Amazon Fresh gestartet: Supermarkt-Shopping bei Amazon
Ulrich
Ulrich
4. Mai 2017, 19:04

Amazon Fresh gestartet: Supermarkt-Shopping bei Amazon

  • Home
  • News
  • Amazon Fresh gestartet: Supermarkt-Shopping bei Amazon

Amazon Fresh: Was ist der neue Lebensmittel-Lieferservice?

Mit Amazon Fresh haben Amazon-Kunden seit heute die Möglichkeit, quasi ihren gesamten Wocheneinkauf online zu erledigen. Rund 85.000 Produkte sind laut eigenen Angaben verfügbar. Dazu gehören auch Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch sowie Milch- und Kühlprodukte. Backwaren gibt es nun ebenfalls bei Amazon. Dazu kommen rund 8.000 Bio-Produkte. Neben Markenprodukten erhalten Kunden auch die Eigenmarken von Tegut. Wichtig ist dem Unternehmen die Frische. Die Qualität werde ständig geprüft. Wenn ein Produkt dann doch nicht den Kundenerwartungen entspricht, werde Ersatz geliefert oder der Kaufpreis erstattet. „Frischeversprechen“ nennt Amazon das.

Interessant ist, dass Amazon das Sortiment nicht nur auf die eigenen Waren begrenzt. Der amerikanische Konzern kooperiert bei der Deutschland-Premiere mir 25 besonders beliebten Berliner Geschäften. So können Amazon Fresh-Kunden neben den gewohnten Nudeln oder Duschgel auch Schokolade vom Rausch Schokoladenhaus, Kaffee von Sagers Kaffeerösterei oder auch Ware von Basic oder Kochhaus. Damit setzt das Unternehmen bei Amazon Fresh die aus dem Online-Shop bekannte Mischung aus eigenen und Marketplace-Angeboten fort.


Was kostet Amazon Fresh?

Die Lieferung bei Amazon Fresh ist wie für Amazon Prime-Kunden gewohnt kostenlos. Allerdings wird ein Mindestbestellwert von 40 Euro vorausgesetzt. Ähnlich wie die Prime-Mitgliedschaft berechnet Amazon eine Gebühr für die Amazon Fresh-Mitgliedschaft. Monatlich wird die Möglichkeit, den Supermarkteinkauf von Zuhause erledigen zu können, mit 9,90 Euro berechnet.


Wann liefert AmazonFresh?

Ausgeliefert wird die Bestellung von Amazon zwischen Montag und Freitag. Wer bis mittags bestellt, erhält die Lieferung noch am selben Tag, verspricht der Konzern. Bestellungen bis 23 Uhr werden am nächsten Tag ausgeliefert. Hier haben die Kunden die Möglichkeit, für die Lieferung ein 2-Stunden-Fenster auszuwählen, sodass sich die Lieferung mit den Zeiten, zu denen man zu Hause ist, abstimmen kann. Wer möchte, kann die Lieferung bei Abwesenheit auch an einem geschützen Ort ablegen lassen.

Noch ist Amazon Fresh auf der Amazon-Seite kaum sichtbar. Vereinzelt weisen Werbeeinblendungen auf das neue Angebot hin. Weitere Links führen noch nicht zum neuen Online-Supermarkt. So bleibt nur der Weg über die neue Amazon Fresh-App und direkt über den Direktlink. Dort können Berliner und Potsdamer auch prüfen, ob sie im Liefergebiet wohnen.


Wohin liefert Amazon Fresh?

Zum Start ist AmazonFresh in Teilen Berlins und Potsdams verfügbar. Aus Stichproben zu schließen kann momentan vor allem im Süden und im Westen der Hauptstadt der neue Lieferdienst genutzt werden. Hierzu zählen die wohlhabenderen Bereiche in Dahlem und am Wannsee, aber auch Teile von Steglitz, Tempelhof und Neukölln. Auch ein Teil von Berlin-Tegel, wo sich das Depot befindet, gehört zum Liefergebiet. Die Infrastruktur scheint zum Start noch sehr begrenzt zu sein. Mit dem begrenzten Liefergebiet kann Amazon nun Erfahrungen sammeln. Das sagte auch Amazon Fresh-Chef Florian Baumgartner:

„Wir starten mit einem umfangreichen Sortiment in einem begrenzten Gebiet und werden uns die Zeit nehmen, den Service basierend auf unserer Erfahrung und dem Feedback unserer Kunden kontinuierlich zu verbessern. Wir überlegen uns methodisch und sehr spezifisch, wie wir dieses Angebot um andere Postleitzahlgebiete erweitern werden.“

Der Fokus liegt demnach auf einem großen Sortiment und bestmöglichem Service. Den Start nutzt Amazon nun, um Erfahrungen zu sammeln und dabei gleichzeitig ein positives Kundenerlebnis zu erhalten.

Lebensmittel bei Amazon bereits seit 2010 erhältlich

Ganz neu ist Amazon im Supermarkt-Bereich nicht. Bereits seit 2010 sind Lebensmittel im regulären Online-Angebot des Unternehmens erhältlich. Mittlerweile sind dort laut eigenen Angaben über 680.000 Produkte verfügbar. Allerdings beschränkt sich das Angebot auf haltbare Lebensmittel. Mit Amazon Pantry ging man 2015 den nächsten Schritt. Das Angebot umfasst rund 8.000 Artikel des täglichen Bedarfs, die in der Amazon Pantry Box zu Lieferkosten von bis zu 4,99 Euro und innerhalb von zwei Tagen auch zu einem Wunschtermin zugestellt werden. Auch mit Prime Now sind in Berlin und München ausgewählte Lebensmittel bestellbar.


Amazon Fresh: Online-Angriff auf die Supermärkte?

Amazons Aktivitäten im Supermarkt-Bereich von den etablierten Lebensmittel-Einzelhändlern schon länger beobachtet. Rewe und Edeka als Marktführer betreiben mittlerweile eigenen Online-Shops und Lieferdienste. Doch die Branche ist im Umbruch, wie nicht zuletzt die Übernahme von Kaiser’s Tengelmann gezeigt hat. Rewe hat sich auf Nachfrage nicht zum Start von AmazonFresh geäußert. Eine Stellungnahme von Edeka steht noch aus. Die Antwort reichen wir so schnell wie möglich nach. Zweifellos wird der Online-Handel auch im Lebensmittel-Bereich weiter zunehmen. Hier gilt es für alle Händler, möglichst schnell Marktanteile zu sichern. Wie sich die lokale Konkurrenz gegen die vermeintliche Übermacht von Amazon behauptet, wird sich zeigen.


Amazon Fresh in Kürze

  • für Amazone Prime-Kunden
  • 9,99€ Monatsbeitrag, Mindestbestellwert 40€, unbegrenzte Zahl an Gratis-Lieferungen
  • verfügbar in Teilen von Berlin und Potsdam
  • mehr als 85.000 Artikel verfügbar
  • zusätzlich mehrere hundert Produkte aus 25 beliebten Berliner Geschäften verfügbar
  • flexible Lieferoptionen von Monbtag bis Freitag innerhalb eines 2-Stunden-Fensters
Hinweis: Wenn ihr über einen unserer Links etwas kauft, erhalten wir dafür eventuell eine Provision. Das hat weder Auswirkungen auf den Preis, den ihr bezahlt, noch auf die Produkte, die ihr bei uns findet. Zu unseren Partnerprogrammen gehört u. a. das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Zudem ist der Schnäppchenfuchs Teil des eBay Partner Netzwerks, für Käufe über unsere eBay-Links erhalten wir eine Provision.
Willkommen in unserer Kommentar-Sektion! 📣 Hier sind ein paar Spielregeln:
🚫 Kein Platz für Hass! Rassistische, sexistische, beleidigende Kommentare werden gelöscht.
❌ Kommentare, die gegen unsere Community-Richtlinien verstoßen, können zur Sperrung des Accounts führen.
🛒 Wir sind eine Deal-Plattform – Kommentare zu Angeboten und Produkten sind erwünscht. Fragen zum Deal? Immer her damit!
🗣️ Politik? Hier nicht. Wir sind keine Bühne für politische Diskussionen.
🌈 Unsere bunte Community ist uns wichtig, wir setzen auf bewusstes Gendern für ein inklusives Miteinander.
💖 Last but not least: Seid lieb zueinander und viel Spaß beim Schnäppchenfuchs!

Kommentare (7)

Schreiben Kommentar schreiben
Anonym
05.05.2017, 14:56

Vollkommen unsinnig aktuell. Zum einen würde ich niemals 9,90 im Monat dafür zahlen, wenn ich die Prime Kundschaft eh schon bezahle. Weiterhin wird es viele Jahre dauern bis es mal flächendeckend in Deutschland geht.

Antworten
Ulrich
05.05.2017, 08:54
Anonym

"Hierzu zählen die wohlhabenderen Bereiche in Neukölln" ???

Hab ich was verpasst ??!?!?!

Ja hast du. Ist aber kein Ding, du kannst den Text ja einfach nochmal lesen 😊

Antworten
Anonym
05.05.2017, 08:44

Meine Postleitzahl (Neukölln: 12353 ) ist nicht dabei :( Von meinen Eltern auch nicht. :(

Antworten
Anonym
05.05.2017, 08:15

"Hierzu zählen die wohlhabenderen Bereiche in Neukölln" ???

Hab ich was verpasst ??!?!?!

Antworten
Anonym
04.05.2017, 23:03

berlin geht auch nicht flächendeckend :(

Antworten
Anonym
04.05.2017, 21:29
Anonym

Weiß jemand, ob Pfand angenommen wird?

Ja, wird es. Ich habe heute mit Amazon geschrieben, das war auch meine Frage dort. Es gibt entweder den Pfandwert in Form eines Amazon-Gutscheines oder aber als Überweisung auf das Konto. 

Ein extra Formular muss nicht ausgefüllt werden für das Pfandgut (also nicht wie bei allyouneed fresh). 

Antworten
Anonym
04.05.2017, 20:16

Weiß jemand, ob Pfand angenommen wird?

Antworten