Amazon Echo Spot startet in Deutschland » smarter Assistent mit Display und Kamera ist vorbestellbar
Ulrich
Ulrich
16. Jan. 2018, 18:33

Amazon Echo Spot startet in Deutschland » smarter Assistent mit Display und Kamera ist vorbestellbar

  • Home
  • News
  • Amazon Echo Spot startet in Deutschland » smarter Assistent mit Display und Kamera ist vorbestellbar

Amazon Sport startet in Deutschland – Das Wichtigste in Kürze

  • Vorverkauf von Echo Spot in Deutschland gestartet
  • smarter Assistent mit Lautsprecher, Display und Kamera
  • für Videotelefon, Smart Home-Steuerung, Tausende Alexa-Skills, Amazon Music
  • nahtlose Verbindung mit anderen Echo-Geräten
  • Auslieferung ab 24. Januar 2018, Startpreis 129,99 Euro


Echo Spot jetzt auch in Deutschland – Was steckt in dem Gerät?

Mit dem Echo Spot erweitert Amazon die Echo-Linie nun auch in Deutschland. Mit dem kleinen Assistenz-Gerät sind nun alle neuen Echo-Geräte auch in Deutschland verfügbar, die das Unternehmen im vergangenen Herbst vorgestellt hat. Echo Spot ist die Verbindung zwischen den Echo-Lautsprechern und dem Echo Show mit dem großen Bildschirm. Wie auch der Echo Show hat Amazon den Echo Spot mit einem Display ausgestattet. Der 2,5 Zoll große, runde Touch-Bildschirm kann Informationen und Nachrichten anzeigen. Zusammen mit der eingebauten Frontkamera lassen sich zudem Videotelefonate führen.

„Platziert auf Schreib-, Nacht- oder Beistelltisch zeigt Echo Spot per Sprachbefehl Nachrichten, Wettervorhersagen oder Live-Feeds von Sicherheitskameras, tätigt Videoanrufe und bietet Zugriff auf Tausende Alexa Skills.“ – Amazon

Der Echo Spot kann im Grunde alles, was auch der größere Echo Show kann. Die Besonderheit ist das kompakte Design. „Echo Spot vereint die beliebte handliche Größe des Echo Dot mit dem Display von Echo Show und den Fähigkeiten von Alexa in einem stylischen, kompakten Gehäuse”, sagte Jorrit van der Meulen, Vizepräsident Amazon Alexa EU. Das Gerät ist klein und rundlich. Damit sieht es gefällig und unscheinbar aus. Gerade durch das Display, welches auch die Uhrzeit zeigt, fiel häufig der Begriff „smarter Wecker“. So passt der Echo Spot zu jedem Raum, vom Wohn- über Badezimmer bis hin zur Küche. Für das Schlafzimmer ist das Gerät durch den Funktionsumfang geradezu prädestiniert. Wecker stellen, Wettervorhersagen und Termine abfragen, Smart Home steuern, Musik hören, Nachrichten empfangen – das alles geht mit dem Echo Spot.

Perfekte Ergänzung für alle Echos zu Hause

„Damit können Kunden beispielsweise die Wettervorhersage oder ihr Nachrichtenbriefing als Video schauen, den Wecker im Blick behalten oder Videotelefonate führen. Wir glauben, dass unsere Kunden in Deutschland viele Einsatzbereiche für Echo Spot finden werden”, so Echo-Manager van der Meulen. Weiter bindet sich der Echo Spot nahezu perfekt in das bestehende Echo-System zu Hause ein. Amazons Assistenzsystem beantwortet Anfragen auf dem nächstgelegenen Echo. Dazu lassen sich die Lautsprecher als Multiroom-System zusammenschalten.

Amazon hat im Echo Spot die gleiche, verbesserte Fernfeldtechnologie verwendet, wie auch im neuen Echo. Mit vier Mikrofonen, akustischer Richtstrahltechnologie und verbesserter Geräuschunterdrückung soll die Spracherkennung noch besser funktionieren. Von den Lautsprechern sollte man sich jedoch nicht allzu viel erwarten. Mit zwei Watt Leistung dürfte die Klangqualität für dauerhaftes Musikhören zu dürftig sein. Doch wie beim Echo Dot ist die Qualität für den gelegentlichen Gebrauch ausreichend.


Was kann Amazons Echo Spot?

Wie alle Echos kann auch der Echo Spot per Sprachkommando Nachrichten und den Wetterbericht wiedergeben, Fragen beantworten, Listen und Termine erstellen oder den Timer stellen. Auch Musik spielt der Echo Spot ab. Dazu ist die Steuerung von kompatiblen Smart Home-Geräten, wie Philips Hue, Bosch, WeMo, TP-Link, Innogy oder Tado, möglich Mit dem Touch-Display werden Infos nun auch auf dem Gerät angezeigt. Auch Videotelefon und das Versenden von Nachrichten kann man mit dem Gerät, soweit die Alexa-App verwendet wird.

Echo Spot-Funktionen

  • per Sprachbefehl Nachrichten, Wettervorhersagen oder Live-Feeds von Sicherheitskameras anzeigen
  • Steuerung von kompatiblen Smart home-Geräten
  • zeigt Uhrzeit und beinhaltet eine Weckfunktion
  • Videoanrufe, Telefonate und Nachrichten
  • Zugriff auf Tausende Alexa Skills
  • Audioausgabe über integrierten Lautsprecher oder per Bluetooth beziehungsweise Klinke angebundene Anlage


Echo Spot in Deutschland erhältlich – Fazit

Zweifellos hat Amazon mit Alexa und den Echo-Geräten den Markt umgewälzt. Die Geräte haben Sprachassistenten auf ein neues Niveau gehoben. Das kommt auch beim Verbraucher gut an. Ende Dezember teilte Amazon bereits mit, dass der smarte Lautsprecher Echo und der Echo Dot weltweit zu den beliebtesten Geräten im Weihnachtsgeschäft gehörten.

„Echo Dot und Fire TV-Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung waren die meistverkauften Produkte über alle Kategorien hinweg.“ – Amazon

Die Geräte sind beliebt. Mittlerweile bietet Amazon wie auch Google die Assistenzssysteme für Dritthersteller an. Hunderttausende der smarten Geräte stehen nun in den Haushalten. In den USA, in Deutschland, weltweit. Die Verbreitung ist wichtig, damit die Systeme lernen und besser werden können. Mit dem Echo Spot hat Amazon nun auch das Gerät für das Schlafzimmer. Der kleine, elegante Helfer passt unauffällig in fast jeden Raum. Mit ihm kommen Mikrofon und Kamera. Bei aller Bequemlichkeit das der Datenschutz im Zusammenhang mit Alexa und Co. nicht vergessen werden. Eine Kamera und Mikrofone im Wohnzimmer brauchen zuverlässige Regelungen – oder vertrauensvolle Unternehmen.

Hinweis: Wenn ihr über einen unserer Links etwas kauft, erhalten wir dafür eventuell eine Provision. Das hat weder Auswirkungen auf den Preis, den ihr bezahlt, noch auf die Produkte, die ihr bei uns findet. Zu unseren Partnerprogrammen gehört u. a. das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Zudem ist der Schnäppchenfuchs Teil des eBay Partner Netzwerks, für Käufe über unsere eBay-Links erhalten wir eine Provision.
Willkommen in unserer Kommentar-Sektion! 📣 Hier sind ein paar Spielregeln:
🚫 Kein Platz für Hass! Rassistische, sexistische, beleidigende Kommentare werden gelöscht.
❌ Kommentare, die gegen unsere Community-Richtlinien verstoßen, können zur Sperrung des Accounts führen.
🛒 Wir sind eine Deal-Plattform – Kommentare zu Angeboten und Produkten sind erwünscht. Fragen zum Deal? Immer her damit!
🗣️ Politik? Hier nicht. Wir sind keine Bühne für politische Diskussionen.
🌈 Unsere bunte Community ist uns wichtig, wir setzen auf bewusstes Gendern für ein inklusives Miteinander.
💖 Last but not least: Seid lieb zueinander und viel Spaß beim Schnäppchenfuchs!

Kommentare (10)

Schreiben Kommentar schreiben
Anonym
17.01.2018, 22:11

Interessant wie ein Überwachungssystem als Entertainment Produkt verkauft wird

Antworten
Anonym
17.01.2018, 09:44

"Eine Kamera und Mikrofone im Wohnzimmer brauchen zuverlässige Regelungen – oder vertrauensvolle Unternehmen."

Wie schön das unsere Regierung für "Datenreichtum" ist :D

Antworten
Anonym
17.01.2018, 08:08

Eine Zeitersparnis fällt dann weg, wenn ich die gespeicherten Aufnahmen durchforsten, und dann löschen sollte oder besser muss. Und die intelligenten Komentare über die "soooo wichtigen" Daten zeugen von einer soooooo unglaublichen Naivität einer/s Dreijährigen. Aber ich gehe jetzt da aich gar nicht drauf ein, weil komplexe Zusammenhänge einer/m Dreijährigen nicht erklärbar sind!

Antworten
willie1971
17.01.2018, 04:53
Anonym

Jetzt hat der Spion nicht nur Ohren, sondern auch Augen! Leute wacht endlich auf!

Augen hatte er schon über deine Handy und smart tv

Antworten
Anonym
16.01.2018, 23:39
Anonym

Das war der Erste Gedanke, den ich auch hatte. Aber genügend Leute sehen das komplett anders und schreien dann nachher wieder gaaanz laut, wenn irgendwas schon lange in die Hose gegangen ist.

Jo. Ein Handy ist natürlich total sicher. Da weisst Du, dass dich keiner abhört oder filmt :) Im Auto weisst Du natürlich auch zu 100%, dass niemand was eingebaut hat. Nur Google, Amazon und Kinect will dich abhören, filmen und die Daten ans NSA und Otto verkaufen. Weil Du ja soooooo wichtig bist. und soooooooo wichtige Sachen zu Hause besprichst. Deine Daten sind soooooooo wertvoll :)

Antworten
Patrick
16.01.2018, 22:18
Anonym

Jetzt hat der Spion nicht nur Ohren, sondern auch Augen! Leute wacht endlich auf!

Lasst die Leute doch selber entscheiden. Es muss doch nicht jedesmal eine Diskussion entfacht werden! Nichts für ungut, aber das gehört hier irgendwie nicht hin.

Antworten
Anonym
16.01.2018, 20:38
Anonym

Jetzt hat der Spion nicht nur Ohren, sondern auch Augen! Leute wacht endlich auf!

Das war der Erste Gedanke, den ich auch hatte. Aber genügend Leute sehen das komplett anders und schreien dann nachher wieder gaaanz laut, wenn irgendwas schon lange in die Hose gegangen ist.

Antworten
Anonym
16.01.2018, 19:33

Jetzt hat der Spion nicht nur Ohren, sondern auch Augen! Leute wacht endlich auf!

Antworten
Ulrich
16.01.2018, 19:03
Andreas

Leider wie bei Amazon Echo Show, kein Smart Home Hub 😭

Du sollst die Dinger ja auch zusätzlich kaufen! Bin mir auch nicht so sicher, ob man auf die Bridge wirklich verzichten kann.

Antworten
Andreas
16.01.2018, 18:45

Leider wie bei Amazon Echo Show, kein Smart Home Hub 😭

Antworten