Angebliches Xbox Series S Leak: Das Wichtigste in Kürze
- Angeblich Specs zu Xbox Series S aufgetaucht
- Günstigere Xbox Series-Variante mit geringerer Leistung
- Wohl reine Digitalkonsole ohne Laufwerk
- Limitierte Spieleauswahl vermutet
Die von The Verge-Chefredakteur Tom Warren veröffentlichen Specs zur Xbox Series S sind, man kann nicht oft genug darauf hinweisen, zunächst unbedingt noch in der Gerüchte-Rubrik zu verorten. Dennoch würde schon einiges dazugehören, um als Verantwortlicher einer weltweit relevanten Publikation ins Blaue hinein zu munkeln und dann nicht-faktenbasierte Vermutungen fein säuberlich niederzuschreiben – wie viel tatsächlicher Wahrheitsgehalt den „geleakten“ Daten zur neuen kleinen Schwester der Xbox Series S innewohnen wird, wissen wir aber dennoch erst nach den ersten offiziellen Verlautbarungen von Microsoft. Wie steht es aber um die nun bekannt gewordenen inoffiziellen Specs?
Xbox Series S ohne Laufwerk? – Die kolportierten Specs im Überblick
Laut Tom Warren wird die GPU-Leistung mit vier TFLOPs nicht gerade im olympischen Bereich liegen, was die angestrebten 1440p bei 60 FPS ein wenig hoch gegriffen erscheinen lässt. Zum Vergleich: Die Leistung der PS4 Pro liegt bei 4,2 TFLOPs. Die Xbox Series S würde sich demnach in Sachen Grafik-Performance hinter den Flagschiff-Daddelkisten der aktuellen Generation einreihen.
Weiterhin auffallend: Die Xbox Series S wird als laufwerk-los gekennzeichnet und wäre dann, ebenso wie die digitale Version der noch unveröffentlichten PS5, eine rein digitale Konsole. Am überraschendsten scheint aber der Hinweis „Next Gen Support“ bei der Xbox Series S, während bei der großen Schwester „Xbox Series Exclusives“ vermerkt ist. Sollte sich diese Unterscheidung bewahrheiten, plant Microsoft also konsolen-exklusive Games, die dann nur auf der Xbos Series X, nicht aber der kleineren Ausführung laufen werden.
| Xbox Series X | Xbox Series S | |
| GPU | 12,5 TFLOPs | 4 TFLOPs |
| CPU | Octacore, 16-Thread Zen 2 – 3,8 GHz | Octacore, 16-Thread Zen 2 – 3,8 GHz |
| GPU | Navi 2X GPU mit 52 RDNA 2.0 – 1,825 GHz | Navi RDNA 2.0 GPU |
| RAM | 16GB GDDR6 RAM 10GB – 560GB/s 6GB – 336GB/s |
10GB GDDR6 RAM |
| Performance | 4K bei 60 FPS 8K Gaming |
1440p bei 60 FPS |
| Speicher | 1TB PCle 4.0 SSD 2,4GB/s unkomprimiert 4,8GB/s unkompromiert |
PCle 4.0 SSD |
| Rückwärts-Kompatibilität | Alle Xbox One Spiele
Soll Xbox One X der nächsten Generation sein Xbox Series X Exclusives |
Alle Xbox One Spiele
Soll Xbox One S der nächsten Generation sein Next-Gen Support |
| Power | 250-300 Watt | > 250 Watt |
| Laufwerk | 4K UHD Blu-ray BDXL Blu-ray DVD |
Kein Laufwerk |
Wir weisen an dieser Stelle noch einmal darauf hin, dass die Angaben momentan noch als Spekulation einzuordnen sind, andererseits wurden sie von offizieller Microsoft-Seite bisher aber auch noch nicht dementiert.
Kommentare (3)
Schreiben Kommentar schreibenWo kann ich den Deal kaufen?
Musst glaub ich noch ein bisschen warten das Teil kommt ja erst im Herbst raus
Wo kann ich den Deal kaufen?
Eine News die mit „Angeblich“ beginnt..genau mein Humor :-) Markiert‘s endlich als Werbung !