Kreditkarten - der Vergleich
Schnäppchenfuchs
17. Sept. 2009, 21:59
Special

Kreditkarten - der Vergleich

Update am 04.11.09: Etwas ausführlicher: Der Artikel zum Thema „Girokonten mit Prämien“. – Ende Update –

Ziemlich häufig ist die Kreditkarte das einzige Zahlungsmittel – zum Beispiel bei Amazon.co.uk. Auch für Reisen und Flugbuchungen ist eine Kreditkarte fast unverzichtbar geworden. Der starke Wettbewerb unter den Banken hat dazu geführt, dass es inzwischen auch einige kostenlose Kreditkarten mit teils sehr guten Extras gibt.

dkb

  • DKB-Cash + Visa-Kreditkarte (Girokonto ist immer dabei)
  • keine Kontoführungsgebühren, kostenlose Visa-Kreditkarte, immer kostenlos
  • echte Kreditkarte – Umsätze werden immer am 22. abgebucht
  • Besonderheit: weltweit kostenlos Geld abheben mit der VISA-Karte (DKB übernimmt die Gebühren)
  • bei web.de mit Prämie bestellen (direkt bei der DKB gibt es keine Prämie)

comdirect

  • comdirect Girokonto + Visa-Kreditkarte
  • ebenfalls immer kostenlos – auch ohne Gehaltseingang und die VISA-Karte ist ebenfalls umsonst
  • es handelt sich streng genommen um eine Debit Card, das heißt, das Geld wird sofort vom Konto eingezogen und nicht erst am Monatsende
  • Besonderheit: im Ausland kostenlos Geld abheben (im Inland muss man die EC-Karte benutzen)
  • bei comdirect bestellen (50 € Aktivitätsprämie nach 3 Monaten, wenn man das Konto wirklich nutzt)

Die Unterschiede: DKB bei der VISA-Karte vorn, comdirect bei den Zusatzleistungen

Der große Vorteil bei der DKB ist das kostenlose Geld abheben mit der Visakarte auch im Inland. Bei der comdirect fallen im Inland mind. 5,90 € Gebühren an – man muss die EC-Karte benutzen und ist an die 7000 cashgroup-Geldautomaten gebunden. Im Ausland ist es bei DKB und comdirect kostenlos (bei der comdirect weiß ich zufällig, dass der Wechselkurs wirklich gut ist).

Vorteile bei der comdirect sind die längeren Öffnungszeiten der Hotline (bei der DKB Sonntags geschlossen!) und die kostenlose Depotführung (nur wichtig, falls man mit Aktien handeln möchte). Da hinter der comdirect die Commerzbank steht, ist die Angebotspalette insgesamt größer.

  • bei der DKB gibt es nur ein Konto: das Kreditkartenkonto, welches auch verzinst wird
  • die comdirect teilt die Konten auf: die Kreditkartenumsätze werden vom Girokonto abgebucht. Die Ersparnisse lagern seperat auf dem Tagesgeldkonto.
  • Vorteil DKB: bei der DKB wird immer das komplette Guthaben verzinst, bei der comdirect muss man hin- und her überweisen
  • Vorteil comdirect: im Falle eines Kartenmissbrauches sind die Ersparnisse bei der comdirect sicherer. Allerdings haftet man in der Regel nicht komplett.

Fazit: Kopf-an-Kopf Rennen

Welche Bank letztlich besser ist, ist schwer zu sagen. Ich habe mich damals für die comdirect entschieden und bin damit auch zufrieden. Aber der Vorteil bei der DKB, dass man mit der VISA-Karte im Inland an jedem Geldautomat kostenlos abheben kann, wiegt schwer.

Hinweis: Wenn ihr über einen unserer Links etwas kauft, erhalten wir dafür eventuell eine Provision. Das hat weder Auswirkungen auf den Preis, den ihr bezahlt, noch auf die Produkte, die ihr bei uns findet. Zu unseren Partnerprogrammen gehört u. a. das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Zudem ist der Schnäppchenfuchs Teil des eBay Partner Netzwerks, für Käufe über unsere eBay-Links erhalten wir eine Provision.
Willkommen in unserer Kommentar-Sektion! 📣 Hier sind ein paar Spielregeln:
🚫 Kein Platz für Hass! Rassistische, sexistische, beleidigende Kommentare werden gelöscht.
❌ Kommentare, die gegen unsere Community-Richtlinien verstoßen, können zur Sperrung des Accounts führen.
🛒 Wir sind eine Deal-Plattform – Kommentare zu Angeboten und Produkten sind erwünscht. Fragen zum Deal? Immer her damit!
🗣️ Politik? Hier nicht. Wir sind keine Bühne für politische Diskussionen.
🌈 Unsere bunte Community ist uns wichtig, wir setzen auf bewusstes Gendern für ein inklusives Miteinander.
💖 Last but not least: Seid lieb zueinander und viel Spaß beim Schnäppchenfuchs!

Kommentare (6)

Schreiben Kommentar schreiben
Anonym
29.01.2010, 20:36

Tja bei mir wurde der Antrag von der DKB erstmal abgelehnt, ohne eine wirkliche Begründung zu liefern. Meine Schufa dürfte einwandfrei sein, nur befinde ich mich im Moment in der Ausbildung und verdiene dementsprechend jetzt nicht das Riesengehalt. Dennoch etwas komisch wenn man als angehende Technikfachkraft (also quasi mit garantierter Übernahme) kein Konto bei der DKB öffnen kann. Naja ich werde mal nachforschen vielleicht bekomme ich ja doch noch eine Erklärung

Antworten
Anonym
02.12.2009, 17:42

Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, dass das Visa-Konto von der DKB gleichzeitig auch das Tagesgeldkonto ist? Das bedeutet, dass beim "Parken" eines hohen Betrages auch die Gefahr grösser wird, bei Verlust der Karte!

Antworten
Anonym
10.11.2009, 08:14

Ich nutze auch das comdirect als Tagesgeldkonto und das kostenlose Depot. Als Kreditkarte nutze ich die DKB Visa. Das läuft alles wunderbar

Antworten
Anonym
24.09.2009, 11:55

korrigiert :)

Antworten
Anonym
24.09.2009, 06:38

guter Vergleich! nur als kleiner Hinweis: comdirect is Cash-Group nicht Cashpool ;)

Antworten
Anonym
23.09.2009, 15:51

Ich nutze die VISA der DKB und das Girokonto der comdirect^^ super kombi :)

Antworten