Schwere Sicherheitslücke bei Apple Mail  » So könnt ihr euch schützen
Daniel
Daniel
30. Apr. 2020, 11:14

Schwere Sicherheitslücke bei Apple Mail » So könnt ihr euch schützen

  • Home
  • News
  • Schwere Sicherheitslücke bei Apple Mail » So könnt ihr euch schützen

Schwere Sicherheitslücke bei Apple Mail : Das Wichtigste in Kürze

  • Sicherheitsforscher haben bei Apple Mail schwere Lücke entdeckt
  • Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt eindringlich
  • Problem kann durch Abschalten der App behoben werden
  • Lücke besteht bereits seit 2012

In Apples hauseigener Mail-App haben US-Sicherheitsforscher des Analyse-Unternehmens Zecops eine gefährliche Sicherheitslücke entdeckt. Versierte Hacker können mittels modifizierter Emails Malsoftware auf iPhones und iPads installieren. Apple bestreitet die Gefährlichkeit der Lücke und hat sie bislang auch nicht geschlossen.

Wie gefährlich ist die Sicherheitslücke in Apple Mail wirklich?

Das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ist indes alarmiert und warnt eindringlich vor Hackerangriffen. Nach Meinung der deutschen Fachleute sei „das Lesen, Verändern und Löschen von E-Mails möglich“. Die konsequente und einfache Lösung für das Problem: User sollten das Mailprogramm auf Handys und Tablets komplett abschalten oder zumindest seine Synchronisation deaktivieren („Einstellungen>Passwörter & Accounts“). Zum Lesen von Mails empfiehlt das BSI die Nutzung des Browsers.

Wie nutzen Hacker die Sicherheitslücke bei Apple Mail aus?

Nachdem sie sich Zugriff über die installierte Schadsoftware verschafft haben, können Hacker den Arbeitsspeicher des angegriffenen Geräts überlasten. Das sei entweder durch große E-Mails, rtf-Dateien oder mehrteilige Mails möglich, heißt es im Bericht von Zecops.

Das Perfide: Ihr bekommt von der Attacke maximal eine Verlangsamung der Arbeitsgeschwindigkeit eures Geräts mit. Die aktuelle iOS-Version 13 hat es den Hackern abermals leichter gemacht, da ihr die erhaltenen Mails noch nicht einmal mehr öffnen müsst.

Seit wann existiert das Sicherheitsleck bei Apple Mail?

In der neuesten iOS-Version 13 sei es nicht einmal notwendig, dass die Angegriffenen auf die betreffenden E-Mails klicken, so das Unternehmen. Doch auch in der iOS-Version 12 falle die Attacke nicht sonderlich auf, hier müssten Nutzer jedoch zumindest auf die Mail mit Schad-Code klicken. Erstmals bemerkt haben die US-Experten die Nutzung der Lücken im Januar 2018, konnten diese allerdings bis ins Jahr 2012 zurückverfolgen und nicht ausschließen, dass sie bereits noch früher erfolgt war.

In der Vergangenheit veröffentlichen die Experten von Zecops derartige Hiobsbotschaften erst, wenn die Firmen bereits nachgebessert haben – in diesem Falle verzeichnete sich allerdings ein Anstieg der Angriffe, nachdem das Patch in der neuen Betaversion implementiert wurde, weshalb eine Warnung der Öffentlichkeit wichtiger war als üblich.

Betroffen sind laut des Berichts mehrere Mitarbeiter großer US-Unternehmen, ein Journalist aus Europa sowie eine prominente Person aus Deutschland, wobei gezielt keine Namen genannt wurden. Bislang hat Apple nicht nachgebessert, gibt allerdings an, die Lücke in der Beta-Version des Updates iOS 13.4.5 geschlossen zu haben. Ein schwacher Trost, weshalb wir euch an dieser Stelle noch mal dringend empfehlen, das Mailprogramm komplett zu deaktivieren. Für das auf Computern installierte Betriebssystem OSX gelten die Warnungen nicht.

Hinweis: Wenn ihr über einen unserer Links etwas kauft, erhalten wir dafür eventuell eine Provision. Das hat weder Auswirkungen auf den Preis, den ihr bezahlt, noch auf die Produkte, die ihr bei uns findet. Zu unseren Partnerprogrammen gehört u. a. das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Zudem ist der Schnäppchenfuchs Teil des eBay Partner Netzwerks, für Käufe über unsere eBay-Links erhalten wir eine Provision.
Willkommen in unserer Kommentar-Sektion! 📣 Hier sind ein paar Spielregeln:
🚫 Kein Platz für Hass! Rassistische, sexistische, beleidigende Kommentare werden gelöscht.
❌ Kommentare, die gegen unsere Community-Richtlinien verstoßen, können zur Sperrung des Accounts führen.
🛒 Wir sind eine Deal-Plattform – Kommentare zu Angeboten und Produkten sind erwünscht. Fragen zum Deal? Immer her damit!
🗣️ Politik? Hier nicht. Wir sind keine Bühne für politische Diskussionen.
🌈 Unsere bunte Community ist uns wichtig, wir setzen auf bewusstes Gendern für ein inklusives Miteinander.
💖 Last but not least: Seid lieb zueinander und viel Spaß beim Schnäppchenfuchs!

Kommentare (2)

Schreiben Kommentar schreiben
Anonym
30.04.2020, 23:15
Anonym

Wer ein jailbreak hat, kann sich übrigens schon einen patch installieren Über diese repo https://level3tjg.xyz/repo/ „MailPatch“

Wer einen jailbreak hat muss eigentlich gar nichts tun. Hier sind eventuell noch ganz andere „Türchen“ offen. Spätestens bei der Installation eines Patch von der vertrauenswürdigen Domäne level3tjg.xyz könnte ein großes Tor aus dem Türchen werden :-)

Antworten
Anonym
30.04.2020, 21:59

Wer ein jailbreak hat, kann sich übrigens schon einen patch installieren Über diese repo https://level3tjg.xyz/repo/ „MailPatch“

Antworten