abo startete am 12.12.2022 neu.
  • Für iPhone-Nutzer:innen wurde Preis von 8 auf 11 Dollar erhöht.
  • Grund laut Elon Musk: Apple behält bis zu 30% des Preises von In-App-Käufen ein.

"Twitter Blue"-Relaunch mit Preiserhöhung für Apple-Geräte

Wer über den App Store Twitter Blue als In-App-Kauf erwirbt, muss 11 statt 8 Dollar zahlen. Elon Musk begründete die Preiserhöhung für Apple-Geräte mit Apples Preismodell, dass 30% des Kaufpreises von In-App-Käufen als Provision einbehält. Wer das Abonnement allerdings auf der Website von Twitter abschließt, zahlt den allgemeinen Preis ohne den Apple-Zuschlag in der iPhone-App. Laut App-Store-Regeln dürfen Entwickler:innen in ihren Apps keine Hinweise darauf geben, dass außerhalb der App gegebenenfalls günstigere Preise erhoben werden. Daher lohnt sich für Apple-Geräte der Umweg über Twitter.

Kommt Twitter Blue nach Deutschland?

Bisher wurde "Twitter Blue" nur in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland eingeführt (Quelle: Twitter). Daher könnte die Neuerung und Preiserhöhung für deutsche Anwender:innen erst später relevant werden.

Neues 4.000-Zeichen-Limit für Tweets geplant

Außerdem heißt es bald wohl Kurznachrichtendienst ade! Laut Elon Musk sollen Tweets von derzeit 280 Zeichen auf 4.000 Zeichen erhöht werden.


© Beitragsbild: Edar via Pixabay, CC0License 

Hinweis: Wenn ihr über einen unserer Links etwas kauft, erhalten wir dafür eventuell eine Provision. Das hat weder Auswirkungen auf den Preis, den ihr bezahlt, noch auf die Produkte, die ihr bei uns findet. Zu unseren Partnerprogrammen gehört u. a. das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Zudem ist der Schnäppchenfuchs Teil des eBay Partner Netzwerks, für Käufe über unsere eBay-Links erhalten wir eine Provision.
Willkommen in unserer Kommentar-Sektion! 📣 Hier sind ein paar Spielregeln:
🚫 Kein Platz für Hass! Rassistische, sexistische, beleidigende Kommentare werden gelöscht.
❌ Kommentare, die gegen unsere Community-Richtlinien verstoßen, können zur Sperrung des Accounts führen.
🛒 Wir sind eine Deal-Plattform – Kommentare zu Angeboten und Produkten sind erwünscht. Fragen zum Deal? Immer her damit!
🗣️ Politik? Hier nicht. Wir sind keine Bühne für politische Diskussionen.
🌈 Unsere bunte Community ist uns wichtig, wir setzen auf bewusstes Gendern für ein inklusives Miteinander.
💖 Last but not least: Seid lieb zueinander und viel Spaß beim Schnäppchenfuchs!

Kommentare (0)

Schreiben Kommentar schreiben
Bisher gibt es keine Kommentare.
Kommentar abschicken