Sind die Holzscheite zu widerspenstig, ist wahrscheinlich die Axt stumpf. Eine richtig gute neue Axt sichert ihr euch aktuell bei Outnorth im Angebot. Damit macht nicht nur die Axt, sondern auch der Onlineshop aus den aktuellen Marktpreisen Kleinholz.
- Hultafors Hultan (602100) für 75,80€ inkl. Versand bei outnorth.de (Preisvergleich: 97€)
Einschätzung: Hultafors Hultan (602100)
Nutzer:innen berichten, dass ihr sehr schnell erkennt, warum diese Axt zu einem hohen Kurs gehandelt wird. Wenn man sie aus der Verpackung nimmt und das erste mal genau ansieht, erkennt man ihren Wert auf Anhieb. Sie ist schön von oben bis unten, sehr wertig und höllenscharf. Es macht Spaß damit zu hantieren. Dazu gibt es zum Schutz eine passende dicke Lederscheide.
Laut einem Bericht auf idealo, die mal auf dem Blog von Selbst.de gestöbert haben, hat diese Axt mit der Bestnote 1 abgeschnitten. Vor allem die gute Verarbeitung und das solide Material kommen bei den Tester:innen gut an. Auch bei Amazon erreicht diese Axt nach über 440 Bewertungen sehr gute 4,8 Sterne (von möglichen 5). Ebenfalls bei Outnorth selbst ist die Axt schon mit 4,9 Sternen bewertet worden.
Pro & Contra
- Gutes Material
- Leichtes Gewicht
- Leichte Handhabung
- Gute Haltbarkeit
- Sehr scharf
- Inkl. hochwertiger Lederscheide
Produktdetails
Produkttyp: Beil • Stiel-Material: Holz • Stielform: gerade • Blattlänge: 32,5 cm • Blattform: gerade • Blattmaterial: Karbonstahl • Länge: 38 cm • Gesamtgewicht: 1.500 g
Kommentare (2)
Schreiben Kommentar schreiben„Carbonstahl“ ist genaugenommen ein Werbegag. Ohne Carbon oder Kohlenstoff in einem Mindestprozentanteil im Eisen (Fe ist sehr weich), ist dieser ohne weitere teurere Legierungselemente gar nicht härter zu machen (Härten,Eisen-Kohlenstoffdiagramm). Das Wort „Stahl“ deutet bereits darauf hin, das Legierungselemente beigemengt wurden, die zu den verschiedensten und speziellen Eigenschaften des Stahls führen und durch eine explizite Wärmebehandlung verschleißärmer gemacht werden können. Ohne Werkstoffnummernangabe oder Werkstoffbezeichnung des Herstellers ist die hier angebotene Axt einfach eine stinknormale Axt, die sich wie jede Andere gleich schnell abnutzt. Und sie wird sich schneller abnutzen, nachdem der eine oder andere die Axt mit der Flex nachschärft, weil da ohne Kühlung der Schnittbereich durch die Reibungshitze wieder weich wird.
Danke Sansibar für die Informationen!
„Carbonstahl“ ist genaugenommen ein Werbegag. Ohne Carbon oder Kohlenstoff in einem Mindestprozentanteil im Eisen (Fe ist sehr weich), ist dieser ohne weitere teurere Legierungselemente gar nicht härter zu machen (Härten,Eisen-Kohlenstoffdiagramm). Das Wort „Stahl“ deutet bereits darauf hin, das Legierungselemente beigemengt wurden, die zu den verschiedensten und speziellen Eigenschaften des Stahls führen und durch eine explizite Wärmebehandlung verschleißärmer gemacht werden können. Ohne Werkstoffnummernangabe oder Werkstoffbezeichnung des Herstellers ist die hier angebotene Axt einfach eine stinknormale Axt, die sich wie jede Andere gleich schnell abnutzt. Und sie wird sich schneller abnutzen, nachdem der eine oder andere die Axt mit der Flex nachschärft, weil da ohne Kühlung der Schnittbereich durch die Reibungshitze wieder weich wird.