Aldi Life Games – Aldi startet morgen Spiele Plattform
Ulrich
Ulrich
21. Aug. 2017, 15:10

Aldi Life Games – Aldi startet morgen Spiele Plattform

  • Home
  • News
  • Aldi Life Games – Aldi startet morgen Spiele Plattform

Aldi Life Games in Kürze

  • neue Plattform für Spiele bei Aldi Life
  • mit exklusiven Sonderangeboten
  • Start am 22.August 2017
  • Spiele von mehr als 100 Studios & Publishern verfügbar
  • verfügbar für Playstation, Xbox, PC und Mac
  • voller Zugriff auf alle Aldi Life-Angebote mit einem Kundenkonto

Was ist Aldi Life Games?

Mit Aldi Life Games starten Aldi Nord und Aldi Süd am 22. August gemeinsam ein eigenes Portal für Videospiele. Das neue Angebot wird die bereits bestehende Aldi Life-Plattform erweitern. Dort werden dann Spieler mit einem PC oder Mac, aber auch Konsolen-Besitzer, die lieber an der Playstation oder der Xbox spielen, fündig. Aldi Life Games soll Spiele aller Top-Anbieter enthalten, so das Unternehmen. Insgesamt seien mehr 100 Studios und Publisher vertreten. So verspricht Aldi, dass alle Neuvorstellungen der in dieser Woche stattfindenden Spielemesse Gamescom 2017 auch bei Aldi Life Games erhältlich sein werden. Videospiel aus den Bereichen Action, Adventures, Simulation, Sport, Strategie sollen erhältlich sein. Dazu wird es Videospiele speziell für Kinder geben.

Über Aldi Life Games könne die Spiele gekauft werden. Die Bezahlung ist per Kreditkarte, aber auch mit Papyal möglich. Dazu wird in den Filialen Guthaben erhältlich sein, welches dann online eingelöst wird. Somit werden Spiele von Aldi Life Games auch als Geschenk interessant.

Mit der Erweiterung der ALDI life Welt um den Bereich Games möchten wir unseren Kunden alles aus einer Hand bieten. Bei Aldi life können Kunden mit nur einem Benutzerkonto Musik streamen, Bücher lesen und jetzt auch Spiele spielen. – Vittorio Rotondo, Aldi Süd

Wie gut ist Aldi Life Games?

Wie gut Aldi Life Games ist, wird sich erst nach dem Start am 22. August zeigen können. Einige Punkten klingen bereits jetzt vielversprechend. Der Discounter möchte Spiele im Rahmen von Sonderaktionen mit Rabatt verkaufen. Hier sollen auch exklusive Angebote verfügbar sein. Zum Start hat Aldi bereits Sonderangebote angekündigt. So sollen aber morgen unter anderem The Division, Watchdogs 2 und Anno 2205 in der Königsedition vergünstigt erhältlich sein.

Auch ist Aldi Life Games ohne Zusatzsoftware benutzbar. Ein Launcher, wie bei Ubisoft, EA oder Steam, wird nicht benötigt. Kunden erhalten nach dem Kauf einen Gutscheincode. Mit diesem können sie das Spiel dann auf den jeweiligen Portalen oder Diensten einlösen. PC-Nutzer landen auf diesem Weg also durchaus wieder bei den von vielen ungeliebten Launchern landen. Für Konsolen-Spieler ist dieses System allerdings ein großer Vorteil. Damit deckt Aldi Life Games eine große Breite ab, die dem Portal in Deutschland ein Alleinstellungsmerkmal verschafft. Bislang gibt es noch kein systemübergreifendes, vollständig deutsches Angebot für PC, Mac, Playstation und Xbox

Wir sind überzeugt, dass wir mit Aldi life Games eine breite Zielgruppe ansprechen. Für jede Altersgruppe sind passende Spiele dabei – ob Klassiker oder angesagte Top-Games. Ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis rundet ALDI life Games ab – Stefan Muck, Aldi Nord

Was gibt es noch bei Aldi Life?

Bereits seit September 2015 ist Aldi Life mit einem Angebot für Musik-Streaming verfügbar. Die Songs stammen von Napster. Insgesamt haben Aldi Life-Kunden nach Angaben des Unternehmens Zugriff auf 40 Millionen Musikstücke und Hörbücher. Für 30 Tage werden für Hörer 7,99 Euro berechnet. Zusätzlich bietet der Discounter über Aldi Life auch rund 1 Million eBooks an. Anders als bei Amazons Audible ist dort jedoch kein Abo mit Inklusivbüchern im Monat möglich. Die eBooks werden nach Preisen entsprechend der Buchpreisbindung verkauft. Damit ist Aldi Life hier auch nur eine andere Plattform, wie die Angebote der Händler, wie ebook.de, Thalia oder Hugendubel.

Aldi Life Games – Fazit

Als Musik-Angebot neben den Streaming-Riesen Spotify, Google Play Music, Amazon Music und Apple Music hat es Aldi Life schwer. Zu wenig grenzt sich das Angebot von den anderen Diensten ab. Ähnlich unauffällig ist das eBook-Angebot. Mit der Erweiterung auf Spiele könnte das Aldi-Portal für eine größere Kundenschicht interessant werden. Vor allem die Breite des Angebots, vom PC über Macs bis hin zu den beiden wichtigsten Spielekonsolen, macht Aldi Life Games interessant. Dazu ist es durch die Downloadcodes einfach zu benutzten. Wenn jetzt das Angebot an Spielen stimmt, könnte Aldi im Spiele-Bereich eine wichtige Rolle einnehmen. Günstige Preise sollte der Discounter hinbekommen.

Hinweis: Wenn ihr über einen unserer Links etwas kauft, erhalten wir dafür eventuell eine Provision. Das hat weder Auswirkungen auf den Preis, den ihr bezahlt, noch auf die Produkte, die ihr bei uns findet. Zu unseren Partnerprogrammen gehört u. a. das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Zudem ist der Schnäppchenfuchs Teil des eBay Partner Netzwerks, für Käufe über unsere eBay-Links erhalten wir eine Provision.
Willkommen in unserer Kommentar-Sektion! 📣 Hier sind ein paar Spielregeln:
🚫 Kein Platz für Hass! Rassistische, sexistische, beleidigende Kommentare werden gelöscht.
❌ Kommentare, die gegen unsere Community-Richtlinien verstoßen, können zur Sperrung des Accounts führen.
🛒 Wir sind eine Deal-Plattform – Kommentare zu Angeboten und Produkten sind erwünscht. Fragen zum Deal? Immer her damit!
🗣️ Politik? Hier nicht. Wir sind keine Bühne für politische Diskussionen.
🌈 Unsere bunte Community ist uns wichtig, wir setzen auf bewusstes Gendern für ein inklusives Miteinander.
💖 Last but not least: Seid lieb zueinander und viel Spaß beim Schnäppchenfuchs!

Kommentare (9)

Schreiben Kommentar schreiben
Ulrich
22.08.2017, 09:24
Fuki

Aldi Life ist nicht erreichbar 

Jetzt läuft es. Die Konsolenspiele kommen wohl später :-/ Bislang Games für PC, Mac und Linux.

Antworten
Fuki
22.08.2017, 08:03

Aldi Life ist nicht erreichbar 

Antworten
Anonym
21.08.2017, 18:24

Wenn man heutzutage auf Steam ein aktuelles Spiel kauf steht da: "Benötigt einen Drittanbieteraccount: Ubisoft Account" Man braucht dann den Steam Acc und einen Uplay Acc um ein Spiel zu spielen. Also ich finde das nervt. An sich ist Steam recht praktisch. Und auch Origin wird mir langsam sympathischer. Uplay ist der letzte Schrott. Gog Galaxy ist das bester. Ist optional und alle Games laufen auch Offline.

Antworten
Ulrich
21.08.2017, 16:33
Anonym

"Kunden erhalten nach dem Kauf einen Gutscheincode. Mit diesem können sie

das Spiel dann auf den jeweiligen Portalen oder Diensten einlösen.
PC-Nutzer landen auf diesem Weg also durchaus wieder bei den von vielen
ungeliebten Launchern landen."


Kann mir mal bitte einer erklären warum diese Plattformen unbeliebt sein sollen? Ich kanns wirklich nicht nachvollziehen... ich besitze fast 300 Spiele in meiner Bib in Steam und finds sehr praktisch auf diese digital zugreifen zu können. Physische Datenträger können verloren gehen, haben eine Haltbarkeit. Der einzige ansatzweise nachvollziehbare Grund ist das fehlende Wiederverkaufen. Spielt in der heutigen Zeit der Online Registrierung mit email Adresse und online Play mit Key usw. aber auch nur noch einer untergeordnete Rolle.

Es geht auch darum, dass es Spiele gibt, die ihre Spiele einfach physisch besitzen wollen. Da spielt dann noch die Angst mit, dass die Anbieter ein Spiel einfach aus der persönlichen Bibliothek entfernen. Als Steam eingeführt wurde, waren die Rufe da sehr laut. Mittlerweile ist es leiser geworden. Man hat sich wohl daran gewöhnt. Aber egal ob Uplay, Origin oder Steam - es beklagt sich immer jemand darüber. 

Antworten
Anonym
21.08.2017, 16:31
kingpint

Geht vielleicht mehr darum, dass man X Launcher für X Spiele braucht. Hab den Markt schon aus den Augen verloren, weil ich selbst nur noch PS4 spiele, aber wenn es so ist, dass ich für Ubi Soft Spiele wieder eine eigene Bibliothek brauche als für EA Spiele usw., dann würde mich das auch stören. Wenn Steam ALLES abdeckt, dann ist es natürlich weder umständlich noch kann ich mir vorstellen, dass es ungeliebt ist/wäre. Ich denke allerdings, dass Steam eben nicht alles abdeckt (oder?).

Doch, es deckt so gut wie alles ab. Man kann dort auch Ubisoft Titel kaufen, ohne sich dann umständlich noch über UPlay einzuloggen. EA Spiele gibt es glaube ich (nicht) mehr. Diese wurden wegen dem Hauseigenen Origin vom Puplisher EA aus der Liste entfernt. Ich habe ein PSN, Steam, Uplay, Origin und Nintendo Store Konto. Bei Steam habe ich die meisten Games (300+), gefolgt von PSN (aber auch nur wegen den kostenlosen Spielen wenn man PSPLus Nutzer ist)... die anderen Stores sind irrelevant für mich. Bei EA habe ich nur BF1 und bei UPlay nichts. Ist nur notwendig um z.B. Farcry oder ähnliches zu spielen.

Antworten
kingpint
21.08.2017, 16:07
Anonym

"Kunden erhalten nach dem Kauf einen Gutscheincode. Mit diesem können sie

das Spiel dann auf den jeweiligen Portalen oder Diensten einlösen.
PC-Nutzer landen auf diesem Weg also durchaus wieder bei den von vielen
ungeliebten Launchern landen."


Kann mir mal bitte einer erklären warum diese Plattformen unbeliebt sein sollen? Ich kanns wirklich nicht nachvollziehen... ich besitze fast 300 Spiele in meiner Bib in Steam und finds sehr praktisch auf diese digital zugreifen zu können. Physische Datenträger können verloren gehen, haben eine Haltbarkeit. Der einzige ansatzweise nachvollziehbare Grund ist das fehlende Wiederverkaufen. Spielt in der heutigen Zeit der Online Registrierung mit email Adresse und online Play mit Key usw. aber auch nur noch einer untergeordnete Rolle.

Geht vielleicht mehr darum, dass man X Launcher für X Spiele braucht. Hab den Markt schon aus den Augen verloren, weil ich selbst nur noch PS4 spiele, aber wenn es so ist, dass ich für Ubi Soft Spiele wieder eine eigene Bibliothek brauche als für EA Spiele usw., dann würde mich das auch stören. Wenn Steam ALLES abdeckt, dann ist es natürlich weder umständlich noch kann ich mir vorstellen, dass es ungeliebt ist/wäre. Ich denke allerdings, dass Steam eben nicht alles abdeckt (oder?).

Antworten
Anonym
21.08.2017, 15:50

Steam ist die beste und größte Plattform.

Antworten
Anonym
21.08.2017, 15:45

Das Problem ist, daß es mehr als einen Launcher gibt. Mit Steam, Origin und Ubisoft habe ich nun wirklich schon genug von dem Zeug (plus GOG, aber da ist es optional; und dem Windows Store, aber der ist irrelevant). Unwahrscheinlich, daß ich noch einen davon installieren würde.

Eine weitere Plattform um Keys für eine der anderen zu erwerben ist schon in Ordnung.

Antworten
Anonym
21.08.2017, 15:35

"Kunden erhalten nach dem Kauf einen Gutscheincode. Mit diesem können sie

das Spiel dann auf den jeweiligen Portalen oder Diensten einlösen.
PC-Nutzer landen auf diesem Weg also durchaus wieder bei den von vielen
ungeliebten Launchern landen."


Kann mir mal bitte einer erklären warum diese Plattformen unbeliebt sein sollen? Ich kanns wirklich nicht nachvollziehen... ich besitze fast 300 Spiele in meiner Bib in Steam und finds sehr praktisch auf diese digital zugreifen zu können. Physische Datenträger können verloren gehen, haben eine Haltbarkeit. Der einzige ansatzweise nachvollziehbare Grund ist das fehlende Wiederverkaufen. Spielt in der heutigen Zeit der Online Registrierung mit email Adresse und online Play mit Key usw. aber auch nur noch einer untergeordnete Rolle.

Antworten