Das Wichtigste in Kürze:
- Sony liegt bezüglich der Verkaufzahlen hinter der Konkurrenz
- Microsoft nahm im ersten Quartal 2022 am meisten ein
- Nintendo setzte im selben Zeitraum am meisten Konsolen ab
Die Playstation 5, Xbox Series X|S sowie die Nintendo Switch kämpfen auf dem Konsolenmarkt um die Gunst der Käufer:innen. Überraschenderweise muss ausgerechnet Sony im Vergleich zur Konkurrenz aktuell Rückschläge hinnehmen: Das Marktforschungsunternehmen NPD Group hat neue Konsolenverkaufszahlen für den März 2022 veröffentlicht, aus welchen hervorgeht, dass Xbox 2022 bislang am meisten an seinen Konsolen verdient, während die Switch die meisten Geräte absetzte.
Einem Tweet von Journalist Stephen Totillo zufolge konnte Microsoft im vergangenen März und im gesamten ersten Quartal 2022 in Bezug auf die Einnahmen die Poleposition für sich beanspruchen. Nintendo dagegen konnte im März (und im ersten Quartal) die meisten Konsolen-Exemplare verkaufen.
Playstation 5 mit Verlusten – Microsoft mit starkem Jahresauftakt
Die Ursache für Sonys Rückschlag ist vor allem die nach wie vor kaum verfügbaren Konsolen, während Microsoft tatsächlich den verkaufskräftigsten März der Firmengeschichte hinlegte. Die Erfolge der Xbox Series X|S beschränken sich dabei nicht nur auf Amerika –auch in Großbritannien erhöhten sich die Verkaufszahlen im Vergleich zum Februar um 61 Prozent.
Kommentare (0)
Schreiben Kommentar schreiben