Apple iPhone 8 Release – Was sind die Unterschiede von iPhone 8 und iPhone X?
Nach dem iPhone 7 aus dem letzten Jahr kommen nun iPhone 8 und iPhone X. Apple überspringt damit das iPhone 7s und die in den letzten Jahren gewohnte Namensgebung. Eigentlich wäre nach drei Jahren in nahezu unveränderter Optik ein neues Design fällig. Das gibt es auch, doch nicht für beide Smartphones.
iPhone 8 – gewohnte Optik kommt nun mit mehr Glas
Beim iPhone 8 bleibt auf den ersten Blick alles wie gewohnt. Das Display wird je nach Farbvariante von dem üblichen Rahmen und dem Homebutton an der Unterseite begrenzt. Statt eines Vollmetall-Gehäuses aus Aluminium verwendet Apple beim neuen iPhone 8 allerdings einen Glas-Metall-Mix aus einem Alurahmen und der neuen Glasrückseite. In verschiedenen Farbvarianten wird das iPhone 8 in Silber, Space Grau und Gold erhältlich sein. Weiterhin wird es das iPhone 8 mit 4,7 Zoll Display sowie das iPhone 8 Plus mit 5,5 Zoll Bildschirm geben.
iPhone X – Full size-Display und Edelstahl
Auffällig anders ist das neue iPhone X. Erstmals gibt es das Apple-Smartphone mit einem nahezu randlosen Display. Nur seitlich sind schmale Ränder zu erkennen. Dazu kommt die auffällige Leiste für Kamera und Lautsprecher an der Oberseite. Der Homebutton entfällt. Eingefasst ist der Bildschirm in einem polierten Edelstahlrahmen in typischer iPhone-Form. Die Rückseite besteht aus Glas. Das iPhone X wird es in Silber und Space Grau geben. Allerdings wird nur die Rückseite farblich anders sein. Rahmen und der schmale Displayrand bleiben in beiden Farbvarianten unverändert.
Neues OLED-Display beim iPhone X
Unterschiede gibt es auch beim Display. Beim iPhone X verwendet Apple erstmals ein OLED-Panel. Das sogenannte Super Retina Display hat bessere Schwarzwerte, kräftigere Farben mit einem gößeren Farbraum und einen mehr Kontrast. Beim iPhone 8 verwendet Apple weiter das HD Retina Display.
iPhone X – Gesichtserkennung statt Fingerabdruck
Durch das Wegfallen des Homebuttons waren von Apple neue Lösungen für die Bedienung des iPhone X erforderlich. In den Startbildschirm wechselt der Benutzer nun durch einen langen Wisch nach oben. Kurzes Wischen ermöglich das Wechseln zwischen den Apps.
Für das Entsperren verwendet das iPhone X nun die Face ID genannte Gesichtserkennung. Mehrere Sensoren neben dem Lautsprecher auf der Oberseite erstellen aus mehr als 30.000 Punkten ein präzises Modell des Gesichts. Durch Infrarot wird das Entsperren auch bei Dunkelheit möglich sein. Weiter kann das iPhone X durch den neuen A11 Bionic-Prozessor durch eine künstliche Intelligenz und das präzise Gesichtsmodell den Benutzer auch mit veränderter Frisur oder trotz Brille erkennen. Die biometrischen Daten werden verschlüsselt auf dem Gerät gespeichert.
Animierte Emojis durch Gesichtserkennung
Die Gesichtserkennung ermöglicht beim iPhone X animierte Emojis. Die Symbole können so an den Gesichtsausdruck des Benutzers angepasst werden. Im Messanger kann nun mit einem Lächeln oder einem Kopfschütteln geantwortet werden. Auch komplett animierte Sprachnachrichten sind so möglich. Das ist sicher eher eine Spielerei, doch wer Snapchat kennt, hat an diesem Feature sicher Spaß.
Verbesserte Kamera im iPhone X
Das iPhone X bekommt auch bessere Kameras als das iPhone 8. Auffällig ist die neue Anordnung auf der Rückseite. Die Dual-Kamera mit den zwei Linsen ist nun senkrecht ausgerichtet. Neben verbesserten Sensoren für noch bessere Bilder verfügen nun beide Linsen über eine optische Bildstabilisierung. Auch die Frontkamera wurde mit einer Auflösung von 7 Megapixeln verbessert. Nun sind hochwertige Selfis möglich und auch der Porträt-Modus steht zur Verfügung. Alle Kameras unterstützen die neue Portrait Lighting-Funktion. Damit lassen sich Licht- und Schatteneffekte wie bei Studiobeleuchtung hinzufügen.
Apple iPhone 8 Release – Was sind die Gemeinsamkeiten von Apples neuen Smartphones?
Sowohl im iPhone 8 als auch im iPhone X kommt der neue A11 Bionic-Prozessor zum Einsatz. Apple verspricht von dem Sechs-Kern-Chip noch mehr Leistung bei niedrigerem Stromverbrauch. Die beiden Hauptkerne sollen 25 Prozent schneller sein. Von den 4 Zusatzkerne verspricht Apple 70 Prozent mehr Performance. Auch beim Multithreading-Einsatz soll der A11 Bionic 70 Prozent schneller sein. Ebenfalls wird sowohl im iPhone 8 als auch im iPhone X eine neue GPU mit drei Kernen verwendet. Gerade für Augmented Reality, was mit iOS 11 in der nächsten Woche kommen wird, wurden die beiden iPhones laut Apple optimiert.
Nun auch mit Wireless Charging
Erstmals wird bei iPhone nun auch das kabellose Laden unterstützen. Die Funktion wird es sowohl beim iPhone 8 als auch beim iPhone X geben. Unterstützt wird hierbei der offene Qi-Standard.
Apple iPhone 8 Release – Was kosten die neuen iPhones?
Der Preis des iPhone 8 startet bei 799 Euro in der 64 Gigabyte-Variante. Der Startpreis des iPhone 8 Plus liegt bei 909 Euro. Die Vorbestellung beginnt am 15. September, der Verkauf startet am 22. des Monats.
Etwas mehr Geduld braucht man für das iPhone X. Hier startet der Vorverkauf am 27. Oktober. Im Handel landet das Jubiläums-Smartphone dann am 3. November. Der Preis für das 64 Gigabyte-Gerät beträgt 1.149 Euro. Mit 256 Gigabyte Speicher werden 1.319 Euro fällig.








Kommentare (33)
Schreiben Kommentar schreibenwollte, ein innovatives Gerät:
OLED Display, das gab es noch bei keinem anderen Hersteller.
Gewichtserkennung, innovativ und zukunftsorientiert.
Und dazu kommen noch 6 Kerne, dass übertrumpft alles bisher dagewesene. Ein echter Killer....
Ups, ich vergaß das dies Samsung ja bereits vor 4 Jahren hatte. Lasst uns über 1000 Euro für diese innovative Technik bezahlen, denkt nicht darüber nach schließlich ist es ein angebissener Apfel.
Erst Fingerabdrücke jetzt Gesichtserkennung, dann brauche ich doch gar kein Pass mehr? Die habe doch jetzt alles von mir .....
wo ist das schnäppchen?
im Auto sollst du nicht aufs Handy schauen. Wenn du ein Navi auf dem Handy laufen hast, ist es ja eh entsperrt.
Solange ich aufs Radio gucken darf, lasse ich es mir beim Handy, welches über dem Radio hängt nicht verbieten, zumal ich so auch noch die Straße sehe :)
Man muss wohl sagen, dass sich Apple das iPhone 8 hätte schenken könne. Ok, mehr Leistung und Wireless Charging, aber sowas ist doch recht mager. Das iPhone X ist eigentlich das iPhone 8. Wird interessant, wenn Apple nächstes Jahr die Linien wieder zusammenführt...und ein neues iPhone SE bringt ;-) Du musst im Auto kein Wireless Charging verwenden. Kannst weiter über Lightning laden.
Ich meinte um es im Auto zu entsichern, das laden verändert sich ja nicht ;) Qi ist optional
'einen Iris-Scanner (der allerdings nicht im dunkeln funktioniert, langsam ist und Probleme mit Brillen hat)'
Nach meiner Erfahrung, der Iris-Scanner funktioniert besser im dunkeln als im hellen. Funktioniert auch mit Brillen und schnell ist er auch.
Leider stehst du mit deiner Erfahrung ziemlich alleine da :) Selbst Samsung hat dies ja bereits zugegeben.
Weil es die Leute interessiert. Über das Note 8, das Honor 9 und das OnePlus 5 haben wir ebenfalls berichtet. So, und ich verschwinde nun nach Fishermen's Wharf ;-)
Und das Interessiert genau so wenig wie das neue iPhone, News holen sich die Leute auf Newsseiten und nicht auf Schnäppchenseiten mit Halbwissen.
'einen Iris-Scanner (der allerdings nicht im dunkeln funktioniert, langsam ist und Probleme mit Brillen hat)'
Nach meiner Erfahrung, der Iris-Scanner funktioniert besser im dunkeln als im hellen. Funktioniert auch mit Brillen und schnell ist er auch.
Ok dann hoffe ich mal du nutzt ihn nicht bei sicherheitskritischen Sachen:
http://www.areamobile.de/news/...
Bin enttäuscht:
"Unterstützt wird hierbei der offene Qi-Standard."
Normalerweise hätte ich erwartet, das Apple einen neuen, eigenen Standard einführt.
~SCNR
Naja das S8 hat:
- eine Gesichtserkennung die unsicher ist (sagen sie selber kann mit einem Foto einfach ausgetrickst werden)
- einen Iris-Scanner (der allerdings nicht im dunkeln funktioniert, langsam ist und Probleme mit Brillen hat)
- einen Fingerabdrucksensor (der allerdings direkt neben der Kamera und auf der Rückseite ist)
also drei mal Biometrische Sicherheitsmerkmale die allerdings alle nicht vernünftig umgesetzt sind. So kennt man Samsung ;-).
Du kannst ja mal Bixby fragen was sie dazu sagt. Das musst du halt auf englisch oder koreanisch machen weil deutsch nicht unterstützt wird.
'einen Iris-Scanner (der allerdings nicht im dunkeln funktioniert, langsam ist und Probleme mit Brillen hat)'
Nach meiner Erfahrung, der Iris-Scanner funktioniert besser im dunkeln als im hellen. Funktioniert auch mit Brillen und schnell ist er auch.
Man muss wohl sagen, dass sich Apple das iPhone 8 hätte schenken könne. Ok, mehr Leistung und Wireless Charging, aber sowas ist doch recht mager. Das iPhone X ist eigentlich das iPhone 8. Wird interessant, wenn Apple nächstes Jahr die Linien wieder zusammenführt...und ein neues iPhone SE bringt ;-) Du musst im Auto kein Wireless Charging verwenden. Kannst weiter über Lightning laden.
Naja ich würde sagen das 8er ist einfach die normale Weiterentwicklung des iPhones und damit natürlich auch sinnvoll.
Viele wollen vielleicht gar kein iPhone ohne Homebutton und TochID. Außerdem werden vermutlich nicht alle über 1100 Euro für ein Handy ausgeben wollen.
ich verstehe nicht, wieso nicht wie sonst die Preise 1:1 umgerechnet werden und die Geräte 100 Euro mehr kosten....iPhone 8 = 699 US Dollar. Und bei uns 799 Euro? Buuuuuuuuhhhhh
in USA sind es Nettopreise, es kommen noch Steuern dazu.