MP3-Ende – Nicht tot, aber kein Standard mehr
Das Aus für die MP3-Lizenz bedeutet, wie Fraunhofer in seiner Pressemitteilung klarstellt, nicht das plötzliche Verschwinden des Formats. MP3 sei unter Nutzern noch immer sehr beliebt. Dennoch geht das Institut davon aus, dass Streaming und neue Anforderungen bei der Radioübetragung dazu führen werden, dass MP3 künftig von neuen Standards abgelöst wird. Als Beispiele für neue Formate nennt Fraunhofer ISO-MPEG-Codecs aus der AAC-Familie und das erst in jüngerer Vergangenheit vorgestellte MPEG-H-Format.
Nach MP3-Ende – Was können andere Formate?
Das MP3-Lizenz-Aus wird unterschiedlich aufgenommen werden. Viele Musiklieber werden nicht müde, von Qualitäts- und Klangwärmeverlusten durch das Format zu berichten. Eine wissenschaftliche Studie will sogar herausgefunden haben, dass die Veränderung der Klangfarben durch MP3 zu negativen Emotionen führe.
Daher erstaunt weder der zweite Frühling, den das Vinyl-Format derzeit erlebt, noch die in den letzten Jahren zunehmende Beliebtheit anderer Dateiformate. MIttlerweile (zumindest unter Apple Nutzern) verbreitet ist beispielsweise das AAC-Format, bei Fans feinsten Sounds ist FLAC beliebt. Was können diese und andere mehr oder weniger verlustfreie Formate?
| FLAC (Free Lossless Audio Codec) |
|
| AAC (Advanced Audio Coding) |
|
| MLP (Meridian Losless Packing) |
|
| MPEG-H |
|
MP3-Ende – Lang lebe MP3?
Trotz vieler Unkenrufe aus der Medienlandschaft, MP3 sei tot – es gibt auch eine prominente Gegenstimme. Karl Brandenburg, einer der Pioniere bei der Entwicklung des Formats, glaubt sogar, das nun weltweit lizenzfreie Format werde noch populärer und ist sich sicher, für Konsumenten werde sich nichts ändern. Sicher ist, als das weltweit am meisten verbreitete Format wird es nicht so rasch von der Bildfläche verschwinden.
Kommentare (11)
Schreiben Kommentar schreibendanke erkel
Und was ist mit OGG?
Das funktionier prima. Auch ohne Lizenz...
Und was ist jetzt das Angebot? Was hat das auf Schnäppchen.de zu suchen? Sorry,...
Was ist denn das für ein witzloser Artikel? "Bye bye MP3"? "Ende einer Soundära"? Dass die US-Patente ausgelaufen sind, ändert für den Endkunden gar nichts. Die alternativen Formate gibt es schon ewig, auch da wird sich nichts von jetzt auf gleich ändern.
Clickbait halt.
Das ist wahrscheinlich nicht das Ende von MP3. Dass das Fraunhofer IIS das Lizenzprogramm beendet, hängt schlicht und ergreifend damit zusammen, dass es nichts mehr zu lizensieren gibt, wenn die Patente ausgelaufen sind. Das Fraunhofer lässt das natürlich unerwähnt, weil sie gerne AAC durchdrücken wollen, für das es noch Lizenzgebühren zu kassieren gibt. Ohne Lizenzgebühren für MP3 ist es aber für freie Software viel einfacher, MP3-Support (z.B. in Audacity) zu integrieren.
Es wäre also durchaus möglich, dass MP3 durch das Ende der Patente noch breitere Anwendung findet als bisher schon.
Aus ist es nur für Fraunhofer. MP3 an sich lebt weiter, ohne Lizenzkosten künftig vielleicht sogar noch besser.
Und was ist mit OGG?
bullshit news
Man mag den Artikel toll oder weniger toll finden - doch weder auf die eine noch auf die andere Art sollten wir hier miteinander umgehen. Danke!
bullshit news
Du Depp
bullshit news
Was ist denn das für ein witzloser Artikel? "Bye bye MP3"? "Ende einer Soundära"? Dass die US-Patente ausgelaufen sind, ändert für den Endkunden gar nichts. Die alternativen Formate gibt es schon ewig, auch da wird sich nichts von jetzt auf gleich ändern.