Xbox Series X und S bekommen FPS Boost: Das Wichtigste in Kürze
- ältere Spiele laufen auf Next-Gen-Konsolen durch den FPS Boost mit höherer Bildwiederholrate
- eine Anpassung seitens der Programmierer ist dazu nicht nötig
- bislang funktioniert das bei fünf Titeln
Angekündigt hatte Microsoft den FPS Boost bereits zum Start der neuen Konsolengeneration – jetzt ist es endlich soweit: Die ersten fünf Spiele laufen wie von Zauberhand mit einer höheren Bildwiederholrate. Die neue Technik erhöht die Framecaps bei Spielen, die gar nicht für die neuen Konsolen programmiert wurden. Zwar laufen viele ältere Titel schon über die Funktion der Abwärtskompatibilität auf Xbox Series X und S, reizen deren technisches Potential aber nicht aus.
Bis zu 120 Frames pro Sekunde möglich
Um Spiele auf 60 Frames zu bringen, die eigentlich einen Cap von 30 haben, ist normalerweise ein erheblicher Programmier-Aufwand nötig. FPS Boost soll sie dagegen verdoppeln und sogar vervierfachen können, ohne dass dafür Seitens der Developer nur eine Taste gedrückt werden muss – alles ist über die Direct3D-Ebene automatisiert. Bisher zählen dazu Far Cry 4, New Super Lucky’s Tale, Sniper Elite 4, UFC 4 und Watch Dogs 2 – weitere sollen in den nächsten Monaten folgen.
Zum Aktivieren des FPS-Boosts gibt es bei den Kompatibilitätsoptionen der jeweiligen Spiele einen entsprechenden Regler. Zudem bietet Microsoft einen Auto-HDR-Modus für seine neuen Konsolen an. Mit der Technik zur FPS-Steigerung könnte Microsoft ein echtes As im Ärmel haben, wenn die Liste der unterstützten Spiele zukünftig weiter wächst.
Kommentare (2)
Schreiben Kommentar schreibenJa, das ist echt der große Vorteil gegenüber der PS5.
Aber umgekehrt hat die PlayStation eben PSVR und jede Menge sehr gute Exklusivtitel.
Diese Generation hat man wirklich die Qual der Wahl...
Das ist doch immer so, deswegen wählen Viele gar nicht und kaufen irgendwann alle Konsolen.
Ja, das ist echt der große Vorteil gegenüber der PS5.
Aber umgekehrt hat die PlayStation eben PSVR und jede Menge sehr gute Exklusivtitel.
Diese Generation hat man wirklich die Qual der Wahl...