Redcoon Onlineshop – Das ist neu
Nach der etwa einwöchigen Auszeit ist der Redcoon Onlineshop mittlerweile wieder erreichbar. Eigentlich sollte die Umstrukturierung bereits am 2. Mai abgeschlossen sein, doch der Relaunch hat sich um einen Tag verzögert. Seit heute können die Kunden wieder bei Redcoon shoppen, allerdings gibt es einige Änderungen zu beachten. Außerdem befindet sich der eBay-Shop nach wie vor im Umbau und kann noch nicht wieder genutzt werden.
Neue Passwörter für Kundenkonten
Wer sich mit seinen bisherigen Login-Daten bei Redcoon einloggen möchte, beißt auf Granit. Zwar bestehen die jeweiligen Accounts noch, können aber nur mit neuen Passwörtern genutzt werden. Dazu müssen Kunden auf den Reiter „Mein Konto“ klicken und dort die Option „Passwort vergessen“ auswählen. Anschließend sendet Redcoon eine Mail, in der das Passwort zurückgesetzt und neu vergeben werden kann. Danach sind Online-Käufe wie gehabt möglich.
Einen kleinen Haken gibt es aber: Mit dem Handy lässt sich aktuell noch kein neues Passwort anfordern. Laut Info von Redcoon arbeite man bereits an dem Problem. Wer auf seinen Account zugreifen möchte, muss momentan allerdings über die Desktop-Variante gehen.
Bisherige Redcoon Bestellungen nicht sichtbar
Zwar können Kunden nach der Vergabe eines neues Passworts wieder auf ihren Account zugreifen, eine Bestellhistorie gibt es dort aber nicht. Wer seine bisherigen Käufe noch einmal einsehen möchte, muss sich an das Customer Care Team wenden. Dieses ist telefonisch unter der 0800/671 671 0 oder via Live-Chat zu erreichen. Gewährleistungen und bisherige Bestellungen bleiben von der Umstrukturierung bei Redcoon aber grundsätzlich unberührt, hier besteht kein Grund zur Sorge.
Eingeschränkte Zahlungsmethoden bei Redcoon
Auch die Zahlungsmethoden haben sich mit der Shopumstellung geändert. In den AGB lassen sich nur noch PayPal, Kreditkarte oder Vorkasse als Zahlungsmethoden finden. Kauf auf Rechnung oder Ratenfinanzierung (in der Vergangenheit in Kooperation mit Klarna durchgeführt) sind nicht mehr möglich. Ob diese Zahlungsmodelle dauerhaft wegfallen oder neu in den Shop eingebunden werden müssen, ist bisher fraglich. Sucht man bei Google nach dem Rechnungskauf bei Redcoon, wird diese Zahloption aber zumindest im Metatext noch angezeigt – ob dieser lediglich noch nicht aktualisiert wurde oder ob Rechnungskäufe wieder möglich werden, ist nicht klar.
Redcoon im Responsive Design
Die neue Aufmachung von Redcoon dürfte den meisten Kunden zuerst ins Auge fallen. Wie bereits im Voraus angekündigt, hat man hier besonders viel Wert auf die Mobilfähigkeit der Seite gelegt. Für die einzelnen Produktkategorien erscheinen nun Beispielartikel in großen Kacheln. Für viele User mag die Seite (besonders im Vergleich zum bisherigen roten Redcoon Design) etwas kahl wirken, aber auch hier muss es sich noch nicht um die finale Version handeln. Kleinere Baustellen hier und da lassen vermuten, dass im Hintergrund noch eifrig gewerkelt wird und Redcoon noch nicht beim Endzustand angekommen ist.
Der neue Redcoon Onlineshop – Die Fakten in Kürze
- Neue Shop-Gestaltung im Responsive Design
- Angepasste Zahlungsoptionen
- Kunden müssen neue Passwörter vergeben
- Bestellhistorie nicht mehr einsehbar
- eBay-Shop nach wie vor im Umbau
Kommentare (11)
Schreiben Kommentar schreibenDas neue Design von redcoon ist echt eine Katastrophe!
Unübersichtlich, keine Filterfunktion und und und ...
Und Tschüß ... so verliert man Kunden.
Ich warte jetzt seit fast 2 Monaten auf meine Bestellung (AV-Receiver), und nun kann ich nach dem Shopumbau nicht mal mehr den Status Online abfragen.... eine Farce... und vom Support bekommt man nur aufschiebende Standard-Antworten...
versprochenes verspätetes 2. Versandziel wurde ebenso nicht eingehalten...
anscheinend weiß dort niemand, wann man mir meine Bestelle Ware schicken kann
hätte schon längst storniert, aber wurde ja mit Sonderrabatt geködert...den will ich jetzt auch haben
ansich ist der Laden aber für mich gestorben...
Also ich finde das neue Design einfach nur schlecht.
Keine Filter mehr für die Suche für jedes Detail muss man sich durch die Produkte klicken und hoffen dass jedes Detail richtig eingetragen wurde. Tolles Beispiel was mir grade passiert ist. Ich mach nen Kühlschrank auf und bekomme das Datenblatt eines Wäschetrockners präsentiert.
Schade aber ich werd dann wohl doch mal bei den Konkurrenzshops einkaufen. Aber wahrscheinlich ist es das was der Gesamtkonzern damit erreichen wollte. Das die Kunden eher zu Mediamarkt oder Saturn Onlineshop gehen da gibts die Fiilter nämlich immernoch :-(
Also war es nur ein großer Marketinggag?
Hatte an Ostern eine Nespresso Maschine dort bestellt - Lieferzeit 7-9 Werktage , nachdem die Seite wieder online ist haben wir endlich mal eine Rückmeldung erhalten das die Maschine in wahrscheinlich in KW31 ( Ende Juli ) geliefert werden könnte --> Storno
Ich werde dort nicht mehr bestellen , allerdings hilft es natürlich wenig wenn ich im Anschluss aus Frust in den Media Markt oder Saturn renne..
Darf man fragen wieso eine Schnäppchenseite "Werbung" für das Redesign einer Webseite macht? Ich hoffe ihr beobachtet das kritisch. Es wirkt doch etwas dubios, wenn eine relativ große Seite (immerhin mit Verbindung zu Media Markt) mal so eben eine Woche verschwindet und mir nichts dir nichts z.B. die Bestellhistorie weg ist.
Shop Layout finde ich nicht gut und Schnäppchen habe ich auch noch keine entdeckt
Ja, eine große "Welcome Back"-Aktion mit Preiskrachern ist bisher nicht zu entdecken - vielleicht spart man sich das ja fürs Wochenende ;) Wir behalten den Shop auf jeden Fall im Auge und geben euch ein Update, wenn es doch noch richtige Schnäppchen geben sollte.
Shop Layout finde ich nicht gut und Schnäppchen habe ich auch noch keine entdeckt
Haben sowieso nur Schrott
Juhu und gleich einkaufen gehen
Juhu und gleich einkaufen gehen