USB-C-Vereinheitlichung: Das Wichtigste in Kürze
- EU-Kommission will Vereinheitlichung der Ladegeräte
- Entwurf wurde bereits 2021 eingereicht
- Pläne zur USB-C-Pflicht nehmen Gestalt an
USB-C: Vereinheitlichung auf dem Weg
Da draußen blüht noch immer ein bunter Wald der Auflademöglichkeiten technischer Geräte und der EU-Kommission ist das zu bunt geworden. Bereits 2021 brachte man einen Gesetzesentwurf auf den Weg, welcher eine Vereinheitlichung der Ladegeräte auf das USB-C-Format vorsieht. Diesem hat der Rat der Europäischen Kommission nun zugestimmt, womit ein entscheidender Schritt in Richtung Vereinheitlichung getan wurde: Sämtliche EU-Ländervertreterinnen und -vertreter sprechen sich also für den allumfassenden Ladestandard aus. Dies soll vor allem nutzerfreundlich sein und dem Umweltschutz dienlich sein, da ein Ladegerät produkt- und herstellerübergreifend eingesetzt werden könnte.
Die USB-C-Pflicht soll übergreifend für die Ladegeräte sämtlicher Technik-Geräte von Smartphones über Digitalkameras bis zu Bluetooth-Boxen und Konsolen gelten. Ein weiteres Novum soll nach der Verabschiedung des Gesetzes ein auf den Produktverpackungen prangendes Piktogramm sein, anhand dessen Kundinnen und Kunden wissen, ob das entsprechende Ladegerät mit dem Technikprodukt mit gekauft wird oder ob es separat gekauft werden muss. Hier schwebt der Kommission auch eine gute Verknüpfungsmöglichkeit mit den neuen Umwelt-Labels vor.
Müssen sich Apple-Fans von Lightning verabschieden?
Apple setzt ja bei einigen Geräten inzwischen längst auf USB-C, bestand bei seinen iPhones jedoch bisher auf das Format des sogenannten Lightning-Anschlusses. Doch auch mit dieser exotischen Blüte dürfte laut EU-Plänen Schluss sein, zumal in der Smartphone-Industrie ja kaum noch andere Anschlüsse zum Einsatz kommen. Das Gesetz zielt auf Homogenisierung des Angebots und zumindest EU-weit dürfte auch Apple wohl aller Voraussicht nach keinen Sonderweg gehen dürfen.
Kommentare (3)
Schreiben Kommentar schreibenApple Fans sind auch keine Lightning Fans 😃
Da gibt es bekanntlich, wie so oft im Leben, solche und solche. 😉
Ich bin ja mal gespannt wie genau die Pläne der EU dazu aussehen.
Grundsätzlich erst mal ein guter Gedanke, dass alles zu vereinheitlichen, aber wie ich die EU kenne wird wieder überreguliert und auf 20 Jahre oder länger festgeschrieben, dass nur USB-C in Ordnung ist. Damit wäre dann sämtliche Entwicklung dahingehend komplett blockiert. Und für den Fall, dass eine neue Technik ausserhalb der EU auf den Markt kommt würde es bei der Geschwindigkeit des Parlaments bestimmt wieder einige Jahre dauern bis die in der EU zugelassen wird.
Apple Fans sind auch keine Lightning Fans 😃