Obwohl die Milan Design Week nicht unbedingt mit der Vorstellung neuer Fernseher in Verbindung gebracht wird, hat Hersteller TCL einen klugen Schachzug gemacht, indem er auf der Möbelmesse sein Lineup für 2023 präsentiert hat. Anstatt auf OLED zu setzen, hat TCL sich für Mini-LED entschieden, die in Bezug auf Kontrast durchaus mit organischen Pixeln konkurrieren können. Das Highlight des chinesischen Anbieters ist die höhere Maximalhelligkeit, die seinen Fernsehern einen Vorteil verschafft. (Bild: TCL)
Das Wichtigste in Kürze
- TCL stellt neue Mini-LED-Fernseher vor
- C84-Serie bietet hervorragendes visuelles Erlebnis
- Umweltbewusstsein wird großgeschrieben
Helligkeit als Schlüsselmerkmal
TCL setzt bei seinen neuen Mini-LED-Fernsehern auf maximale Helligkeit, um auch in hellen Räumen kräftige Farben und Highlights zu gewährleisten. Mit einer HDR-Spitzenhelligkeit von 2.000 nits erreichen die neuen Modelle die bisher höchste Helligkeit des Unternehmens. Zusätzlich wird die Helligkeit durch mehr lokale Dimmzonen verbessert, um den Kontrast an beiden Enden der Skala zu erhöhen.
C84-Serie als neuester Premium-Mini-LED-Fernseher
Die neue C84-Serie von TCL ist in den Größen 55, 65, 75 und 85 Zoll erhältlich und bietet eine QLED-Farbtechnologie. Sie wird von TCLs neuen AiPQ 3.0 Bildqualitätsalgorithmen unterstützt und bietet Dolby Vision IQ für HDR und Dolby Atmos-Unterstützung für den Ton.
Der TCL C74 soll sich vor allem fürs Gaming eignen. (Bild: TCL)C74-Serie für Gamer
Für Gamer hat TCL die neue C74-Serie vorgestellt, die QLED mit der Full Array Local Dimming-Technologie kombiniert. Sie erreicht eine Helligkeit von 1.000 nits und unterstützt 144 Hz für Next-gen Gaming. Das Modell ist in den Größen 55, 65 und 75 Zoll erhältlich und kann sogar eine Bildwiederholfrequenz von 240 Hz erreichen, indem es die Auflösung herabsetzt.
C64-Serie als Preis-Leistungs-Verhältnis
Die neue TCL C64 Serie ist in den Größen 43, 50, 55, 65, 75 und 85 Zoll erhältlich und bietet eine QLED-Technologie. Trotz des niedrigen Preises ist sie auch mit Dolby Vision und Dolby Atmos zertifiziert und hat sogar HDR10+ für vollständige HDR-Unterstützung. Der Bildschirm läuft standardmäßig mit 60 Hz, kann jedoch für Gaming mit einer niedrigeren Auflösung 120 Hz erreichen (allerdings erst ab 55 Zoll). TCL legt auch viel Wert auf Umweltbewusstsein. Das Unternehmen gibt an, in den letzten Jahren 229,53 Millionen Tonnen Wasser eingespart und 54,64 Millionen Tonnen recycelte Wasserressourcen erreicht zu haben.
Kommentare (0)
Schreiben Kommentar schreiben