Da wir euch beim Schnäppchenfuchs viele Deals von Geomix präsentieren und sie sich bei euch auch großer Beliebtheit erfreuen, wollen wir euch diese Neuigkeit nicht vorenthalten: Am 30. Juni wurde bekannt, dass Geomix Insolvenz angemeldet hat. Einen Schlussstrich zieht das Unternehmen aber nicht. Stattdessen hat Geomix ein Sanierungsverfahren beantragt und will alle Mitarbeitenden weiterhin beschäftigen. Was bedeutet das für euch, die Kundschaft?
Das Wichtigste in Kürze
- Geomix meldet Insolvenz
- Sanierungsverfahren beantragt
- Betrieb läuft weiter, Bestellungen nicht beeinträchtigt
Bisher gibt es kaum Details dazu, wie genau es bei Geomix weitergeht. Geplant ist eine Sanierung, die zum Beispiel Kosteneinsparungen und das Schließen von wenig rentablen Teilbereichen umfasst. Der Betrieb läuft aber zunächst in gewohntem Umfang weiter.
Kann ich noch bei Geomix bestellen?
Im Onlineshop von Geomix könnt ihr weiterhin shoppen, der Betrieb ist vom angemeldeten Insolvenzverfahren erst einmal nicht beeinträchtigt. Geht das Sanierungsverfahren auf, bleibt Geomix als Onlineshop erhalten, wenn auch eventuell mit einigen Änderungen.
Wie kam es zur Insolvenz?
Eigentlich lief es für Geomix in den letzten Jahren wirtschaftlich sehr gut, selbst während der schwierigen Pandemiezeit konnte Geomix Wachstum verzeichnen, so berichtet die SAZ Sport. Jedoch musste Geomix pandemiebedingt auf ungeplant größere Lagerkapazitäten ausweichen. Dazu kamen die hohe Inflation sowie Probleme mit Großlieferanten. So erreichte Geomix den aktuellen Stand von 44,9 Millionen Euro Schulden. Ein vorläufiger Insolvenzverwalter wird den Fall nun prüfen, bevor ein offizielles Insolvenzverfahren eröffnet wird. Allerdings könnte der Sanierungsplan mit einer Quote von 30% innerhalb von 2 Jahren den Online-Sporthändler davor bewahren.
Kommentare (0)
Schreiben Kommentar schreiben