Android 8 Oreo in Kürze
- Android 8 trägt den Beinamen Oreo
- Veröffentlicht seit dem 21. August 2017
- zuerst für Google Smartphones verfügbar
- Start bei anderen Herstellern ab Ende des Jahres erwartet
Mitte Mai hatte Google Android 8 zum ersten Mal auf der i/o 2017 Entwicklerkonferenz vorgestellt. Das Update ist der Nachfolger von Android 7 mit dem Beinamen Nougat. Nach einer ausgiebigen Testphase hat Google nun den Start der neuen Android-Version verkündigt. Im Fokus stehen vor allem Verbesserungen der Sicherheit und bei der Geschwindigkeit. Natürlich soll Android 8 leistungsfähiger als der Vorgänger werden. Dazu bringt die neue Version einige Features mit, die das Smartphone noch cleverer machen und dem Nutzer die Bedienung erleichtern soll.
Was ist neu bei Android 8 Oreo?
Android 8 kommt mit auffälligeren und wenig auffälligeren Neuerungen. Mit dem Update ist es nun einen Bild-in-Bild-Anzeige möglich. Eine App lässt sich so verkleinern, sodass die dahinterliegende App sichtbar wird und sich bedienen lässt. Gerade bei Videotelefonaten kann das praktisch sein. Die Darstellung von Notifikation ist ein großes Thema bei Oreo. Benachrichtigungen werden nun in App-spezifischen Kanälen sortiert. Dadurch soll eine größere Übersichtlichkeit ermöglicht werden. Eingegangene Nachrichten werden nun in der jeweiligen App durch einen zusätzlichen Punkt am Icon, dem sogenannten Notification-Dot, markiert. In einem Pop-up lässt sich die Benachrichtigung zudem in einer Vorschau anzeigen. Dazu genügt ein langes Drücken auf dem Display.
Einfach wird auch das Markieren von Texten. Durch einen Doppeltipp können einzelne Passagen markiert und kopiert werden, Android 8 erkennt dabei automatisch die Art des Textes, kann also auch Adressen oder Telefonnummern von Fließtext unterscheiden. Auch eine Autofill-Funktion ist nun verfügbar. Diese macht das Eintragen von Daten, zum Beispiel bei Logins, einfacher und bequemer. Entwickler haben jetzt die Möglichkeit, ihren Apps dieses Feature hinzuzufügen. Daneben hat Google die Hintergrundprozesse optimiert. Dadurch soll Android 8 leistungsstärker sein. Auch das Energiemanagement sei verbessert worden, sodass die Geräte weniger Strom verbrauchen. Alle Details stellt Google auf einer eigenen Übersichtsseite zu Android Oreo bereit.
Android 8 Neuheiten im Überblick
- Bild-in-Bild
- Launcher Badges (Benachrichtungskennzeichnung)
- Google Play Protect
- Hintergrundlimits (Optimierung der Hintergrundprozesse)
- Benachrichtungschannels
- Autofill Erweiterungen
- Neues Emoji-Design und Emoji 5
- Adaptive Icons
- Wi-Fi Aware
- LDAC Codec
- AAudio API for Pro Audio
- Neue Gruppierung der Einstellungen
- neues Bluetooth-Profil AVRCP 1.4
Welche Geräte bekommen Android 8?
Mit der Veröffentlichung von Android 8 steht das neue Betriebssystem noch nicht für alle Android-Smartphones zur Verfügung. Zunächst erhalten die Google- Geräte Nexus 6P, Nexus 5X, Pixel C, Pixel und Pixel XL die neue Software. Android 8 wird nun Schritt für Schritt auf die Geräte ausgerollt. Besitzer sollten daher unter Umständen etwas Geduld haben. Die neuen Pixel-Geräte, die in den kommenden Monaten erwartet werden, erhalten ebenfalls Android 8.
Bei den anderen Herstellen, die auf das Google-Betriebssystem setzen, ist es offen, ob Updates auf Android 8 erfolgen. HTC hat Oreo für das HTC U11, das HTC U Ultra und das HTC 10 bereits bestätigt. Bei den anderen Herstellern dürfen vor allem Besitzer von neueren Spitzen-Modellen auf eine Aktualisierung hoffen. Darunter sollten das Samsung Galaxy S8 und S8+ sowie die Vorgänger der S7-Serie, das LG G 5 und G6 und Sony Xperias der X-Serien fallen. Auch das Huawei P9, P10, Mate 8 und Mate 9 und das Honor 9 erhalten wohl Android 8. OnePlus verspricht Android 8 für das OnePlus 3 und 3T. Somit wird auch das aktuelle OnePlus 5 das neue Android erhalten.
Wie immer bei Android stellt sich zudem die Frage, wie lange die Hersteller brauchen, um Android 8 für die eigenen Geräte anzupassen. Google selbst spricht davon, dass Updates bereits zum Ende des Jahres kommen sollen. Geräte auf denen bereits die Beta-Version von Android 8 verfügbar war, sollen Oreo auf jeden Fall erhalten.

Kommentare (2)
Schreiben Kommentar schreibenAlso Samsung & Co. brauchen wieder ein Jahr länger, für eine schlechtere Umsetzung. Ach wa vermisse ich mein Nexus 5...
Dann hoffe ich mal, dass die WLAN Probleme bei meinem HTC10 verschwinden.